Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belechtungsanordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belechtungsanordnung

Wie könnte ich die Beleuchtung/Wärme in unserem neuen 150x80X80 Terrarium am optimalsten gestalten? Rückwand hat auch Liegeplätze.
    Ich nehme auch gerne Tips zur weiteren Einrichtung. Ich bin in sowas völlig unkreativ Würde auch gerne wieder einen Wasserfall reinstellen - hat jemand Tips, damit der nicht so schnell veralgt? Außer nicht so hell/warm stellen?

Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Würde auch gerne wieder einen Wasserfall reinstellen ...
    Wozu
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Wasserfall

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      Wozu
      Meine Echse sitzt da immer drauf, wenn der im Terrarium steht. Nach der letzten Reinigung habe ich ihn allerdings aus Platzgründen erstmal nicht mehr reingestellt. Im Großen wäre wieder Platz dafür.

Kommentar

Hallo Marianne,

das Terrarium meiner Bartagame ist ebenfalls so "groß" und besitz auch eine Rückwand. Ich habe die T5 Leuchtstoffrühren mittig mit etwas abstand zueinander angebracht und im rechten drittel eine 150Watt Bright Sun Desert montiert. Zusätzliche Spotstrahler benötige ich daher nicht.

MfG

Sven

Kommentar

Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
          Meine Echse sitzt da immer drauf, wenn der im Terrarium steht. Nach der letzten Reinigung habe ich ihn allerdings aus Platzgründen erstmal nicht mehr reingestellt. Im Großen wäre wieder Platz dafür.
          Hallo Marianne,

aus hygienischen Gründen würde ich Wasserfälle, Springbrunnen u.ä. nicht einsetzen.
          Durch die so genannte Aerosolbildung in Verbindung mit den relativ hohen Temperaturen im Terrarium können solche Einrichtungsgegenstände schnell zur Keimschleuder werden.

Viele Grüße,
          Oskar_65
          Zuletzt geändert von oskar_65; 05.08.2010, 20:27. Grund: Korrektur

Kommentar

Zitat von Sven Simon Beitrag anzeigen
            Hallo Marianne,

das Terrarium meiner Bartagame ist ebenfalls so "groß" und besitz auch eine Rückwand. Ich habe die T5 Leuchtstoffrühren mittig mit etwas abstand zueinander angebracht und im rechten drittel eine 150Watt Bright Sun Desert montiert. Zusätzliche Spotstrahler benötige ich daher nicht.

MfG

Sven
            Mittig längs oder quer? Kannst du mir das mal skizzieren? *blondbin*

Kommentar

Hallo Marianne,

Skizze ist kein Problem ;-)

Rot = T5 Leuchtstoffröhren jeweils 50 Watt (am besten mit Reflektor).
              Gelb = Bright Sun Desert Ultra mit 150 Watt auf den Sonnenplatz ausgerichtet.

Unter der Bright Sun kann ich Temperaturen zwischen 47 - 50 Grad messen.

Die Bartagame legt sich sehr gerne unter die Bright Sun. Möchte er es etwas kühler entfernt er sich etwas vom Lichtkegel. Oder eben in den linken Bereich des Terrariums.

Viel Spaß beim Einrichten des Terrariums.

Mfg

Sven
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sven Simon; 06.08.2010, 19:17.

Kommentar

hhi

Hab mal ne Frage, mir wurde gesagt dass mein Terarium zu klein ist für eine noch nicht mal ausgewachsene bartagame, es hat die Maße 100*40*40 cm findet ihr dass zu klein, mal ehrlich ich sag es ist noch gut.

mfg
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.09.2010, 11:03.

Kommentar

Hallo natascha,

ich hoffe ja noch, dass Deine Frage nicht ernst gemeint ist!
                  Es wäre besser gewesen, wenn Du dich vor der Anschaffung der Bartagame über die erforderliche Terrariengröße informiert hättest.
                  Hier mal ein Auszug aus den FAQ:
                  3.1 Größe
                  Die Terrariengröße sollte für ein einzelnes Tier mindestens 150 x 80 x 80 cm betragen. Für jedes weitere Tier muss die Grundfläche um ca. 15 % erweitert werden. Für eine 1,2-Haltung sollte die Grundfläche also schon 1,6 m² betragen. Wichtig ist auch, den Tieren ausreichend Laufmöglichkeiten zu bieten. Daher sollte das Terrarium genügend freie Bodenflächen aufweisen und nicht übermäßig "vollgestellt" sein.

Kommentar

hi

Ne, von mir nicht ernst gemeint, nur wollte euch fragen, klar hab ich mich richtig informiert, ist ja nur Übergang, dass jetzt weil das andere nen Sprung weg hat.

sonst wäre das größer
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.09.2010, 11:06.

Kommentar

Lädt...
                    X