Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ca. einjährige Bartagame frißt große tote Futtermaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ca. einjährige Bartagame frißt große tote Futtermaus

Hallo,

Habe vor ungefähr drei Monaten eine ausgesetzte, Schwanzlose Bartagame aufgenommen. Sie war in einem sehr schlechten Zustand. Mit Hilfe des Tierarztes habe ich sie dann aufgepäppelt. Dadurch ist sie sehr zahm geworden, sodass ich sie häufig frei im Zimmer laufen lasse. Als ich gestern meine Schlangen mit toten Mäusen gefüttert habe, hat sie eine geklaut. ich traute meinen Augen nicht, als ich den Schwanz aus dem Maul ragen sah. Das konnte passieren, weil ich die Schlangen, die Mäuse "jagen" lasse, indem ich die Mäuse eine Weile durchs Terrarium ziehe.

Ich weiß: eigentlich gibt es keine Entschuldigung. Ihr dürft auch über mich herfallen. Wäre aber nett, wenn auch eine sinnvolle Antwort käme. Kann es der Agame schaden? Sie verhält sich normal. Wäre ich nicht eingeschneit, hätte ich mich an den Tierarzt gewandt.

VG Karin

Nun, mehr als die Ausflüge ins nicht artgerechte Wohnzimmer, wird eine einmaliger Vorfall wohl nicht schaden. Benimmt das Tier sich normal?
    Ich persöhnlich sehe Ssäugerverfütterung an Bartagamen nicht als notwendig an.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich stimme Lj-Bü zu, das herumlaufen im Zimmer schadet dem Tier nur ein Aussenterrarium für den Sommer wäre da sinnvoller.
      Und auch Mäuse braucht das Tier nicht als Nahrung zu bekommen.
      Insekten reichen vollkommen aus und ich bezweifel, das du dem Tier mit Mäusen einen Gefallen tust, wegen der Supplementierung und der Futterhäufigkeit.

Hast du dich schon hier im Forum über Bartagamen informiert? Also z.b. die FAQ gelesen?

MfG
      Tobi

Kommentar

Hallo Herr Lj-Bü, hallo Toby

ich lese hier heraus, dass die Mäusefütterung ein Versehen war.

Zitat von Karin Manns Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Als ich gestern meine Schlangen mit toten Mäusen gefüttert habe, hat sie eine geklaut.
        VG Karin
        Das hier öfters "Säugetiere" verfüttert werden, lese ich hier nicht raus.

Hallo Karin,

das einmalige Fressen einer Maus wird keine Schäden hinterlassen und auch ein Besuch beim TA ist nicht notwendig. Da aber so eine Maus ziemlich gehaltvoll ist, würde ich die Bartagame die nächsten Tage nur noch mit Grünfutter versorgen und Lebendfutter jetzt erst mal weglassen.

Barbara

Kommentar

MOMENT! Heisst das du hälst deine Bartagame mit Schlangen zusammen? Wie kann sie sonst denen eine Maus klauen?
          Das solltest du dringenst ändern, da Schlangen natürliche Fressfeinde sind und somit einen enorm großen Streß auslösen.

MfG
          Tobi

Kommentar

Bartagame frißt große tote Futtermaus

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Zuschriften. Das beruhigt.
            Die Bartagame lebt im Terrarium allein und ist manchmal draußen. Allerdings müßt ihr nicht denken, dass es ein normales Wohnzimmer ist. Ich habe hier Zimmerhohe Bäume und Pflanzen.
            Die Mäuse für die Schlangen lagen neben mir, als ich eine Schlange im Terrarium hinter der Maus herjagen ließ. Ich mag keine lebenden füttern. Das hat die Agame genutzt und sich eine geschnappt.
            Grundsätzlich käme ich gar nicht auf den Gedanken größere Tiere als Insekten an Agamen zu verfüttern.
            Gut: Dann wird sie jetzt erst mal nichts bekommen.
            DANKE NOCHMAL!!!!!!!!!!!!

VG Karin

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              MOMENT! Heisst das du hälst deine Bartagame mit Schlangen zusammen? Wie kann sie sonst denen eine Maus klauen?
              Das solltest du dringenst ändern, da Schlangen natürliche Fressfeinde sind und somit einen enorm großen Streß auslösen.

MfG
              Tobi
              Sers, Tobi,

glaubst du wirklich, sie hält die Schlangen und ihre Bartagame zusammen in einem Terrarium?? Wie hoch wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie wohl schon längst gefressen worden wäre... Da fehlt die Logik, sorry... Sonst müsste sie wohl keine Mäuse mehr füttern müssen !

