Hallo zusammen gestern hat mein Weibchen Eier gelegt, Leider war sie grade dabei als ich ins Zimmer kahm. Das hat Ihr nicht gepasst, sie hatte die bereits gelegten Eier zu gebudelt, und heute nochmal 2 gelegt aber an einem anderen Platz. Jetzt sind die zwei Eier als Ich sie rausnehmen wollte aber nicht mehr da. Und da sWeibchen hat einen ganz Gelb verschmierten Kopf nehme mal an vom Eidotter? Ich gehe also davon aus dass sie die Eier gefressen hat. Ist das schlimm??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamen Weibchen frisst gelegte Eier.
Einklappen
X
-
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenIch gehe also davon aus dass sie die Eier gefressen hat. Ist das schlimm??
für die Eier vielleicht, für das Weibchen auf keinen Fall.
VG Peter
-
Naja um die Eier stört es mich herzlich wenig, Ich habe nicht vor zu Züchten. Solange es für das Weibchen nicht Schlimm ist, ist alles in Ordnung. Wobei Ich mir jetzt die frage stelle ob es von den Nährstoffen her sogar sinnvoll wärer den Bartagamen die Eier zu verfüttern, da ich sie ja eh net brauche?
Kommentar
-
Kann man machen, muss man aber nicht. Soweit ich weiss, stehen Eier auch nie oder wohl nur sehr selten auf der Speisekarte der Tiere. Das zeigen Untersuchungen über den Mageninhalt bei Tieren aus dem Habitat.
Etwas mehr sowie nährstoffreich zu füttern und Flüssigkeit anzubieten ist aber nach der Eiablage nicht verkehrt.
Kommentar
-
Ich hatte das bei meinen Lady´s auch schon öfter, die Tiere müssen im Verlauf der Eiproduktion enorme Mengen an Nährstoffen und Mineralen zum Entwickeln der Eier abgeben. Oftmals entsteht dann trotz Vitaminpulver und Sepiaschale ein geringer Nährstoffmangel. Die Agame hält die Eier möglicherweise einfach für Sepiaschplitter und frisst diese.
Liebe Grüße
Fabian Treige
Kommentar
Kommentar