Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rote Verfärbung unter den Schuppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rote Verfärbung unter den Schuppen

Hallo Leute,

Ich schleiche nun schon länger als stiller Mitleser durch so einige Foren. Ich hoffe bei euch bin ich gut aufgehoben und werde nicht direkt als Neuling (wie man es aus anderen Foren kennt) attackiert. Scheint ja bei manchen so ein Volkssport geworden zu sein.

Nun gut, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Es wird eine längere Geschichte (dafür möchte ich mich schonmal vorab entschuldigen), aber ich glaube das sind alles Punkte, die evtl entweder zur Lösung des Problems, oder einfach zur beruhigung meiner Nerven verhelfen könnten.
    Mein Freund ist seit ca. 2 Jahren im besitz einer Bartagamen-Dame. Ich kenne die Dame seit ca 1 1/2 Jahren und habe das Tier eigentlich immer als sehr umgänglich empfunden. Ellie hat sogar manchmal (so scheint es) das Bedürfnis nach menschlicher Nähe. Das äußert sich darin, dass sie den im Terrarium steckenden Arm hochklettert und auf einem rumläuft. Wenn sie genug hat, klettert sie wieder in ihr Terrarium. Vielleicht will sie auch einfach nur mal kurz gucken. Ist in diesem Moment aber ziemlich egal.

Vor ca. 2 Wochen haben wir dann unseren Umzug in die gemeinsame Wohnung beendet, indem wir Ellie zu uns holten. Aufgrund von renovierungsarbeiten und dergleichen ist das Tier an seinem Platz bei der Mutter meines Freundes geblieben. Der Umzug verlief sehr stressfrei und als dann alles vorbei und der erste Schreck verdaut war, fing sie auch noch am selben Abend an zu fressen. Blöderweise fing sie auch dann mit der Häutung an. Im laufe der nächsten Woche war die gute zwar aktiv, aber wollte nicht so wirklich fressen. Erstmal haben wir uns nicht viel dabei gedacht, denn es ist ja für ein Tier auch erstmal eine Menge aufregung, wenn man plötzlich woanders ist und dann noch verbunden mit Häutung... Außerdem hat sie ja gefressen, aber weniger.
    Während der letzten Woche fiel uns immer häufiger auf, dass sie aber schon anfing den Bart aufzustellen, und sich dunkel zu verfärben, wenn man nur das Terrarium öffnete um neues Grünzeug und Wasser rein zu tun. Jedoch nicht immer. Freitag war mal wieder ein Lebendfutter-Tag. Nachdem sie ein Heimchen gefressen hatte und ich ihr das zweite geben wollte, hätte man schon das Gefühl haben können, dass sie mich anspringen wollte. Ich war nunmal gerade mit dem Heimchen beschäftigt und bekam nur aus den Augenwinkeln mit, wie Ellie plötzlich mit aufgestelltem, schwarzem Bart und weit aufgerissenem Maul einen Satz auf mich zu machte und mich nur nicht erreichte, weil sie nicht über die Kante des Terrariums kam. Ihr könnt euch glaube ich gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich erschreckt habe, noch dazu, weil ich zu dem Zeitpunkt etwas Fieber hatte (Klimaanlage auf der Arbeit kann tödlich sein.).
    Innerhalb der nächsten Stunde und das Wochenende über, gab sie sich aber wieder wie gewohnt. Was mich jedoch besorgte war, dass immernoch ein paar kleine Hautfetzen an ihr hingen, was ich von ihr nicht gewohnt bin. Normalerweise war sie immer schneller durch die Häutung. Sonntag hatte ich Besuch eines Bekannten, der sich zwar hauptsächlich mit Schlangen beschäftigt, aber trotzdem einfach mal ein Auge auf sie werfen wollte. Da fiel uns dann zum ersten mal auf, dass die Haut unter den Schuppen am Bart strahlend rot ist. DAS machte mir dann ernsthaft sorgen, denn sie sieht ansonsten Gesund aus. Beim Tierarzt sagte man mir dann gestern, dass sie Milben habe. Was für Milben das waren konnte mir aber keiner sagen. Es gab eine Spritze und die Aufforderung das Terrarium leer zu räumen, zu desinfizieren und erstmal das Tier auf Zeitung zu halten. Nächste Woche Montag soll ich nochmal vorbei kommen.

Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Als ich zu Hause ankam, das Terrarium so weit fertig war und ich nur noch darauf wartete, dass die reste vom Desinfektionsmittel sich verflüchtigten, habe ich mir Ellie nochmal genauer angeschaut. Ich kann einfach nirgendwo wirklich Anzeichen für Milben entdecken. Ich habe mich bis heute Früh um 4 im Internet rumgetrieben (auch hier) und sehr viel über Milben nachgelesen. Habe vorsichtig mit einem Streifen Klebeband versucht eine Probe zu bekommen, ohne Befund (Also, es klebte nix dran). Vorsichtig mit einem Wattestäbchen... auch nix. Ellie blieb ganz ruhig und ließ mich gucken. Hab mir dann eine feine Pinzette genommen und vorsichtig mal geguckt. Alles verfärbte, das ich zum Greifen bekam, schient tatsächlich Haut zu sein. Ich finde auch nirgendwo Milben an ihrem Körper, oder an irgendwelchen Dingen aus dem Terrarium. Ich bin auch etwas verwundert, dass wir das Tier nicht mit irgendwas behandeln sollen, was die Milben entweder von ihr fern hält, bzw die Biester tötet. Mit dieser Spritze kann doch nicht alles erledigt sein, vor allen Dingen, wenn ich nirgendwo im Internet zur Behandlung nichts von Injektionen lese. Ich überlege, ob ich noch eine Zweite Meinung einhole. Der TA wo ich war, soll angeblich wirklich Ahnung von Reptilien haben, aber ich bin verwundert und am Telefon bekomm ich auf meine Fragen auch keine wirkliche Antwort. Bei dem Tierarzt, den ich schon länger kenne und mir die zweite Meinung holen würde, kann ich mir zumindest sicher sein, dass er mir sagt, wenn er nicht weiß was zu tun ist und nicht einfach irgendwas erzählt oder versucht.

Wenn der Auslöser unseres Problems jetzt nicht die Verkettung dieser ungünstigen Zufälle ist, dann steht nur noch eine Sache zur Auswahl. Das Terrarium ist im prinzip das selbe, in dem sie auch vorher schon war. Wir haben nur einen neuen Kletterast rein gelegt. Etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
    Ich hab ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt darauf zumindest etwas erkennen und mir vielleicht sagen, ob ich mich einfach nur zu sehr verrückt mache, oder ob es wirklich Grund zur Besorgnis gibt.
    Zumal ich das Gefühl habe, dass es sich bis Heutemorgen in Richtung Schultern ausgebreitet hat.

LG
    die Namru

Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich durch mein eigenes Krank sein vielleicht verpennt haben könnte früh genug zum TA zu gehen. Ich glaub das könnte ich mir nicht verzeihen.

Hat es sich ausgebreitet?

Mindwinkel auch befallen?

Nahaufnahme, hoffentlich erkennt ihr was ich meine

Hallo Namru,

gemäß meiner Ferndiagnose kann ich keine Milben erkennen.

Das Tier zeigt eine leichte Verfärbung. Das kommt bei unserer Bartagame direkt nach der Häutung auch vor (bei uns um die Augen herum, orange). Hinterher verblasst es dann wieder.

Viele Grüße,
    Oskar_65
    Zuletzt geändert von oskar_65; 20.07.2010, 21:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort Oskar.
      Unter den Augen und etwas ums Maul herum hatte Ellie das auch immer nach der Häutung. Jedoch erklärt es leider nicht die Rötung am Hals (die soweit wir das beurteilen können, zum ersten mal auftritt) und ihr Verhalten.
      Natürlich würde es mich riesig freuen wenn das alles nur dummerweise zufällig alles gleichzeitig aufgetreten ist und harmlose Gründe hat, aber ich glaub es kann auch jeder nachvollziehen, dass ich mir Sorgen mache.

Kommentar

Hallo Namru,

das Verhalten des Tiers kann durchaus eine Reaktion auf den Umzug sein (Revierverteidigung/Angstreaktion/Stress). Wenn keine geeigneten Versteck- Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind drohen die Viecher schon mal.
        Das sollte sich bald wieder legen, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

Zu dem Farb- Milbenproblem solltest Du einen reptilienkundigen Tierarzt
        aufsuchen, da bringen Ferndiagnosen keine Punkte.

Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen; 21.07.2010, 08:16.

Kommentar

Ich kann da Oskar nur zustimmen, auch bei meinem Tier kommen Orange farben um die Augen und Maul leuchtend hervor... Allerdings ist ein Artztbesuch immer besser als eine Fernidiagnose.

MfG
          Tobi

Kommentar

Wie gesagt, waren wir schon beim Arzt, der uns sagte dass wir Milben hätten und außer dem desinfizierend des Terrariums nix machen sollen.
            Ellie frisst nachwievor normal und ihre Aggressionen sind weitestgehend abgeklungen. Aber eine gereizte Grundstimmung bleibt.
            Zuletzt geändert von Namru; 21.07.2010, 17:22.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
              Hallo Namru,

gemäß meiner Ferndiagnose kann ich keine Milben erkennen.

Das Tier zeigt eine leichte Verfärbung. Das kommt bei unserer Bartagame direkt nach der Häutung auch vor (bei uns um die Augen herum, orange). Hinterher verblasst es dann wieder.

Viele Grüße,
              Oskar_65
              Hat unser auch , orange um die Augen,mal mehr mal weniger

Kommentar

Ich kann mich dem nur anschliessen und denke auch, dass es sich um ganz normale, harmlose Verfärbungen handelt statt um Blutmilben.
                Gerade die im Halsbereich finde ich völlig normal. Bei meinen Zwergbartagamen sind auch bei 3 von 4 Tieren rötliche (orange trifft es eher) Verfärbungen, nämlich im faltigen Halsbereich (unten und Seite), an den Schultern und / oder an den Oberarmen. Mein eines Weibchen hat außerdem an den Haut um und in den Ohrlöchern etwas Orange und auch an der ganzen Seite, wo die Seitenstachelreihe ist.
                Bei meinen anderen Agamen ist auch der Hals orange gefärbt und manchmal auch um die Augen rum.
                Da sie auch schon mal Blutmilben hatten, kann ich dir sagen, dass diese ganz anders aussehen. Das sind nämlich leuchtend rote Punkte, die sich bewegen bzw. nicht bewegen, aber dann trotzem gut sichtbar sind, wenn sie hinter einer Schuppe klemmen.

Lass das Tier lieber nochmal von dem anderen Arzt begutachten. Ich finde die Vorgehensweise des alten Arztes nicht in Ordnung. Er hätte sich gleich als du da warst, darum bemühen sollen, herauszufinden, was für Milben es sind und wie behandelt werden muss. Stattdessen schickt er dich wieder weg und will, dass du an einem anderen Tag kommst. Das kommt für mich so rüber, als möchte er noch einen 2. Tag Geld mit dir verdienen, statt nur an einem. Er hätte selbst gleich einen Klebeabstrich machen und ihn unterm Mikroskop untersuchen können. Und er hätte dir auch ein Milbenspray mitgeben müssen, wenn es Milben sind, wie er ja diagnostizierte.

Ob diese Verfärbungen bei der Häutung verschwinden oder erst danach sichtbar werden, kann ich gerad nicht sagen. Meine Tiere haben diese jedenfalls schon immer gehabt. Und Milben, zumindest Blutmilben, sehen wirklich ganz anders aus.

Kommentar

Hi,
                  ich kann Monique nur zustimmen, ihr solltet euch vielleicht einen neuen Tierarzt suchen. Ich weiß zwar nicht wo ihr wohnt, aber falls ihr in der Nähe von Münster wohnt, würde ich euch gerne eine sehr gescheite Tierärztin weiter empfehlen. Sie hat sich auf Reptilien spezialisiert und hat auch uns gut mit unseren Bartagamen geholfen (z.B. als diese Milben hatten). Ich habe ihre Adresse zwar gerade nicht parat, aber unter Google findest du sicher ihre genaue Adresse. Ihr Name ist Frau Dr. Stefanie Heidbrink.

