Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerg Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwerg Bartagamen

    Howdy,
    ich hab eine frage an leute die erfahrung mit terraristik haben und die die etwas davon verstehen,alos mein anligen ist folgenges:
    ich denke seit einiger zeit darüber nach mir ein terrarium anzuschaffen,da ich aber noch keinerlei erfahrung in pukto terraristik habe,habe ich erstmal infornationen eingeholt,aus dem buch "Grundkurs terraristik" von astrid falk und selbstverständlich dem internet.
    ich stellte fest ,dass es eine enorme auswahl an tieren gibt und entschloss mich dann für Bartagamen,da diese tiere wüstentiere sind und deshalb das terrarium nur spärlich eingerichtet ist(denn ein jeder kennt es vor einem terrarium zu stehen und erstmal 10 minuten nach dem tier auschauzuhalten zumüssen,da es sich zwischen planzen in der hinteren ecke versteckt hat).Vorallem aber hieß es überall es sei das ideale tier für einsteiger.Außerdem gefällt es mir vom aussehen her(das ist ja auch ein wichtiges kriterium).

    Mein problem ist nun,dass diese tiere nunmal recht groß sind und ich als jugendlicher der noch zuhause wohnt in meinem zimmer keinen platz für ein terrarium habe,das dem tier ausreichend platz bietet.
    ich habe aber etwas von sogenannten Zwerg bartagamen gehöhrt:

    Meine frage an fachkundige ist nun folgende,gibt es tiere,die in etwa 20 cm lang sind aber sonst mit den "normalen" bartagamen in erscheinung,pflege und ansprüchen identisch sind?
    und wenn ja,kennt jemand einen züchter oder eine zoohandlung(wo es sich nicht um wildfänge handelt) in nordrheinwestpfalen.

    ich bin für antworten und ratschläge sehr dankbar!


  • #2
    Re: Zwerg Bartagamen

    Ich denke bei den Zwergbartagamen handelt es sich um Pogona henrylawsoni. Ich glaube aber das diese Tiere ca 30 cm groß werden. Ansonsten würd ich erst mal im Internet ein bissel suchen um näheres zu erfahren.

    [Edited by redfairy on 11-08-2003 at 15:03 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwerg Bartagamen

      also bei der zoohandlung kann ich dir nicht helfen, aber im grossen und ganzen sind die ansprüche von pogona henrylawsoni mit denen von pogona vitticeps recht ähnlich.
      ich glaube diese seite hier könnte für dich noch interessant sein, falls du sie bislang nicht entdeckt hast: http://www.bartagamen-fan.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Zwerg Bartagamen

        hi,
        danke für eure hilfe!

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Zwerg Bartagamen

          Versuch es mal mit Dem Aqua-Terra-Shop in Bonn oder den Zity Zoo in Siegburg.
          Wildfänge wird es nicht geben, da aus Australien, dort kommen Bartagamen her, weder etwas raus noch etwas reinkommt.
          Viel Spaß mit dem neugewonnenen Hobby
          Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

          Kommentar


          • #6
            Re: Zwerg Bartagamen

            Hallo,
            Zwergbartagamen brauchen auch ein sehr großes Terrarium. Sie sind kletterfreudiger als ihre großen Verwandten. 120 x 60 x80 sollte es mindestens sein. Unter agamen.de findest du einen Agamenanzeiger wo jeder der Tiere abgibt inseriert.
            Auch in einem Wüstenterrarium sollt an der Einrichtung nicht gespart werden. Versteckmögichkeiten sollten genug vorhanden sein. Egal ob du dich nun für die "Großen" oder die "KLeinen" entscheidest, der Platzanspruch ist der selbe.
            Viele liebe Grüße
            Steffi

            Kommentar

            Lädt...
            X