Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!? Sand ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !? Sand ?!

Hallo,
    bei uns im Baumarkt gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr den "üblichen" Spielsand. Angeblich aus Kostengründen ist er nicht mehr so fein, sondern enthält zum Teil doch grobe Steinchen.

Nun meine Frage:
    Welchen Sand kann man als weitere Alternative nehmen? Quarzsand, Flusssand, Grabsand....???

Danke im Vorraus.
    Und ein schönes Wochenende.

Plior

Huhu,

warum nicht diesen gröberen Sand nehmen, kann richtig gut aussehen und den Viechern ist es egal.

So wie hier.

Kommentar

Hi Jürgen,
      mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Habe diese Frage hier gestellt, da vielleicht auch andere Halter vor dem "Problem" stehen.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
        Huhu,

warum nicht diesen gröberen Sand nehmen, kann richtig gut aussehen und den Viechern ist es egal.

So wie hier.

Denke ich auch so. Es muss nicht immer der super feine Einheits-Sand sein. Gibt es in der Natur quasi eh nur in der Sahara. Und sowas Unebenes mit Geröll und Schotter schaut auch viel natürlicher und nicht so langweilig aus.

Flussand wäre dann wohl der geeignetere Sand, da er wohl keine scharfen Kanten mehr hat.

Gruß Jango
        Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Bei unseren Bartis ist mittlerweile ne Mischung aus Spielsand, feinem Kies 0,5 - 1,0mm, Muschelgrit und etwas hellem Lehmpulver drin - die Ferkel sauen immer mit dem Grünfutter so rum, und fressen auch die danebengefallenen Pflanzenteile, sodass sie dabei bisher immer Sand mitgefressen haben... - Ist meiner Freundin Aufgefallen, da sie die Kotproben von unseren Tieren selbst untersucht. Mittlerweile hat sich das deutlich reduziert...

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
            Huhu,

So wie hier.
            Wieso nennst du die Armen :Viecher: ??

Ich find Bartagamen süß

LG Franziska

Kommentar

... sin eben süße Viecher ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

Ich hatte bei meinen Bartis auch mal etwas "groberen" Sand drin.
                Hatte den leider mit Spielsand verwechselt, der lag auf dem Haufen daneben
                Es gab keinerlei Probleme. Etwas Lehmpulver dabei und man hat guten Terrariensand.

Kommentar

Sand-Geröll

Hallo Zusammen

das mit dem Geröll auf dem angehängtem bild finde ich super gut es schaut sehr natuerlich aus.

Wie stell ich das her damit es die gleich Farbe wie mein Sand Lehmboden hat.

Ich denke mir 100 % Lehmpulver nassmachen und nach dem Trocknen zerbröckeln oder

Gruss Stefan

Kommentar

Hallo,

bei jedem Toom-Baumarkt gibt es gesiebten Sahara-Sand für Spielkästen - der ist echt top (ich nehm ihn zwar für meine Sandboas, aber der ist trotzdem der beste Sand!).

Gruss

M.

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                      bei jedem Toom-Baumarkt gibt es gesiebten Sahara-Sand
                      Und das glaubst du ernsthaft?
                      Wenn es echter Importsand wäre, müsstest du den Sackpreis wohl schon für ein oder zwei Kilo davon bezahlen.

Gruß

Kommentar

Hallo,

das ist echter Sahara-Sand aus Lybien (steht auf jeder Packung).

Und ein ca. 5000 - 7000 BRT-Transpoter (komplett gemietet) kostet für eine Fahrt übers Mittelmeer ca. 8000,- bis 12 000,- CHF je nach Reederei und Eurokurs (inkl. Frachtkosten und ein- & ausladen).
                        Rechne 12 000,- CHF und den Transportt von Maraseille bis Schweiz und ca. 10/11/12 % Gewinnaufschlag (TOOM) sowie 7.6% MWST (CH-MWST-Satz) dazu, teile dass duch die 5000 oder 7000 Tonnen und du hast den Preis hier in der Schweiz.
                        (So ca. Aussage des Leiters unserer Speditionsabteilung; pers. Mitteilung von grade eben.)

Wie die euch dann in Deutschland übern Tisch ziehen weiss ich nicht (aber gut, ihr habt ja schon 20% MWST ...), aber hier kostet der 50 KG Sack deutlichst unter 10,- CHF (ich hol halt nur alle paar Monate Sand und dann auch gleich einen Anhänger voller 50kg-Säcke (daher weiss ich den Einzelsackpreis nicht genau) - wg. meiner Sandboas, die ich ja all Quartal mit neuem Sand versorgen muss).

Gruss

M.

Kommentar

Lädt...
                        X