Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlicht artgerecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotlicht artgerecht?

Hallo,

ich hab mich hier mal registriert, weil ich eine Frage zur Bartagamenhaltung in meiner Verwandtschaft habe.
    Selber habe ich auch ein Terrarien, allerdings mit Spinne und Futtertieren und daher weiß ich, daß manche Territiere besondere Licht- und Wärmequellen benötigen. Während bei meiner nachtaktiven Spinne eine normale Glühbirne ausreicht, kriegen die tagaktiven "Leckerlis" UV-Bestrahlung von außerhalb der Terras.
    Nun zum Punkt: Bei uns in der Verwandschaft hat jemand ein Bartagamenpärchen übernommen und auch keine Kosten für ein neues, viel größeres Terrarium gescheut (ist auch super eingerichtet mit Terrariumsubstrat, verschieden großen Steinen und nem großen schön verzweigten Kletterast).
    Allerdings haben die Tierchen als Lichtquelle eine stinknormale Leuchtstoffröhre drin und als Wärmespot eine Rotlichtbirne ohne Schirm und Schutzgitter oder irgend einen anderen Schutz vor evtl. Kontakten mit dem Leuchtkörper, Hygro-/Thermometer hab ich keins gesehen (weiß nicht, inwiefern bei Bartis Kontrollmessungen nötig sind).
    Ist das ok so? Sie hat sich im Terraristik"fach"handel beraten lassen, die erfahrungsgemäß oft nur wissen was in den Regalen steht und was die Sachen kosten und meist wenig Ahnung haben, was die Tiere wirklich brauchen. Meinen Ratschlag, sich in einem Forum zu informieren, wo Leute mit Praxiserfahrungen detailliertere Tips und Ratschläge geben können, hat sie mit einer schnippischen Bemerkung abgetan (sie gehört auch von Haus aus eher zu der Gattung Homo sapiens beratungsresistentium*fg*).
    Kann man ihr das so lassen, wie sie es hat mit Licht- und Wärmequelle oder sollte man versuchen, sie mal zum begreifenden zuhören zu zwingen?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten mit nem tiefen Hofknicks (eher -knacks bei meinen ollen Knochen*gg*)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.10.2010, 13:20.

Es gibt hier weitaus größere Experten als uns aber alle uns bekannten Aussagen sind klar: Rotlich reicht NICHT aus! Weder als Licht noch als Wärmequelle!

Das Problem besteht darin, dass Bartagamen Licht und Wärem in Verbindung setzen... "wo es hell ist da ist es auch warm" Rotlich ist aber "nur" warm und nicht hell. Es kann zu Verbrennungen kommen weil die Tiere zu lange darunter verweilen oder aber die Tiere merken nicht wo sie sich gut aufwärmen können.

Wenn du einen Blick in die FAQ wirfst merkst du sicherlich auch sehr rasch, dass die generelle Beleuchtung mit einer "normalen" LS Röhre alles andere als ausreichend ist... die Tiere bekommen dabei sehr wahrscheinlich zu wenig, zu schwaches Licht mit dem falschen Spektrum und ohne UV Anteil.

Zum Vergleich: In unserem 175 x 80 x 100 (B/T/H) Terrarium hängen:
    2 x T5 Biovital LS (80w; Grundbeleuchtung mit bestmöglichem Spektrum)
    1 x HQI (70w; Intensivierung der Grundbeleuchtung)
    1 x UV Bright Sun Desert (70w; UV & Wärmeversorgung)
    2 x Parasports (40w; Wärmeversorgung)

Zu den Kontrollmessungen gibt es nur eine Aussage: Unverzichtbar und zwar beides! Schwer vorstellbar, dass in dem beschriebenen Terrarium überhaupt die notwendigen Temperaturen erreicht werden.
    Zuletzt geändert von Maris; 06.10.2010, 13:14.

Kommentar

Lädt...
    X