Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe beenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe beenden?

Hallo,

vorige Woche kam Blondi aus ihrer Schlafhöhle und war recht aktiv im Terrarium unterwegs. Dadurch wurde auch Speedy von seinem Schlafast gelockt und die beiden waren recht aktiv unterwegs, haben was getrunken und ein paar Blätter ihres Elefantenbaumes abgefressen. Da haben die beiden dann auch zusammen die Nacht verbracht. Denn nächsten Tag waren sie auch wieder recht aktiv.
    Also dachte ich dass die zwei beschlossen haben ihre Wintrruhe zu beenden (Blondi hat 11 Wochen geruht, Speedy 9 Wochen) und habe ihr Tageslicht erhöht und zwei Wärmelampen Stundenweise zugeschaltet. Das nahmen die beiden zum Anlass sich wieder zu ihren Ruheplätzen zurück zuziehen (Blondi in die Höhle und Speedy auf den Ast). Da liegen sie jetzt wieder seit drei Tagen.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert, soll ich mit dem Hochfahren von Beleuchtung und Wärme wie geplant fortfahren oder lasse ich die Einstellungen wie sie jetzt sind und warte mit dem weitermachen bis die zwei sich wieder rühren?
    Die beiden haben ja auch ein paar Blätter gefressen, kann ihnen das schaden wenn sie jetzt noch weiter ruhen?

Ratlose Grüße Hope

Huhu,

9 bzw. 11 Wochen Winterruhe sind für P. vitticeps nicht besonders lang.
    Ich würde die momentane Beleuchtungseinstellung einfach beibehalten und abwarten.

Die beiden haben ja auch ein paar Blätter gefressen, kann ihnen das schaden wenn sie jetzt noch weiter ruhen?
    ... entgegen vielem was geschrieben steht, werden die Tiere wohl nicht an Gärgasen platzen/versterben.
    Da wo die Viecher ursprünglich herkommen sagt denen auch niemand Bescheid, damit die nix mehr fressen und ihre Därme ordentlich entleeren bevor die in die Winterruhe gehen.

Kommentar

Mein Spyke kommt auch hin und wieder aus seiner Schlafhöhle raus und schaut sich mal etwas um dann, nach so zwei drei stunden geht er wieder in seine Höhle und buddelt sich in eine neue Schlafposition. Der kleine schläft seit Ende September und ist immer noch nicht so ganz wach. Also abwarten und Tee trinken.

Gruß Maik

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt.

LG Hope

Kommentar

Lädt...
        X