Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen Problem/Krankheit/Verletzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augen Problem/Krankheit/Verletzung

Guten Abend!
    Ich halte 3 Bartagamen die von 3/4 - 1,5 jahre alt sind in einem 1,20m x2m Terrarium! Alle vertragen sich gut untereinander!
    Im Terrarium sind 2 verschiedene Versteckmöglichkeiten und 2 Sonnenplätze eingebaut!
    Ich konnte beobachten dass meine älteste Bartagamin seit ein paar Tagen ständig gebuddelt hat! Ich dachte sie würde ll anfangen Eier zu legen! Sie hatte noch keinen Kontakt mit dem Männchen da er noch nicht Geschlechtsreif ist mit 3/4 Jahren!

Doch nun zu meinem Problem! Als ich meine Tiere heute fütterte, fiel mir auf das die Bartagamin ihr linkes Auge stets geschlossen hielt! Ihre Farbe, Appetit und Verhalten waren ansonsten ganz normal! Aus dem Auge tritt eine klare Flüssigkeit aus! Das Auge ist rotunterlaufen wenn sie versucht es zu öffnen! Es ist auch etwas festes aussen zu sehen! Aber keine offene Verletzung oder irgendetwas was darauf hindeuten würde! Ich habe vorsichtig den Schleim mit einem Tuch und warmem Wasser aus ihrem Auge geputzt!
    Danach habe ich sie wieder ins Terrarium gelegt! Was kann das sein? Sollte ich einen Arzt aufsuchen (der nächste Reptilienkundige Tierarzt liegt über 80km entfernt und ich denke das ein nicht fachkundiger Kleintierarzt nicht helfen kann)? Es ist wie gesagt nur 1 Auge betroffen! Die Bartagamin heisst Zazie und ist mir von allen am meisten ans Herz gewachsen! Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

MFG
    Berta
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.06.2011, 21:56.

Hi Berta
    Klingt nach akuter Konjunktivitis. Du solltest mit dem Tier möglichst schnell zum TA. Wie ich sehe, wohnst du ja in Osnabrück und von da sind's doch keine 80 km bis zum nächsten reptilienkundigen TA, oder gibt es die Praxis von Frau Dr. Fischer in Lotte nicht mehr?
    Zudem soltest du unbedingt deine UV-Versorgung überprüfen, denn eine zu hohe UV-B-Strahlung ist oft der Auslöser einer Konjunktivitis. Was hast du denn für UV-Lampen im Einsatz und wie gross ist deren Abstand zu den Tieren? Hast du die UV-B-Strahlung schon mal gemessen?

Gruss Dieter

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Ich habe in dem Terrarium eine T5 Daylight 39W, 2 Lucky Reptile 75W, 1 Wärmespot 50W.
      Meinst du ich sollte eine Lucky Reptile gegen eine Daylight T5 + 70W HQI tauschen?
      Die Lampen haben einen Abstand von mindestns 30cm zum Sonnenplatz!
      Das Auge ist mittlerweile schon besser geworden! Ich werde dann aber trotzdem am Montag einen Tierarzt aufsuchen!

mfg
      Berta

Kommentar

Zitat von Berta Beitrag anzeigen
        eine T5 Daylight 39W, 2 Lucky Reptile 75W, 1 Wärmespot 50W.
        Hi
        Da sehe ich gar keine UV-Lampe oder was sind das für LR-Lampen mit 75W (ev. Bright Sun 70W?) ? Auch sonst halte ich die Beleuchtung für eher dürftig, was allerdings nichts mit dem Augenproblem zu tun hat. Ohne genaue Spezifikation der Lampen lässt sich keine abschliessende Beurteilung machen.

