Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestalten des neuen Terrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Azor du kannst aber nicht sagen "Die da machens aber schlechter" und als Argument für selber schlechte bzw nicht-optimale Haltung verwenden.

Klar gibt es schlimmere Beispiele... aber nur weil einer schonmal einen anderen umgebracht hat, rechtfertigt dies nicht, das ich einen anderen erpresse.

MfG
    Tobi

Kommentar

ooh:Oh mann -:wall:

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
        e... aber nur weil einer schonmal einen anderen umgebracht hat, rechtfertigt dies nicht, das ich einen anderen erpresse.

MfG
        Tobi
        Zitat von azor Beitrag anzeigen
        ooh:Oh mann -:wall:
        "Oh mann" reicht hier mal gar nicht.

Sorry Tobi, das war voll daneben und so ziemlich das unqualifizierteste was ich von Dir je gelesen hab!

Kommentar

Das war übertrieben (Übertreibung mach anschaulich).

Azor sagt, das wir uns zu sehr um kleinigkeiten kümmern. Nunja diese Kleinigkeiten sind nuneinmal die Mindest(!)anforderungen.

Und nur weil irgentein jemand das noch schlechter macht, ist das keine Entschuldigung oder Rechtfertigung es ebenfalls unter dem Minimum zu halten.
          Was anderes wollte ich damit nicht deutlich machen.

Ist wie mit ... Huskys(richtig geschrieben?) .. die brauchen viel auslauf. Und nur weil es irgentwo Leute gibt, die mit ihren Huskys nie gassi gehen heisst dies nicht, das ich mit meinem auch ruhig nur 100m in der Woche gehen muss. Das ist einfach unterm Minimum.

Aber das alles hier ist auch OT und eigentlich kann es mir auch ziehmlich egal sein.
          Nur sind wir hier ein Fachforum und meine Meinung ist, das ein Fachforum sich eben durch sorgfalt von diversen anderen "Meine Barti ist soooo süüüüüüüß"-Foren abhebt.

Aber ich werde mich natürlich daran halten, wenn man mich bittet dem Forenklima wegen die Verbesserungsvorschläge zu unterlassen (bzw. das Hinweisen auf Misstände).
          (und nein auch wenn dies den Anschein haben mag, hier ist keine Ironie, kein Sarkasmus und keine Zynik versteckt)

MfG
          Tobi

Edit: Um auch etwas zum Thema nocheinmal bei zu tragen:

http://www.dghtserver.de/dialog/amphrep/faq-Pogona.html
          http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol...8772749&sr=8-1
          Zuletzt geändert von Tobi1992; 22.06.2011, 22:00.

Kommentar

Ich möchte mich erstmal bei allen Bedanken...

...auch für die weniger passenden Kommentare.

Kommentar

Nunja diese Kleinigkeiten sind nuneinmal die Mindest(!)anforderungen.
              Die Mindestanforderung (Warum eigentlich Anforderung? Es handelt sich um Empfehlungen) an die Terrariengröße sind 5x4x3 der KRL (Kopf-Rumpf-Länge). Und die sind hier meiner Meinung nach erfüllt. Ein 30cm Tier wird eine KRL von plus/minus 15cm haben. Da das Terrarium länger als nötig ist, sehe ich die Tiefe momentan noch nicht kritisch.

Für eine adulte vitticeps halte ich 60cm Tiefe auch nicht gerade für schön. Aber darum ging es hier nicht. Ich kann es einfach nicht ausstehen, dass auf Leuten herumgehackt wird, statt sie sachlich auf etwas hinzuweisen. Kommentare wie "schade, dass du dich nicht damit beschäftigt hast" und ähnliches hilft dem Threadsteller kein bisschen weiter. Im Gegenteil... Genau das ist der Grund, warum ich hier so gut wie nie schreibe. Denk mal drüber nach statt gleich wieder in Rechtfertigungen zu verfallen. Wer keine Lust darauf hat, Leuten zu helfen, hat in Foren nichts zu suchen.
              "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Zitat von *sally* Beitrag anzeigen
                Die Mindestanforderung (Warum eigentlich Anforderung? Es handelt sich um Empfehlungen) an die Terrariengröße sind 5x4x3 der KRL (Kopf-Rumpf-Länge). Und die sind hier meiner Meinung nach erfüllt. Ein 30cm Tier wird eine KRL von plus/minus 15cm haben. Da das Terrarium länger als nötig ist, sehe ich die Tiefe momentan noch nicht kritisch.

.
                Ich bitte doch, bei allen Einwänden genau zu lesen, was ich und was andere geschrieben haben.

Ich habe (ich wiederhole mich damit jetzt auch zum letzten mal) gesagt:
                Dass das Becken auf lange Sicht zu klein ist für eine ausgewachsene Bartagame.

