Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhr

hallo,
    ich habe folgendes Problem: habe mir eine Bright Sun nebst zugehörgem EVG zugelegt und nun startet die Bright Sun morgens nicht, wenn der Stecker in der Zeitschaltuhr steckt. Ohne Zeitschaltuhr schon - so dass ich im Moment morgens um 6.00 Uhr aufstehe und den Stecker einstecke und abends das Licht lösche, damit meine Bartagame gut schlafen kann :-)
    Das ist aber, besonders am Wochenende, etwas nervig.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir jemand eine Zeitschaltuhr empfehlen, die mit dem offensichlich hohen Stromdurchfluß beim Starten der Bright Sun klarkommt?

Moin, da stell ich mir erst mal die Frage ob du dir sicher bist richtig eingestellt zu haben!? Due runter gedrückten Knöpfe sind die aktivierte Zeit und an der Seite ist noch ein Schalter vielleicht ist der ja falsch! Gruß Thomas

Kommentar

Morschen,

sehe ich auch so ... wird sicher an der Einstellung der Uhr liegen ... also typischer "Anwender / Benutzerfehler" .

Ciao

Kommentar

Hallo Barti,

das Problem ist nicht neu. Elektronische Schaltuhren kommen offensichtlich mit den Stromspitzen nicht gut klar und verabschieden sich regelmäßig ins Elektronirvana, während die mechanischen Modelle sich angeblich ganz gerne einmal "festbrennen" können, und dann halt auch gar nicht mehr schalten.
        Der sicherste Weg ist es, die Uhr gar nicht derart hohen Belastungen auszusetzen, sondern für die Schaltung von Stromkreisen mit besonders hohen Beanspruchungen ein Leistungsschütz zwischenzuschalten.

MfG

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Was smuss ich mir unter einem *Leistungsschütz* vorstellen ?

Kommentar

Im Grunde ein besseres "Relais": Klick!
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich habe/hatte mit einer digitalen Zeitschaltuhr und einer 50W BS ein ähnliches Problem: die BS (mit orginal EVG von LR) zündet/zündete oft erst mit Verzögerung von mehreren Minuten .... aber sie zündet.

Jürgen

Kommentar

Also echt mal, kiok1 und Massatus: nach 6 Jahren Bartagamen-Besitz und noch mehr Jahren als kaffeeabhängige Spätaufsteherin kann ich schon eine einfache Zeitschaltuhr bedienen!
                Glücklicherweise bin ich ja wohl doch nicht die einzige, die das Problem kennt.
                Danke für den Tipp mit dem "Schütz" - werde mal einen befreundeten Elektriker befragen, ob der sowas einbauen kann.

Kommentar

Nun nimms denen nicht krumm, das die das Problem an der einfachsten Stelle gesucht haben, müssen wohl die genauen Angaben über die Zeit in der du Bartagamen hältst und über deine technischen Kenntnisse überlesen haben .

MfG
                  Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X