Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellplatz für´s Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stellplatz für´s Terrarium

hallo,
    ich bekomme morgen ein vollständig eingerichtetes Terrarium mit Bartagame. Erfahrung hab ich, außerdem stehen mir private Fachleute zur Seite. Dennoch habe ich eine Frage, ich wollte das Terrarium schräg gegenüber meines Fensters stellen, geht das? Oder sollte ich das lieber nicht tun wegen dem Tageslicht? Vielen Dank für gute Ratschläge
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.10.2010, 13:18. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Grundsätzlich brauchen Bartagemen viel Licht... wieso sollte sie also das Tageslicht stören? Da wäre doch eher das Gegenteil der Fall.

Kritisch ist da eher eine potentielle Überhitzung im Terrarium falls die Sonne über einen längeren Zeitraum hinweg direkt darauf bzw. hinein scheinen kann. Ob das so ist lässt sich aus deiner Beschreibung leider nicht schließen.

Kommentar

Grundsätzlich sollte gegenüber von dem Terrarium kein anderes Terrarium mit lebhaften Bewohnern sein. Auch sollte der Vogelkäfig oder der Katzenbaum nicht im Sichtbereich der Tiere aufgestellt werden. Medien wie Fernseher oder Computer sollten für die Tiere auch nicht sichtbar sein.

Ansonsten sollte der Raum gut belüftet sein und ein normales Klima herrschen, also bitte nicht im Bad oder in der Küche aufstellen :-)
      Im Hochsommer muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Terrarium nicht überhitzt.
      Ebenso wäre es von Vorteil, wenn der Schrank bzw. der Boden, für das Gewicht ausgelegt sind ooh:
      Zuletzt geändert von Fritz; 07.12.2010, 09:24.

Kommentar

Tageslicht nur, wenn das Becken nicht überhitzt, also bei Glasterrarien problematisch. Allerdings ist bei der benötigten größe ein Holzterrarium vorteilhafter.

Hast du (neben deiner Erfahrung und Fachleute) auch Bücher gelesen?

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich sollte gegenüber von dem Terrarium kein anderes Terrarium mit lebhaften Bewohnern sein.[/URL]
          Auch wenn es nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Woher nimmst du die Gewissheit so etwas zu behaupten? Die Aussage halte ich für hochgradig unüberlegt, dass man sie so nicht stehen lassen sollte.
          Mich würde ehrlich interessieren wie du dazu kommst!

Gruß Beni

Kommentar

Zitat von Beni_S Beitrag anzeigen
            Auch wenn es nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Woher nimmst du die Gewissheit so etwas zu behaupten? Die Aussage halte ich für hochgradig unüberlegt, dass man sie so nicht stehen lassen sollte.
            Mich würde ehrlich interessieren wie du dazu kommst!

Gruß Beni
            Ich habe halt nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Meine Bartagamen sind deswegen immer wie wild an der Scheibe rumgelaufen, da sie es für Futter gehalten haben.

Kommentar

Die Aussage meines Vorredners kann ich bestätigen, gelesen habe ich das auch irgendwo nur ist mir die Quelle entfallen, vielleicht fällt sie mir ja gleich weider ein....

Grüße Lasse

Kommentar

Das würde mich mal interessieren wo das steht und ob es dazu überhaupt etwas sinnvolles gibt. Ich halte das als pauschalisierte Aussage nämlich für Schwachsinn.

Gruß Beni

Kommentar

Naja Fakt ist: Bartagamen sehen quasi alles was rennt und in ihr Maul passt als Futter an.
                  Und andere Tiere könnten streß hervorrufen indem sie für Fressfeinde gehalten werden.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Zitat von Beni_S Beitrag anzeigen
                    Das würde mich mal interessieren wo das steht und ob es dazu überhaupt etwas sinnvolles gibt. Ich halte das als pauschalisierte Aussage nämlich für Schwachsinn.

Gruß Beni
                    Das ist auch nur auf Bartagamen bezogen und sollte nicht verallgemeinert werden.

Kommentar

Ich werde mich was die Quelle angeht nochmal auf die Suche machen....

By the way: Ich halte deinen Umgangston hier gerade für etwas zu unfreundlich....

MfG Lasse

Kommentar

Also das Bartagamenterrarien nicht gegenüber von anderen Bartagamenterrarien stehen sollten habe ich schonmal bei Köhler, Grießhammer und Schuster, Bartagamen, S. 54 gefunden und wiederholt in Bezug auf Zwergbartagamen auf Seite 143.
                        Und desweiteren auch bei Christian Freynik, Die Zwergbartagame, S. 28

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X