Und da Bartagamen nuneinmal recht schnell wachsen, wird das momentan NOCH 30cm lange Tier bald größer sein. Und das bedeutet, dass das Becken, das JETZT gerade NEU gebaut wird, bald schon zu klein sein wird. Es sich also NICHT LOHNT dieses Becken zu bauen, da bald ein neues her müsste. Aber VORERST ist das Becken ja vollkommen in Ordnung.
                Nur sollte man nocheinmal ganz genau überlegen ob man diese 20cm in der Tiefe nicht doch gleich noch realisieren kann, damit es in ein paar Monaten nicht heisst "Ja ich habe doch letztens erst ein Neues Becken gebaut und das soll jetzt zu klein sein? Ein neues wäre aber so Teuer ".

Zu dem Zitat noch: es ging hier nicht nur um die Beckenmaße sondern auch die von Azor (glaube ich) genannte Beleuchtungsfrage, bzw seine beschwerde man reagiere über wenn man bemängelt falls jemand nur einen HCI-strahler hat, statt 2.
                Und es macht definitiv einen Unterschied ob ein Becken mit 2 HCI oder mit einem HCI-Strahler ausgestattet ist.

MfG
                Tobi

Kommentar

Und es macht definitiv einen Unterschied ob ein Becken mit 2 HCI oder mit einem HCI-Strahler ausgestattet ist.
                  Du erheiterst mich. Ob ein oder zwei HCI ist doch völlig egal, wenn das restliche Setup entsprechend auf die Terrariengröße angepasst ist. Es gibt bei der Beleuchtung so viele Wege und nicht nur einen Königsweg. Ehrlich gesagt freue ich mich, wenn jemand überhaupt einen HCI verwendet und nicht nur eine Energiepsarlampe aus dem Zooladen.
                  "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Ja gut, klar. Wenn man entsprechend(!) die Beleuchtung anpasst, dann sage ich ja auch gar nichts.

Ich hatte Azors Post aber so verstanden, das er eine Bemängelung überflüssig fände wenn bei dem "Standartprogramm" 2x70W HCI, 2x YW T5, Uv-lampe (zb. Vitalux) und Spot ein HCI wegfiele ;-)

Das es da andere Möglichkeiten gibt bestreite ich nicht und da mecker ich auhc gar nicht dran rum ;-)

MfG
                    Tobi

Ps: Ich gebe Tips eben auch als armer (ehemals) Schüler und (hoffentlich) bald Student, also ich rate meist zu (mMn) dem günstigsten, vertretbaren Weg.

Kommentar

Hallo
                      Ich bin relativ neu hier, habe den Thread jetzt vollständig gelesen und muss mich jetzt auch einmal einmischen.
                      Ich finde was du (Tobi) dir hier raus nimmst ist unter aller Kanone..
                      Ich denke du hast jetzt oft genug gesagt, dass 80cm Tiefe für eine ausgewachsene Bartagame zu wenig sind und wir alle wissen das auch hoffentlich.
                      Aber ein "Mindestmaß" gibt es nicht. Es sind Empfehlungen, die ausgesprochen werden (wenn auch oft viel zu klein), bei dir hört es sich so an als verurteilst du Leute die "nur" 80cm tiefe Becken haben.

Malic hat am Anfang gesagt, dass später ein groeßeres Becken gebaut wird und an der Stelle bist du raus.
                      Ich finde es ist in Ordnung zu sagen das es unpraktisch ist, aber es geht dich im Prinzip nichts an. Ich finde du nimmst dir an der Stelle zu viel raus.

Aber auch mit der Beleuchtung. Es gibt (wie Sally schon sagt) mehrere Möglichkeiten, die gleich gut sind.
                      So lange es dem Tier gut geht und es alles bekommt was es braucht an Wärme, Licht und UV-Strahlung gibt es glaube ich nichts worüber man sich streiten muss.

Also lass es doch einfach dabei und guck du das du dein Becken so praktisch wie möglich gestaltest und gut ist ..

LG Laura
                      Zuletzt geändert von Laura1992; 25.06.2011, 22:17.

Kommentar

Wenn ich jetzt zu dem auch noch was sagen darf...

Ohne Tobi würden hier einige immer noch ohne Antwort dastehen, trotz dieser teilweise unnötigen Kommentare bzw. Diskussionen.

Danke an dieser Stelle.

Kommentar

Zitat von Laura1992 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ich bin relativ neu hier, habe den Thread jetzt vollständig gelesen und muss mich jetzt auch einmal einmischen.
                          Ich finde was du (Tobi) dir hier raus nimmst ist unter aller Kanone..
                          Ich denke du hast jetzt oft genug gesagt, dass 80cm Tiefe für eine ausgewachsene Bartagame zu wenig sind und wir alle wissen das auch hoffentlich.
                          Aber ein "Mindestmaß" gibt es nicht. Es sind Empfehlungen, die ausgesprochen werden (wenn auch oft viel zu klein), bei dir hört es sich so an als verurteilst du Leute die "nur" 80cm tiefe Becken haben.