Viel Glück

Kommentar

Mein Freund wird jetzt entweder zum Herrn Wolf in Schwerte fahren oder zu einem der beiden Tierärzte in Bochum, die auf der DGHT-Seite empfohlen werden. Ich bin immer mehr irritiert darüber, dass sie vom Verhalten her einen kerngesunden Eindruck macht (die Zickigkeit lässt nach) und auch so, wenn man sie anschaut. Einzig die rote Verfärbung, die immer mehr wird, obwohl die Häutung nun schon seit einigen Tagen abgeschlossen ist und sie normalerweise nicht diese Verfärbung hat.
                    Wir wohnen ziemlich abseits in Dortmund. Hier liegt förmlich der Hund... ach nee, das Reptil begraben... *schnauf*

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich Ellies Verhalten deuten soll. Aber wir werden jetzt bald Klarheit haben. Werd euch dann natürlich auf dem laufenden halten.
                    Danke aber schonmal, dass ihr meine Befürchtung wegen unseres eigentlichen Tierarztes bestätigt habt. Irgendwann zieh ich wieder nach Düsseldorf. Da bin ich im Zentrum des Geschehens :ggg:
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.07.2010, 11:36.

Kommentar

So liebe Leute,
                      Wir waren dann bei Frau Dr. Malla in Bochum. Endlich haben wir eine Diagnose, auch wenn sie mich nicht glücklich stimmt. Ellie scheint durch die "wunderbare" Pflege der Mutter meines Freundes ein chronisches Ekzem entwickelt. Zumindest sieht es danach aus, dass es chronisch ist. Mir ist schon aufgefallen, dass Ellie relativ dick geworden ist, als sie zu uns kam, aber ich hätte nicht mit sowas gerechnet. Die Häutungen, die sie bei ihr hinter sich gebracht hat, sind auch nicht optimal abgelaufen. Es sind teilweise an kleinen Stellen, die man nur bei genauerem hinschauen sieht, mehrere Schichten von alter Haut.
                      Zitat der Mutter: "Ellie ist sooo hungrig in letzter Zeit, sie möchte am liebsten 15 Heimchen jeden Tag haben. Ich geb ihr aber nur 10 davon und dazu 3 Würmer."
                      Dass ich sie nicht vom Balkon geworfen habe, war alles. Ich war so wütend und sie sieht noch nicht mal ein, dass dieses Verhalten von ihr falsch war. Sie meint darauf nur, dass man ja nicht wissen könne, ob das richtig ist. Das Tier kann ja nicht mit uns reden. Ich dachte mich trifft der Schlag. Dabei ist die Frau selbst Ärztin. Sie wirft mir jetzt auch vor, dass ich Ellie schlecht behandeln würde, weil "sie ja so abgemagert ist" seit sie bei uns ist. Wir sollten ihr auch mehr abwechslung bieten mit dem Grünzeug. Karottengrün würde sie ja viel lieber futtern, als "diesen Wald- und Wiesenmüll".

Nun gut. Die Behandlung läuft jetzt wie folgt ab:
                      * Jeden 2. Tag 10-15 Minuten in warmem, stark aufgebrühtem Kamillentee baden.
                      * Nach dem Bad vorsichtig mit einer Kinderzahnbürste versuchen die alten Hautschichten abzureiben.
                      * Die nächsten Wochen ohne Sand im Terrarium halten. Alles dick mit Zewa auslegen ist angesagt.

Die vermehrten Falten am Hals, durch das Übergewicht, fördern durch Scheuern natürlich die Entzündung.
                      Ich hoffe wir bekommen das alles in den Griff. Vor allen muss ich jetzt ganz schnell jemanden finden, der sich um Ellie kümmert, während wir in Wacken sind. Die Mutter werde ich da bestimmt nicht mehr dran lassen.

Falls ihr möchtet halte ich euch auf dem Laufenden, wie sich Ellie entwickelt.

Lg
                      die Namru

Kommentar

Hallo Namru,

aufgrund der Bilder kann ich keine Falten am Hals erkennen die "zuviel" wären. War die Aussage von deiner Tierärztin?

Kannst Du die Stellen mit mehreren alten Hautschichten fotografieren und uns einmal zeigen?
                        Kannst Du zum Ekzem noch etwas mehr schreiben?

VG Peter

Kommentar

Ich hab leider keine wirklich hochwertige Kamera, daher kann man auf den Bildern nur sehr wenig, bis gar nichts erkennen. Ich werde mal versuchen die Fotos etwas zu bearbeiten. Nach dem letzten Bad habe ich mich mal in aller Ruhe hingesetzt und versucht die überschüssige Haut zu entfernen. An ein paar einzelnen Schuppen (die einfach aussahen, als wäre da ein letzter kleiner Fetzen von der letzten Häutung hängen geblieben) habe ich teilweise 2-3 Schichten Haut runter bekommen. Zum Glück nicht an den entzündeten Stellen.

