Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame krank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame krank

    Hallo,
    Hatte eigentlich 3 Bartagamen.Leider ist eine letzte Woche gestorben (((
    Sie hatte nix mehr gefressen,und hat immer sehr schwer geatmet .War dann beim Ta gewesen.der sagte(Rötgen,Kotprobe,Blutabnahme ) das er nix erkennen kann , außer das sie an einen schwachen Kreislauf gestorben ist.Jetzt macht meine 2. Bartagame fast das selbe,außer das sie frisst wie ein Scheunendrescher.nimmt auch nicht ab.Es wurde festgestellt,das sie Oxyuren hat.Daraufhin wurde das Medikament Panacur verschrieben.Hab ihr das heute verabreicht,und sie hat erstmal danach sehr schnell geatmet,und später am abend immer wieder kurz gefaucht.Jetzt hab ich Angst,das sie auch sterben wird.Aber wie gesagt,sie frisst gut !!!!Nur der Bart ist manchmal schwarz.ist ! jahr alt , Schwanz ist nicht schwarz.Mein Terrarium 150 x 80 x80 cm
    Sand Lehm Gemisch , Bright sun desert 70 watt,T5 2x54 watt narva.
    2 Wärmespots und 2 höhlen.ein großer Ast ist in der Mitte .
    Rückwand auch selber gebaut mit 4 Sonnenplätzen.Vitamine Korvitamin und immer eine Calciumschale im Terrarium.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.11.2010, 22:06. Grund: Bitte keine Verniedlichungen

  • #2
    Wie alt ist das Tier denn? Welches Gewicht hat es? Wie groß ist es?

    Ferndignosen oder auch Ratschläge sind immer schwer.....
    Was und wie oft fütterst du?
    Welches Vitaminpräparat verwendest du? Bedenke das sich Vitamine mit der Zeit zersetzen...
    Wie sieht das mit ihrem Flüssigkeitshaushalt aus: du könntest sie vorsichtig mit lauwarmen Wasser besprühen oder mit einer Pipette beträufeln um sie zum auflecken des Wassers zu bewegen. Gerade junge Bartagamen haben schwierigkeiten stehende Wasserflächen zu erkennen....
    Ansonst heißt es abwarten und beobachten wie es sich weiter entwickelt....

    Grüße Lasse

    Kommentar


    • #3
      Sie ist 1,5 Jahre alt und wiegt 302 Gramm. Verwende MSA und Nektron rep. Hab aber jetzt Korvit. Verstehe das alles nicht. Kann sie problemlos besprühen, was ich auch einmal am Tag mache. Aber dass der Tierarzt nix findet, das ist komisch. Hat nur Oxyuren gefunden. Jetzt hört sich das ganz ganz leicht nach Röcheln an.
      Aber macht sie vielleicht alle 2 Std. mal. Bewegt sich auch und das Maul ist zu. Ist ca 50 cm groß. Der anderen Bartagame (männlich) geht es super, hat auch nicht abgenommen an Gewicht.
      Zum Futterplan
      2 mal in der Woche gibt es Insekten (Heuschrecken, Grillen, Heimchen vorher mit Salat angefüttert), davon kriegt jede ca 3 St., mal Heuschrecke, mal Grillen. Also nicht von jeder Sorte 3. Zum Salat, Karotten,Radiccio, Zuchini (fressen sie aber nicht) Gooliwoog,Feldsalat ab und zu und von den Karotten das Grünzeug.
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.12.2010, 17:28.

      Kommentar


      • #4
        Lunge

        Hallo Buddy.
        Zum Thema Futter und Futter-für-die-Futtertiere solltest Du Dich glaube ich nochmal etwas mehr informieren, denn das klingt für mich nicht so ganz optimal, wie Du es bisher handhabst.
        Um aber auf Dein noch dringlicheres Problem zu kommen - wieso sprühst Du die Tiere täglich ein? Wie hoch ist denn die Luftfeuchte? Und wenn Du sprühst, wieviel und wohin sprühst Du dann? Bekommen die Tiere davon etwas ab?
        Durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigst Du Pilzwachstum und Lungenentzündungen...
        Mit freundlichen Grüßen
        Marco

        Kommentar


        • #5
          Mit dem einsprühen hat der Ta gesagt.Aber lassen sich auch problemlos einmal am Tag einsprühen .Hat sich jetzt ein wenig verbessert,faucht tagsüber fast gar nicht mehr,aber manchmal kommt es abends noch durch.läuft etwas mehr durch das Terrarium .hat auch volle Farben,nur der Bart ist gegen Abend oft schwarz.hat gestern eine Heuschrecke (mittel) gefressen.aber Salat ist sie momentan nicht.Ernährung hab ich mich jetzt besser erkundigt , nur so neben bei ...
          Wollte eigentlich zum TA noch,aber bei dem Wetter . Muss ja ca 45 min fahren , und komm im Moment durch den Schnee nicht weg .Schwanz hat sich gehäutet.Nur warum frisst sie kein Salat im Moment . Läuft ab und zu im Terrarium rum,sonst liegt sie auf den Sonnenplätzen.Ach so,die Luftfeuchtigkeit liegt so bei 27 . Wie gesagt,hat eine Wurmkur bekommen(Panakur).Aber der andre Bartagame läuft durch das ganze Terrarium , und ist total aufgeweckt.Tausche auch jedes halbe Jahr die Beleuchtungsmittel .Hat auch nicht abgenommen,bevor ich es vergesse zu sagen .Heute Abend ist es wieder extremer geworden,hat aber immer den Mund zu , nur faucht manchmal ,und atmet ganz tief ein und wieder aus.aber nicht oft.
          Zuletzt geändert von buddy79lev; 05.12.2010, 18:56.

          Kommentar


          • #6
            Wie ist der Status ?
            Hast du eine neue Kotprobe machen lassen ?
            Hast du die beiden Tiere gertrennt ?
            Haben eigentlich beide Qxyuren ?

            Kommentar


            • #7
              Ist gestorben.Schon die 2. jetzt.Kotprobe waren keine Oxyuren mehr gewesen.War am Mittwoch beim Tierarzt,sagte , das sie eine leichte Lungenentzündung hat.Medikament gekriegt zum spritzen,und gleichzeitig so einen Brei zum füttern.Sollte jeden 2.Tag das Ant. spritzen,was ich auch gemacht habe.Heute morgen war sie dann tot.Hab alles rausgeräumt gehabt,dampfente sauber gemacht und abgebacken alles.Sag nur,nie wieder diesen Tierarzt in Köln.Das hat mir gerreicht !!!!!!!!!!!
              Dem männchen geht es super,frisst und ist jeden 2 Tag richtig agil , zum Glück.Und ich war oft beim Tierarzt,und Haltung ist auch gut,haben schon viele gesagt.

              Kommentar

              Lädt...
              X