Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Vitaminen/ Mineralstoffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Vitaminen/ Mineralstoffen

guten Abend!

ich verfüttere an meine Bartagamen jeden 2ten Tag ein Pulver aus Calcium + d3,
    es wird auf die Futtertiere gestreut!
    Jeden 3ten Tag bekommen sie einen gemischten Obstsalat (Gurke/Tomate/Apfel/ grüner Salat)!
    was würde ihr mir als zusätzliches Vitaminpräparat empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten =)

lg berta
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2011, 08:33. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Ich würde Früchte und Obst nicht zu häufig füttern wegen der vielen Säuren dadrin. Damit kommt die Verdauung der Tiere nicht gut klar. Tomaten ganz raus lassen und Gurke nur sehr selten, weil die zu ca. 90% aus wasser besteht und grüner Salat hat soviel Nährstoffe wie ein Taschentuch.

Besser sind Kräuter und Laub, also Golliwoog soll gut sein, Löwenzahn (die Blüten sind bei meiner besonders beliebt), Karotten und Karottengrün, Radiccio, Romana Salat (gutes Calcium:Phosphor-Verähltnis)... mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt aber noch vieles mehr.

Zur Supplementierung verwende ich Korvimin ZVT+ Reptile und Calcium im Verhältnis 1:4, ein Tipp einer Tierärtztin.

MfG
    Tobi

Kommentar

Wichtig ist, dass man die Pülverchen nicht überdosiert. Die Herstellerangabe würde ich möglichst genau befolgen. Wenn man diese liest, wird einem ziemlich schnell klar, dass die Tiere verdammt wenig davon benötigen, wenn man es auf ihr Gewicht umrechnet.

Kommentar

Hallo!
        Ich würde Dir sehr dazu raten auf jeden Fall alles anzubieten, was so draußen wächst. Vor allem Löwenzahn, Klee etc. Bitte keine Tomaten oder zuviel Obst. Wenn Obst, dann mit nicht zu viel Säuregehalt. Schau Dir einfach mal die Grünfutterliste an, die man hier einsehen kann!

Kommentar

Lädt...
        X