Aber wie ja Barbara auch schon schrieb, schien es eher ein Versehen gewesen zu sein, als eine regelmäßige Fütterung mit Mäusen. Nun ja, und beim Freilauf im Wohnzimmer und der Schlangenfütterung muss sich die Bartagame wohl eine Maus geschnappt haben... (könnt ich mir zumindest so vorstellen)

Hallo, Karin,

ich würde jetzt allerdings auch erstmal auf Lebendfutter verzichten. Vor allem weil Du sie auch frei im Wohnzimmer herumlaufen lässt (da haben die anderen beiden nämlich schon recht!). Bartagamen hält man nicht im Wohnzimmer auf der Couch zum Schmusen. Deine Bartagamen brauchen Licht und Wärme und keine Streicheleinheiten. Ohne Licht und Wärme funktioniert ihre Verdauung und ihr Stoffwechsel auch nicht, und du tust deiner Bartagame keinen Gefallen damit.
              Sie gehört in ein artgerechtes Terrarium, mit ausreichend Licht, UV-Licht und Wärme (mit Spitzentemperaturen zw. 40-50ºC)! Das bringt dein Wohnzimmer nicht hin!

MfG Jango

P. S. Da war Karin schon schneller

Aber, Karin, auch ein "unnormales" Wohnzimmer mit Zimmer hohen Pflanzen, ist keine artgerechte Haltung!
              Zuletzt geändert von Jango; 17.12.2010, 16:11.
              Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Bartagame frißt große tote Maus

Hallo,

Keine Angst. Ich halte sie die meiste Zeit im Terrarium. Schon wegen der UV Beleuchtung. Das bedeutet, sie kommt vielleicht zweimal die Woche, mal mehr, mal weniger raus. Jeweils für ca. eine halbe Stunde. Sie kann dann auch im Terrarium bleiben. Es ist dann einfach auf. Aber sie kommt anscheinend ganz gerne heraus und turnt auf mir herum und rennt manchmal durchs Zimmmer, probiert alles mal aus und dann geht es wieder ab ins Terrarium.

VG Karin

Kommentar

... nun macht mal nicht so ein Drama, wenn eine Bartagame gelegentlich mal nen kleinen Säuger frisst macht das überhaupt nichts ...
                  so long,
                  Peter ooh:
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Liebe Frau Barbara61, wenn Sie schon so auf richtiges Lesen pochen, dann lesen Sie auch bitte meinen Beitrag, in dem ganz konkret darauf hingewiesen wurde, dass einmalige Vorfälle eher unbedeutend sind. Und dennoch, egal wie sehr Herr Fritz relativiert, wehret den Anfängen, ist ein Verfüttern von Säugern nicht notwendig. Mehr haben weder Toby1992, noch ich gesagt.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      ....., ist ein Verfüttern von Säugern nicht notwendig.
                      Genau so wenig wie das Verzehren von leckeren Steaks, Gänsebraten etc.

Die Ausgangsfrage war doch wohl:
                      Kann es der Agame schaden?
                      und kann klar mit "nein" beantwortet werden.

Jürgen

Kommentar

Lieber Jürgen, für Leute, die dringend nicht verstehen wollten, was ich sagte, habe ich es nochmal erklärt. Sie zitieren dann am Punkt vorbei, der ganz klar hiess: "wehret den Anfängen".
                        Ist natürlich machbar, aber stellt eigentlich nur den Zitierenden in schlechtes Licht.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                          Lieber Jürgen, für Leute, die dringend nicht verstehen wollten, was ich sagte, habe ich es nochmal erklärt. Sie zitieren dann am Punkt vorbei, der ganz klar hiess: "wehret den Anfängen".
                          Ist natürlich machbar, aber stellt eigentlich nur den Zitierenden in schlechtes Licht.
                          Lieber Lj-Bü,

find ich nicht daneben.
                          Weil eben das
                          "wehret den Anfängen"
                          kommentieren Vegetarier auch zum Verzehr von Fleisch.
                          Mir hat so was noch nicht geschadet und so manche Bartagame im fernen Australien hat wohl auch hier und da ´nen Kleinsäuger erwischt ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Und da es sich bei dem anfangs beschriebenen Vorfall um einen Unfall handelt, .......

Kommentar

Lieber Jürgen, weil Sie eben Maß halten, sollte es nicht geschadet haben.
                            Sie haben allerdings auch ein ganz besonderes Genußerlebnis, wenn Sie ein feines Steak, oder eben den Gänsebraten genießen.
                            Ich tue mich schwer damit einer Bartagame Genuß bei einer Maus anzudichten. Da sehe ich das Hinterherjagen einer fetten Heuschrecke als wichtiger an. Aber vielleicht bin ich ja zusehr Mensch.

Kommentar

... da hier wohl zum Thema alles gesagt ist schließe ich den Thread ...
                              Danke,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X