Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen

Hallo,
    wir planen jetzt nunmehr schon seit gut einem halben Jahr uns Zwergbartagamen anzuschaffen. Das Terrarium haben wir jetzt bei ebay ersteigert (120x60x60cm).
    Nun habe ich aber doch noch Fragen:
    1. Der Verkäufer hatte in dem Terrarium zwei Bartagamen drin und zum Verkauf auch das Terrarium desinfiziert. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und es selber noch einmal reinigen bevor meine Zwerge einziehen. Wie mache ich das am besten?
    2. Brauche ich eine Haltegenehmigung für die Zwerge?
    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Lüneburg
    Anja Mitteldorf
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.01.2011, 09:42.

Also hier wäre wohl ein riesiges, lautes STOP!!!
    angebracht.

Ihr solltet euch vor dem Anschaffen von Tieren über diese informieren, das ihr dies nicht getan habt zeigt die Frage nach der Haltungsgenemigung, die nebenbei nicht erforderlich ist.

Das Terrarium ist zu klein. Für ein Tier mag es wohl gerade so gehen, aber da die Tiere sehr aktiv sind, wäre ein Becken von 150x80x80cm richtiger und sinnvoller. Es kommt den Tieren sehr zu gute.

Ich lege euch also mal die Bartagamen FAQ's hier im Forum ans Herz und Literatur, wie "Bartagemen" von Grießhammer, Köhler und Co.
    Und ihr solltet dann auch eure Eile etwas zurückfahren denn es gilt meist folgende Gleichung:
    Kurze Planung:kurzes Leben. Lange Planung:langes Leben (und vor allem artgerecht)

Wobei mit Planung auch die ausführliche Informationsbeschaffung gemeint ist.
    Und nur weil jemand bei ebay seine Bartagemen mit einem 120x60x60cm Becken gequält hat, ist dies keine Entschuldigung dies ebenfalls zu tun.
    Ich tippe einfach mal, das ihr auch nicht wisst, wie eine optimale Beleuchtung (die extrem wichtig für die Gesundheit und das Gemüt der Tiere ist) aus zu sehen hat.

MfG
    Tobi

Kommentar

Zwergbartagamen

Hallo Tobi,
      wenn ich sage planen, dann meine ich auch Planung.

Wenn dann Fragen auftauchen, bevor ich irgendwelche Tiere kaufe stelle ich die auch und erwarte auch dann antworten auf die Fragen.

Da ich keine !!! Züchtung anfangen will, wurde mir mitgeteilt das diese Größe reicht ( vom anerkannten Züchter). Ausserdem will ich ja keine normalen Bartagamen halten, sondern Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni). Die ja bekanntlich kleiner sind als die größeren Vetter.
      Das die Beleuchtung und Wärme wichtig sind, weil es ja Tiere sind, die ursprünglich aus Australien kommen, ist mir auch klar.
      Geplant ist da dann als Sonnenplatz Lucky Reptile Bright Sun UV Desert und Exo Terra Light Cycle Unit mit UV Röhren 10.0.

Einen schönen Wochenanfang noch

Mit freundlichen Grüßen
      Anja

Kommentar

Zitat von Smiley Beitrag anzeigen
        Da ich keine !!! Züchtung anfangen will, wurde mir mitgeteilt das diese Größe reicht ( vom anerkannten Züchter).
        erstens würde mich interessieren, was bitte ein "anerkannter Züchter" ist bzw. wer den denn anerkannt hat ... außerdem zeigt mir diese Aussage leider, dass dieser "Züchter" von der Haltung von Bartagamen offensichtlich nicht viel versteht ...

Zitat von Smiley Beitrag anzeigen
        Ausserdem will ich ja keine normalen Bartagamen halten, sondern Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni). Die ja bekanntlich kleiner sind als die größeren Vetter.
        ... und genauso bekanntlich sind Zwergbartagamen agiler als P. vitticeps und haben daher die gleichen Ansprüche an die Beckengröße wie diese ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... Thread closed ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
          X