Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verstorben - Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame verstorben - Was nun?

    Hallo

    Leider ist der Grund meines Einstandes hier kein erfreulicher.

    Vorgeschichte:

    Ich hatte zu Beginn des Jahres ein grosses Terrarium (200x100x100) mit drei Tieren übernommen, ein Männchen, zwei Weibchen. Die Tiere waren 1.5-2.5 Jahre alt. Bevor ich die Tiere übernommen habe, hatte ich mich auf diversen Webseiten und in einem Buch schlau gelesen, und dachte eigentlich ich wäre recht gut vorbereitet. Platz ist genug da, den Boden habe ich mit einem Spielsand-Lehmpulver-Gemisch ordentlich befüllt. Temperatur schien zu stimmen da die Tiere sowohl auf den Ästen saßen als auch auch am Boden rum geflitzt sind. Gefressen haben sie auch gut. Neben geraspelter Sepiaschale und Trockenfutter gibt es jeden Tag frischen Salat, Karotte, Zucchini etc. 1-2 mal die Woche füttere ich Insekten (Wanderheuschrecken, Steppengrillen). Lief eigentlich alles super soweit ich sehen konnte.

    Im Februar haben sie sich gepaart, meine Große hatte ein Gelege, die Kleine sogar Zwei (die ich jedoch nachts dann ausgebuddelt hatte, da ich momentan zumindest nicht züchten wollte).

    Der Todesfall:

    Anfang März hat sich die Große selbst verbuddelt, jedoch hab ich mir nichts dabei gedacht und war von Winterruhe ausgegangen. Nach 9 Wochen Ruhe wollte ich sie nun am Wochenende wieder langsam wecken, hab sie ausgegraben, aber leider hat sie nicht mehr gelebt... stattdessen kam mir beim ausbuddeln ein unangenehmer Geruch entgegen und die Große war nur noch Haut und Knochen...

    Ich hab den Sand um das tote Tier herum großzügig rausgeschaufelt und zusammen mit dem Tier rausgenommen.

    Was tun?

    So... was mach ich nun weiter?

    Gehe ich mit meinem zwei Tieren zum Tierarzt zum durchchecken lassen?
    Reicht eine Kotprobe?

    Muss ich den ganzen Sand im Terrarium tauschen und die Einrichtung desinfizieren?

    Und wie geht es dann generell weiter?
    Ein Männchen mit nur einem Weibchen zusammen wird ja nicht empfohlen.
    Falls also Beide gesund sind, sollte ich die Gruppe wieder um 1-2 Weibchen aufstocken?
    Platz genug für vier Tiere wäre ja...


    Ich weiß gerade nicht, was ich am Besten alles mache...
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.05.2011, 07:59.

  • #2
    Zitat von Neubart Beitrag anzeigen
    Hallo

    Leider ist der Grund meines Einstandes hier kein erfreulicher.

    Vorgeschichte:

    Ich hatte zu Beginn des Jahres ein grosses Terra (200x100x100) mit drei Tieren übernommen, ein Bock, zwei Weibchen. Die Tiere waren 1.5-2.5 Jahre alt. Bevor ich die Tiere übernommen habe, hatte ich mich auf diversen Webseiten und in einem Buch schlaugelesen, und dachte eigentlich ich wäre recht gut vorbereitet. Platz ist genug da, den Boden habe ich mit einem Spielsand-Lehmpulver-Gemisch ordentlich befüllt. Temperatur schien zu stimmen da die Tiere sowohl auf den Ästen sassen als auch auch am Boden rumgeflitzt sind. Gefressen haben sie auch gut. Neben geraspelter Sepiaschale und Trockenfutter gibt es jeden Tag frischen Salat, Karotte, Zucchini etc. 1-2 mal die Woche füttere ich Insekten (Wanderheuschrecken, Steppengrillen). Lief eigentlich alles super soweit ich sehen konnte.

    Im Februar haben sie sich gepaart, meine Grosse hatte ein Gelege, die Kleine sogar Zwei (die ich jedoch nachts dann ausgebuddelt hatte, da ich momentan zumindest nicht züchten wollte).

    Der Todesfall:

    Anfang März hat sich die Grosse selbst verbuddelt, jedoch hab ich mir nichts dabei gedacht und war von Winterruhe ausgegangen. Nach 9 Wochen Ruhe wollte ich sie nun am Wochenende wieder langsam wecken, hab sie ausgegraben, aber leider hat sie nicht mehr gelebt... stattdessen kam mir beim ausbuddeln ein unangenehmer Geruch entgegen und die Grosse war nur noch Haut und Knochen...

    Ich hab den Sand um das tote Tier herum grosszügig rausgeschaufelt und zusammen mit dem Tier rausgenommen.

