Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterruhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt schon Winterruhe?

Hallo Zusammen!

Mein Männchen wirkt die letzte Zeit tagsüber etwas müde, bzw. verkriecht sich um Nickerchen zu halten. Die letzten Jahre hat er so seine Winterruhe eingeleitet.

Er darf zur Zeit bei diesem Wetter oft das "echte" Sonnenlicht genießen und ihm gefällt es auch draußen zu sein.

Ist es also möglich, dass er trotz des schönen Wetters und der verhältnismäßig frühen Zeit jetzt schon in die Winterruhe geht?

Danke für Antworten.

Ist möglich.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
      Ist möglich.
      Ach ja?

Kommentar

Im Hochsommer ist mein Männchen auch mal ruhiger. Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen

hab mir vollgende Gedanken gemacht:
        also Krankheit schließ ich bei mir aus (regelmäßige Komplettuntersuchung)

-was falsches Gegessen?
        -Luftdruck oder Wetterschwankungen?
        -zu heiß im Terrarium? (bei mir Nein!)
        -einfach mal normal?
        Gruß Holger

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Ach ja?
          Ja, wenn man die Suchfunktion bemüht findet man viele Themen zur Winterruhe im Sommer .

MfG
          Tobi

Kommentar

wenn man die Suchfunktion bemüht findet man viele Themen zur Winterruhe im Sommer
            das stimmt ...... aber .....
            wenn man entsprechende Fachliteratur studiert, findet man durchaus Passagen, wo beschrieben wird, dass Bartagamen auch im Sommer mal ihre Aktivität einstellen, wenn es zu heiß wird.
            Siehe dazu "Bartagamen" Köhler/Grießhammer/Schuster S. 95

Eigene Beobachtungen bestätigen dieses Verhalten.

Grüße
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Jürgen; 21.07.2010, 17:27. Grund: Literaturhinweis nachgetragen

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
              Ach ja?

Sorry aber mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen

See you in Landau 2.10.10

MFG

Maldi
              Zuletzt geändert von Maldi; 21.07.2010, 18:30.

Kommentar

Ja, wenn man die Suchfunktion bemüht findet man viele Themen zur Winterruhe im Sommer .
                Hallo Tobi,

dies ist schon sprachlich gewagt.

Sommerruhe lasse ich mir vielleicht noch gefallen, aber Winterruhe ohne Einsatz von Klimageräten zur Simulation der winterlichen Temperaturen in unserem Sommer? Ach nö!

VG Peter

Kommentar

:ggg: Ich liebe dieses Forum einfach nur

Zum Thema:

Ich bin zur Zeit in der Türkei ( meiner Heimat ) unterwegs.

Und uns geht es allen hier so wie unseren lieben kleinen Agamen.

Tagsüber sind wir total down und platt von der Hitze. Egal ob Mensch oder Tier.

Egal ob Hund,Katze,Maus, Schafe oder sonstiges.

Die meissten Echsen die ich gesehen habe waren immer nur gegen Nachmittag draussen.

Ich kann dieses verhalten sehr gut auf unsere Tiere Zuhause Assozieren.

Ich kenne kaum wesen die bei der brühenden Hitze aktiv wie Springmäuse sind.

Schöne grüße und bis bald.

Kommentar

Das macht aber auch keinen Sinn wenn man bedenkt, dass die Temperaturen im Sommer wie im Winter gleich sind im Terrarium. Vielleicht sind sie im Sommer ein klein wenig höher (Man sollte sich natürlich bemühen, dem entgegen zu wirken.), aber wenn, dann ja nur ganz wenige Grad. 2-3 Grad bei mir.
                    Merken die Tiere das vielleicht anders, dass Sommer in Deutschland und Hitze draußen ist?
                    Oder vielleicht brauchen sie so eine Art Pause, nachdem fast ein halbes Jahr nach der Winterruhe rum ist? Um noch die nächsten Monate durchzustehen?
                    Oder sind sie vielleicht träger, weil im Frühling die Paarung viel Energie gekostet hat und man nun etwas faul sein kann, nachdem die stressige Zeit (für beide Geschlechter stressig) vorbei ist?
                    Oder kommt das evtl. daher, dass in Australien jetzt Winter ist und sie das doch irgendwie mitkriegen? (Wenn ja, wie können sie das spüren?)

Ich wüsste auch gern mehr darüber. Wäre schön, wenn jemand Antworten darauf hat.

Vielleicht sollte man die Wörter "Winterruhe" und "Sommerruhe" über Bord werfen und nur noch von "Ruhe"
                    reden.
                    Zuletzt geändert von Monique; 22.07.2010, 13:06.

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                      Das macht aber auch keinen Sinn wenn man bedenkt, dass die Temperaturen im Sommer wie im Winter gleich sind im Terrarium
                      Hallo Monique,

aufgrund obigen Satzes meine ich, dass Du Deine Haltungsbedingungen überdenken solltest.

VG Peter

Kommentar

Ja, der Gedanke kam mir eben auch. Deshalb habe ich eben in die Bartagamen FAQ geschaut. Dort wird aber nicht unterschiedene zwischen Sommer und Winter, also soll wohl das ganze Jahr die Temperatur gehalten werden. So liest es sich.
                        Ein Buch habe ich jetzt leider nicht zu Hand, kann mich aber nicht daran erinnern, da was von verschiedenen Temperaturen im Sommer und Winter gelesen zu haben. Und wenn doch, ja sicherlich nicht mehr als 2-3 Grad.

Was würdest du mir denn für eine Grundtemperatur für Sommer und Winter empfehlen?
                        Zuletzt geändert von Monique; 22.07.2010, 13:37. Grund: Frage hinzugefügt

Kommentar

Was würdest du mir denn für eine Grundtemperatur für Sommer und Winter empfehlen?
                          Hallo Monique,

+ 30/ +18 °C.

VG Peter

P.S.: Deine Literaturauswahl scheint nicht die Beste zu sein...
                          Zuletzt geändert von Peter M. Müller; 22.07.2010, 13:53. Grund: T-Angabe von P.v. auf P.h. geändert

Kommentar

Aber mit 18 Grad ist jetzt nicht die Winterruhe-Temperatur gemeint, oder?
                            Ok, ich habe das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
                            Was empfiehlst du für Frühling / Herbst?
                            Bei mir im Terrarium sind es im Frühjahr / Herbst 30 Grad und im Sommer 32-max.33 Grad als Grundtemperatur. Naja, so genau kann man das eigentlich gar nicht sagen, weil es so viele Temperaturzonen gibt und die Tiere sich mal hier und dort aufhalten.

Kommentar

Hallo Monique!
                              Aber mit 18 Grad ist jetzt nicht die Winterruhe-Temperatur gemeint, oder?
                              Doch! Und wenn Du Temperaturen um 15 °C erreichen kannst ist das auch kein Fehler.
                              Was empfiehlst du für Frühling / Herbst?
                              Einen Übergang von Winter zu Sommer bzw. von Sommer zu Winter
                              Schau Dir ein paar Klimadiagramme an und überlege Dir wie Du diese Informationen sinnvoll für die Terrarienhaltung verwenden kannst.

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X