@ Peter M. Müller
                          Dass das mit den Falten auf den Fotos nicht so auffällt mag einfach an den Bildern ansich liegen. Ich habe mal versucht das ganze gezielt aufs Bild zu bekommen, aber teilweise musste ich feststellen, dass größere Falten die kleineren überdecken. Am Hals habe ich im entspannten Zustand 5 übereinander liegende Falten gezählt. Es sieht teilweise wirklich massiv so aus, als würde sie nicht in ihre Haut passen, so wie ehemals übergewichtige Menschen, sich ihre alten Hosen vorhalten.
                          Was möchtest du denn genaueres über das Ekzem wissen? Auf dem Foto, wo ich versucht habe Ellies "Mehrfachkinn" festzuhalten, kann man auf jeden Fall deutlich die Rötungen erkennen. Die Tierärztin aus Bochum hat mir auch erklärt, dass man das an der Elastizität der Haut sehen kann, da sie normalerweise bei Bartagamen nicht so elastisch ist und man eben bei Ellie (mal abgesehen durch die vorhergehende Übergewichtigkeit) sehr stark die Haut ziehen kann. Wir können nicht mehr viel Vorbeugend dagegen tun, sondern es einfach nur noch behandeln, wenn es auftritt.

An diesem Foto sieht man ganz gut, wo mehrere Hautschichten bestehen. Das liegt aber daran, dass die Schuppen durch das Bad noch leicht verfärbt sind. Eine halbe Stunde später konnte man schon wieder nur bei genauerer Betrachtung die betroffenen Stellen erkennen.
                          http://foto.arcor-online.net/palb/al...6238666134.jpg

Hier sieht man ganz gut, dass die Haut viel zu groß für das Tier ist. Bevor wir Ellie eine Weile wegen des Umzugs nicht versorgen konnten, sah das ganze nicht so aus.
                          http://foto.arcor-online.net/palb/al...6631636433.jpg

Hier sieht es so aus, als hätte Ellie keine überflüssigen Falten. Man sieht es jedoch nicht, weil eine große Falte die Anderen überdeckt.
                          http://foto.arcor-online.net/palb/al...6134343538.jpg

So sieht es aus, wenn man die große Falte anhebt. Ich musste die wunden Stellen ohnehin mit Kamille versorgen, also bot sich das Foto an. Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut. Man merkt es sofort, wenn man sie in der Hand hält, dass die Haut hängt und beim versorgen der wunden Stellen hat man natürlich eine ganz andere Möglichkeit das ganze zu betrachten, als auf dem Foto.
                          http://foto.arcor-online.net/palb/al...3537643036.jpg

Das ist auch direkt nach dem Bad geknippst worden. Man erkennt sehr deutlich, dass die Haut aussieht, als müsste sie sich bald Häuten. Wie gesagt, sieht das alles ca. eine halbe Stunde später wieder ganz anders aus. Ich bin ganz froh, dass Ellie im Moment so geduldig ist und ich in Ruhe anfangen kann, die überflüssigen Hautschichten zu entfernen. Viel habe ich nicht geschafft, da es ihr bald zu bunt wurde, aber ich denke, ich werde das jetzt einfach konsequent nach jedem Bad machen und hoffe, dass es ihr in der nächsten Zeit besser geht.
                          http://foto.arcor-online.net/palb/al...6233663632.jpg

Lg
                          die Namru
                          (so langsam ruft das Bett *gähn*)

Kommentar

Zitat von Namru Beitrag anzeigen
                            Ich hab leider keine wirklich hochwertige Kamera, daher kann man auf den Bildern nur sehr wenig, bis gar nichts erkennen.
                            Hallo Namru,

das ist wohl wahr!

Mich macht vor allem die Aussage zu den Falten am Hals stutzig, da dies bei Bartagamen nichts ungewöhnliches ist.
                            Zu den Verfärbungen bzw. dem Ekzem lässt sich so aus der Ferne nichts weiter sagen.

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                            X