    Was tun?

    So... was mach ich nun weiter?

    Gehe ich mit meinem zwei Tieren zum Tierarzt zum durchchecken lassen?
    Reicht eine Kotprobe?

    Muss ich den ganzen Sand im Terra tauschen und die Einrichtung desinfizieren?

    Und wie geht es dann generell weiter?
    Ein Bock mit nur einem Weibchen zusammen wird ja nicht empfohlen.
    Falls also Beide gesund sind, soltle ich die Gruppe wieder um 1-2 Weibchen aufstocken?
    Platz genug für vier Tiere wäre ja...


    Ich weis gerade nicht was ich am Besten alles mache...

    Hallo, zum Tierarzt würde ich auf jeden fall mit den Tieren, wenn du das Tote Tier noch hast würde ich untersuchen lassen. Je eine Kotprobe pro Tier sollte in der Regel ausreichen.
    Den Sand auf jeden fall erneuern, da sich gefährliche Bakterien oder gar Parasiten darin festgesetzt haben, dann heißt es die Inneneinrichtung Desinfizieren.
    Bezüglich ein neues Tier in eine Alte Gruppe stecken, würde ich von abraten da du auf jeden fall wenn sie sich nicht vertragen ein Weiteres Terrarium herrichten musst und dazu noch ein Quarantäne Becken brauchst. Sprich 3 Terrarien 2x ununterbrochen Strom und und und. Rechne also immer durch was Steht dir zu verfügung an Platz und kannst du dies auch Sofort herrichten oder nicht und die Beleuchtung kostet auch mal ebend locker 4-500€ pro Terrarium (1x UV, 2-3 Wärme Spot´s 70W+, dann die T5 Balken die auch ohne Beleuchtung 100€ aufwärts Kosten) und dann Kommen noch die Terrarien dazu. Also du siehst ja da geht ne menge Geld drauf.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dir deine entscheidung erleichtern.

    MfG Thies

    Kommentar


    • #3
      Hallo !
      Zunächst mein Beleid, ich weiß sowas ist schade.
      Bezüglich der Eingliederung eines neuen Tieres schließe ich mich "Thies" an, habe schlechte Erfahrung gemacht. Sogar Weibchen haben oft ein ausgeprägtes Territorialverhalten.

      Liebe Grüße

      Recneps Abmis

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Recneps Abmis Beitrag anzeigen
        Bezüglich der Eingliederung eines neuen Tieres schließe ich mich "Thies" an, habe schlechte Erfahrung gemacht. Sogar Weibchen haben oft ein ausgeprägtes Territorialverhalten.
        Danke erstmal für die Antworten.

        Meine Zwei machen noch immer einen fitten Eindruck. Sind heute morgen brav auf die Jagd gegangen als ich ein paar Heuschrecken reingegeben hab

        Ich hab von den Vorbesitzern auch das alte Glasterrarium mitbekommen, welches ich als Quarantänebecken nutzen könnte. Dieses ist allerdings nur 120x50 und daher nicht als Dauerbecken geeignet.

        Mein Männchen hat in der Paarungszeit die beiden Mädels schon ziemlich genervt, und ich befürchte das es für nur ein Mädel dann zu stressig wird in der nächsten Paarungszeit? Sollte ich in der Zeit dann mein Terrarium abtrennen? Würden sie sich anschliessend wieder vertragen?

        Ich verstehe das es schiefgehen kann die Gruppe aufzustocken, aber wie würde man idealerweise vorgehen?

        Neues Weibchen holen, und erstmal in Quarantäne halten? Wie lange?

        Dann Sand komplett tauschen, Einrichtung abkochen und etwas anders einrichten damit es wie ein neues Revier erscheint?

        Wie kann man die Chancen maximieren das ein neues Tier in die Gruppe aufgenommen wird?

        Kommentar


        • #5
          Solltest du nicht zwingend ein neues Tier integrieren wollen solltest du das Pärchen sehr gut beobachten. Wenn du merkst das dass Männchen sehr aufdringlich und grob ist solltest du Sie vorübergehend trennen.

          Wenn du aufjedenfall ein drittes Tier dazu setzen möchtest solltest du zuerst die Weiber miteinander bekannt machen. D.h. mehrere Tage das Männchen ins Quarantänebecken setzen. Verstehen die beiden sich gut kannst du das Männchen zurücksetzen. Oftmals sind es nämlich die Weibchen die anderen Weibern an den Kragen gehen.

          Den sand definitiv wechseln und das neue Tier natürlich erstmal ne Woche in Quarantäne lassen.

          Fabian
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.05.2011, 14:34.

          Kommentar


          • #6
            Mein Beeileid
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X