Gruss Dieter

Kommentar

Ja selbstverständlich meine ich mit den 2x 75 W Lucky Reptile Lampen die 75W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert! Damit sollte die UV- Versorgung auf jeden Fall ausreichen!
          Was würdest du mir den raten? Welche Lampen soll ich tauschen?
          Die Tiere haben selbstverständlich 2 Höhlen wo sie sich in den Schatten setzen können!
          Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke hat Zazie stets versucht sich oben im Terrarium in der Wärme aufzuhalten, jedoch stes das direkte Licht der Bright Sun vermieden!
          Im Vorfeld habe ich hierfür extra einen Sonnenplatz unter einem einfachen Spostrahler (50W) geschaffen!
          Der wird von ihr garnicht/nur wenig genutzt!

mfg

Berta

Kommentar

Das passt alles schon ganz gut. Ich würde noch eine T5 dazu empfehlen (das ist so das gängige Modell: 2xT5, 2x70W HCI(oder eben BS), (falls keine BS) Uv-Lampe, Spot).

MfG
            Tobi

Kommentar

Hi Berta
              Ich hoffe, der Zustand des Auges hat sich weiter verbessert? Ansonsten ab zum TA. Die Frage nach den LR Lampen resultierte daraus, dass es keine 75W-Bright Sun gibt, sondern nur welche mit 70W, die du ja offensichtlich im Einsatz hast. Diese Lampen haben gemäss meinen eigenen Messungen z.T. UVB-Werte, die bei einem Abstand von 30 cm an der oberen Grenze liegen. Leider sind die gemessenen Werte von Exemplar zu Exemplar so gross, dass sich keine pauschale Aussage zum idealen Abstand machen lässt. Ich würde dir aber dringend empfehlen, dir leihweise ein passendes UVB-Meter zu besorgen und deine Lampen kurz auszumessen, zumindest solange sie als Ursache der Entzündung nicht ausgeschlossen werden können. Viele Händler besitzen heute ein solches Messgerät und sind nach meinen Erfahrungen gerne bereit, dieses für ein paar Messungen zur verfügung zu stellen. Vorsichtshalber würde ich den Minimalabstand zwischen Lampen und Tieren mindestens solange auf mind. 40 cm erhöhen, bis Klarheit über den UVB-Output deiner Exemplare besteht.

Gruss Dieter

Kommentar

Der Zustand des Auges hat sich heute leider wieder verschlechtert!
                Ich werde morgen einen Tierarzt aufsuchen bevor noch was schlimmeres mit dem Auge passiert!
                Danke für eure Antworten!
                Wenn ich 3x T5 + Spotstrahler+ 1Lucky Reptile einbauen würde!
                Wäre es empfehlenswert die Wärme über einen Temperaturgeregelten 250W Keramikheizstrahler zu erreichen? (Ich meine die wie eine Lampe aussehen und in eine Fassung eingeschraubt werden, nur halt nicht leuchten!)

MfG
                Berta

Kommentar

Wäre es empfehlenswert die Wärme über einen Temperaturgeregelten 250W Keramikheizstrahler zu erreichen? (Ich meine die wie eine Lampe aussehen und in eine Fassung eingeschraubt werden, nur halt nicht leuchten!)

MfG
                  Berta

NEIN! keine Keramikheizstrahler, die bringen nichts, da die Tiere Licht mit Wärme in verbindung bringen und da kein Licht beim Strahler ausgestrahlt wird, erkennen sie es nicht als Wärmequelle.

AUsserdem sind bloß 3 T5 zu wenig.
                  Minimum sind 2 T5 (jeweils über die gesamte Terrarienlänge) und 2 70W HCI (oder Bright Sun) für die Helligkeit.

Falls keine Brightsun verbaut wurde noch eine UV Lampe wie die Vitalux.

Alles dadrunter ist eine Zumutung für die Tiere.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Naja ich denke mal, dass es nicht sehr sinnvoll ist die komplette Terrariumlänge auszuleuchten! Wie man ja jetzt in meinem Fall gesehen hat!
                    Ich will den Keramikstrahler nich zum erschaffen eines Sonnenplatzes nutzen, sondern um die Grundtemperatur im Terrarium zu erhöhen!
                    Und ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte! Vorallem da ich sie, in Verbidung mit einem Temperaturregler, so auch gegen Überhitzung des Terrariums im Sommer schützen kann!

Kommentar

Naja ich denke mal, dass es nicht sehr sinnvoll ist die komplette Terrariumlänge auszuleuchten!
                      ...ach ... und warum nicht?
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ...ach ... und warum nicht?
                        Würde mich auch interessieren.

Kommentar

Lädt...
                        X