Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amöben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amöben

Hallo,

habe gerade den Befund von Exomed bekommen.Mittelgradiger Befall von Amöbencysten.
    Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Im Internet lese ich nur, dass sie innerhalb 2 Wochen zum Tod der Tiere führen kann.
    Die drei (1.2.) befinden sich bereits jetzt in Quarantäne. Morgen gehts zum reptilienkundigen Tierarzt.

Für mehr Informationen wäre ich sehr dankbar.

Kristin

Hallo

Amöben können zu den wirklich gefährlichen Endoparasiten zählen. Sie lösen schwerste Krankheitssymptome aus und sind sehr leicht übertragbar. Sie können in kurzer Zeit komplette Terrarienbestände vernichten.
    Amöben sind am häufigsten bei Reptilien nachzuweisen, machen aber auch vor Amphibien
    nicht halt. Bei einem positiven Untersuchungsergebnis müssen das betreffende Tier sofort separiert und alle anderen Tiere ebenfalls untersucht werden.
    Amöbiasis (Amöbenruhr, Darmfäule ) der Reptilien ist nicht auf den Menschen übertragbar.
    Trotzdem sollten nach dem Umgang mit infizierten Tieren oder sogar Kontakt mit deren Kot, Hände, Arme und alle Gerätschaften gründlichst desinfiziert werden.

MFG

Maldi

Diagnose folgt

Kommentar

Diagnose

Das betroffene Tier wird apathisch und verweigert die Nahrungsaufnahme. Weiterhin können Masseverluste und Erbrechen auftreten. Der Kot ist insgesamt weich, weißlich und riecht
      faulig, unterscheidet sich also deutlich von den rein weißen, halbfesten Harnausscheidungen.
      Für eine genaue Identifikation dieser Einzeller, die keine feste Form besitzen, ist eine Kotanalyse unter dem Mikroskop erforderlich

Behandlung folgt

Kommentar

Behandlung

Hier haben sich Präparate, die Metronidazol enthalten, als geeignet erwiesen. Ebenfalls hat sich einen Quarantänehaltung bei 32 C° - sofern für das betreffende Tier verträglich- und einer sehr geringen Luftfeuchte über einen Zeitraum von 24 Stunden als hilfreich erwiesen. Das letzte Wort sollte auch in diesem Fall der Tierarzt haben, der nach Abschluss der medizinischen Versorgung erneut Kotuntersuchung durchführt wird.

Ich hoffe ich konnte dir auf die schnelle weiter helfen und morgen sofort zum Tierarzt
        mit dem Tier .

Wünsche deiner Bartagame alles gute, und hoffe das alles gut wird.

Mit freundlichen Grüßen

Maldi und die Dinos

Kommentar

Danke für die schnelle Info. Hoffe dass die Drei bald wieder gesund sind.
          Das mit der erhöhten Grundtemperatur hatte ich auch schon rausgefunden und auch gleich so versucht im Quarantänebecken hinzubekommen.

Ich hoffe jetzt mal das Beste, da die Symptome Gottseidank noch nicht bestehen. Sie fressen noch normal und der Kot ist auch fest.

Aber mehr werde ich morgen vom Tierarzt erfahren. Hoffe mal, dass sie mir auch sagen kann, woher ich den Sch... eingeschleppt haben könnte.

Also nochmal vielen lieben Dank.

Kristin

Kommentar

Hallo, bitte zum Tierartzt damit, wenn es so gefährlich ist, denn (ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen) der weiss am besten wie man die Viecher wieder loswird.

MfG
            Tobi

Kommentar

Amöben

Hallo Kristin.
              Bevor Du Panik schiebst ...
              Um welche Amöben handelt es sich denn überhaupt?
              Für Bartagamen sind ja im Prinzip nur die Entamoeba invadens gefährlich, die vielen anderen und weitaus häufigeren Stämme sind für die Tiere nicht bedrohlich. Ein Tierarzt, der nicht soviel Erfahrung mit Reptilien hat, weiss das aber eventuell nicht...
              Symptome für einen Befall mit E.invadens sind Futterverweigerung, dafür aber vermehrte Wasseraufnahme, Durchfall, allgemeine Schwäche-Anzeichen bis hin zur Apathie und eventuell sind im Bauchraum Verhärtungen zu fühlen.
              Wenn wirklich E.invadens vom reptilienkundigen Tierarzt bestätigt wurden, sollten wie schon beschrieben eine Erhöhung der Grundtemperatur auf etwa 35° und die Gabe von Metronidazol (zB. "Flagyl") helfen.
              Ich drücke Dir die Daumen.
              Mit freundlichen Grüssen,
              Marco

Kommentar

Guten Morgen,

lieber Tobi, hatte ja bereits geschrieben, dass die Tiere bereits in Quarantäne sind und das es heute gleich zum Tierarzt geht.

@MarcoBremen: Leider handelt es sich laut Exomed-Befund um Entamoeba invadens. Zwar kann ich zur Zeit noch keine der genannten Symptome erkennen, will aber schließlich auch nicht solange warten, bis sie auftreten, weil dann wäre es sicherlich schon zu spät.

Liebe Grüße Kristin

Kommentar

Sehr löbliche schnelle Reaktion

Kommentar

Hallo

was hat der Tierarzt gesagt, und wie wird’s behandelt?

Mit freundlichen Grüßen

und gute Besserung an die Tiere

Maldi

Kommentar

Naja, leider war die reptilienkundige Ärztin im Urlaub. Aber da ich mich vorher angemeldet hatte, konnte sich die andere Tierärztin ein bisschen schlau drüber machen. Da Exomed auch schon die Behandlung für fünf Tage mit Metronidazol vorgeschlagen hat, bekommen sie nun täglich ihre Dosis.
                      Gut das ich in einer Apotheke arbeite, da kann ich wenigstens genau die Dosis abwiegen.. lach...Weil eine Tablette zu Zehnteln hielt ich für unsinnig.

Ansonsten machen die drei einen recht guten Eindruck. Hoffe das bleibt auch so.

Danke nochmal für die Infos.

Liebe Grüße Kristin

Kommentar

A.i.

Hallo Kristin,
                        gibt es was Neues von den drei Patienten?
                        Mit freundlichen Grüssen,
                        Marco

Kommentar

Hallo, die drei haben am Sonntag ihre letzte "Tablette" bekommen. Nun werde ich noch ca eine Woche warten und dann eine Probe zu Exomed schicken. In der zwischenzeit heisst es Terrarium säubern, Sand raus, neuen Sand mit Lehmpulver rein und hoffen, dass der Befund negativ ausfällt.

Mehr kann ich im Moment leider nicht machen. Habe aber den Eindruck, dass es ihnen gut geht. Fressen gut, Kot ist fest und Häutung verlief auch ohne Probleme.

Schönen Abend noch.

Kristin

Kommentar

Oh man, die haben das Zeug immer noch... Weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Metronidazoltabletten sind schon bestellt. Die bekommen sie ab morgen wieder. Jeden Tag mache ich das Quarantäneterrarium gründlichst sauber ( auch Futterschale). Könnte heulen. Die tun mir so leid. Das komische ist nur, dass sie normal und viel fressen, nicht apathisch sind und keinen blutigen Durchfall haben.

Kristin

Kommentar

Lädt...
                            X