Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffälliger Kot/Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffälliger Kot/Verhalten

    Hallo ihr Lieben,

    als ich heute nach Hause kam, fiel mir gleich auf, dass etwas mit meiner Bartagame, männlich, 6 Jahre alt, nicht stimmt. Bart schwarz, Schwanz schwarz und hochgestellt, als ich näher kam, zeigte er aggressives Abwehrverhalten, was für ihn sehr untypisch ist. Ich habe dieses Verhalten so gedeutet, dass es ihm ganz und gar nicht gut geht, ich das aber noch weiter beobachten wollte, da es in den vergangenen Jahren kurzzeitig ähnliche Situationen gab, wo es ihm nach dem Koten wieder besser ging. Er setzte jetzt auch wieder Kot ab, der mich richtig erschrocken hat. Ich kann nicht erkennen, ob es sich um Parasiten, deren Eier oder irgendwelche Kerne handelt. Ich habe anbei ein Foto vom Kot. Seit dem Abkoten ist er immer noch dunkel gefärbt, leicht aggressiv und ziemlich apathisch.

    Eine Notfallklinik habe ich bereits kontaktiert, der Doktor meinte, ich sollte morgen kommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Verhalten so besorgniserregend finde, dass ich nicht weiß, ob er die Nacht übersteht. Ich habe ihm auch eine E-Mail mit dem Foto geschickt und warte seitdem auf Antwort.

    Nun meine Bitte an euch: Habt ihr soetwas schon einmal gesehen im Kot eurer Bartagame und was war es? Vielleicht übertreibe ich und es ist alles nicht so schlimm, bzw. hat Zeit bis morgen? Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

    Danke schon mal für eure Hilfe...

    LG Diana
    Angehängte Dateien

  • #2
    ... was hat das Viech gefressen?
    (und was liegt da für ein Kabel im Becken?)
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Gefressen... rein vom Futter her nichts, was er nicht schon jahrelang bekommt. Er hat eine Schwebefliege und einen Käfer erwischt, daher fürchte ich ja um Parasiten. Da er schon das ein oder andere Mal Wurmbefall hatte, behalte ich seinen Kot immer im Auge und beim letzten Kot war soetwas nicht erkennbar, allerdings hatte er die letzten 3x Durchfall gehabt, was ich aber auf einen Fütterungsfehler(?) bezog durch zu wasserhaltiges Obst/Gemüse (z. B. Erdbeeren). Er hat vor ca. einer Woche Löwenzahn und Gänseblümchen bekommen aus dem Wald, auch eine Möglichkeit. Könnten es denn unverdaute Gurkenkerne sein? Ich glaube ja selbst nicht daran...

      Das Kabel gehört zum einen natürlich wieder in den Sand vergraben - und zum anderen gehört es zu einem der Temperaturfühler im Terrarium.

      Kommentar


      • #4
        Habe gerade den Rückruf erhalten. Er kann nicht erkennen, was es ist, würde es aber so einschätzen, dass es sich nicht um einen Notfall handelt, aber natürlich behandlungsbedürftig ist und mir die Nummer von der Heimtierklinik in Hannover gegeben. Dann hoffe ich, dass ich morgen frei bekomme und hin kann.

        Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jmd. weiß was es ist/sein könnte.

        Kommentar


        • #5
          Jetziger Stand: Meinem Männchen geht es augenscheinlich wieder besser. Habe Freitag Termin in der TiHo Hannover und Kotprobe müsste heute im Labor angekommen sein.

          Ich werde mich dann nochmal kurz melden, wenn klar ist, was das da für Dinger im Kot sind, falls nochmal jemand so einen Fall hat.

          Bis dann!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.06.2011, 20:23.

          Kommentar


          • #6
            Hier der Ausgang:

            Gestern erhielt ich das Ergebnis von der Kotuntersuchung: o. b. B. also ohne besonderen Befund, keine Parasiten nachweisbar. Da war ich ja schon sehr erstaunt, aber natürlich habe ich gefreut. Bin dann heute trotzdem zur TiHo und hab das Männchen durchchecken lassen und auch röntgen und eine Blutanalyse machen lassen. Im großen und ganzen ist alles in Ordnung, das Röntgenbild war super, Knochen alle toll und Organe ebenfalls normal.

            Zu den Dingern im Kot wurde die Vermutung geäußert, es könnte sich um Steinchen aus dem Sand handeln, die sich im Blinddarm gesammelt haben und dann kam es zur einer "Gesamtausschüttung". Also wenn ich die Tierärztin richtig verstanden habe. Ist selten, aber kommt vor.

            Es ist also alles in Ordnung.

            Viel Spaß noch weiterhin!
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.06.2011, 21:01.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Diana!

              Hast du evtl noch ein paar bessere Bilder von "den Dingern im Kot" ?

              VLG Phil!

              Kommentar

              Lädt...
              X