Malic hat am Anfang gesagt, dass später ein groeßeres Becken gebaut wird und an der Stelle bist du raus.
                          Ich finde es ist in Ordnung zu sagen das es unpraktisch ist, aber es geht dich im Prinzip nichts an. Ich finde du nimmst dir an der Stelle zu viel raus.

Aber auch mit der Beleuchtung. Es gibt (wie Sally schon sagt) mehrere Möglichkeiten, die gleich gut sind.
                          So lange es dem Tier gut geht und es alles bekommt was es braucht an Wärme, Licht und UV-Strahlung gibt es glaube ich nichts worüber man sich streiten muss.

Also lass es doch einfach dabei und guck du das du dein Becken so praktisch wie möglich gestaltest und gut ist ..

LG Laura
                          Hallo liebe Laura ...

Ich finde gut das du hier auch deine Meinung sagst, nur würde ich dich bitten, doch vorher meine Posts wenigstens zu lesen ;-)

Ich habe (ich wiederhol mich andauernd)
                          gesagt:

150x60 ist eine zu kleine Grundfläche für eine ausgewachsene Bartagame.

Hättest du den Thread wirklich aufmerksam verfolgt, wäre dir aufgefallen, das ich das auch nicht oft in Bezug auf MalicT erwähnt habe. Nur in der Diskussion mit den anderen wie Azor und Sally. Weiter habe ich Sally ja auch zugestimmt, das es durchaus andere Möglichkeiten gibt, die dann allerdings auch das nötige Erfüllen müssen. Und gerade bei dem Licht habe ich eingeräumt Azor falsch verstanden zu haben, da ich jetzt von dieser Standardbeleuchtung
                          (2x T5, 2x 70W HCI, Uv-lampe, Spot) ausging und das da die nötigen Vorraussetzungen mit nur einer HCI (also: 2xT5, 1x70W HCI, (Vitalux o.ä. , jedenfalls was was nicht die HCI ersetzt wie Bright Sun),Spot) einfach zu wenig ist, da es einen großen Unterschied macht.

Das es andere Möglichkeiten gibt, und ich darum auch weiss, das kann man dann auch ganz gut an anderen Posts von mir in anderen Themen erkennen.

Desweiteren ist dies hier ein Fachforum (Das schrieb ich auch schon mal.....) also ist es so, das ich jemandem, der etwas an seiner Haltung bzw an der Effiziens verbessern kann, auch darauf hinweise. Würden alle sich hingegen raushalten, so wie du es vorschlägst(mach doch bei dir und dann ist gut), dann würde das hier alles nicht Funktionieren und hätte auch keinen Sinn mehr. Wir sind hier nicht angemeldet um uns nur die Bildchen an zu gucken (was aber trotzdem schön ist, auch wegen der guten Ideen für Beckengestaltung) sondern eben auch zu beraten, uns aus zu tauschen, zu diskutieren und uns zu informieren.

Also ich bin wirklich offen für Kritik, und ja ich habe hier in diesem Thread das ein oder andere unnötige Kommentar verfasst, das gebe ich ja zu "so im Eifer des Gefechts" ;-), aber dann bitte vorher wenigstens meine Posts genau lesen, wenn man dazu etwas sagen möchte .

@ MalicT:

Danke für das Lob und ich wollte dir hier auch auf keinen Fall auf den Schlips treten, es tut mir leid, wenn das so rüber gekommen sein sollte .

MfG
                          Tobi

Edit: Dies alles geht jetzt aber zu weit über das eigentliche Thema hinaus, desshalb würde ich sagen wir kommen nun da hin wieder zurück, alles weitere können wir gerne auch per PM klären
                          Zuletzt geändert von Tobi1992; 26.06.2011, 11:41.

Kommentar

Ich habe es so verstanden, wie du es sagen wolltest.

Kommentar

Die Bilder sind leider sehr schlecht geworden, aber was will man von einem iPod schon erwarten.
                              Ich werde noch weitere Beleuchtung installieren, einen zweiten Kletterast sowie folgendes:

Tillansien 2er Set (8,45€)
                              http://www.reptilica.de/product_info...et-Sortiment-4

Tillandsie Savannengras ca. 40cm (2,30€) !!!
                              http://www.reptilica.de/product_info...ngras-ca.-40cm

Mondlichtlampe (3,95€)
                              http://www.reptilica.de/product_info...Mondlichtlampe

Wasserschale (15,90€) !!!
                              http://www.reptilica.de/product_info...le-extra-gross

Futterschale (5,79€) !!!
                              http://www.reptilica.de/product_info...erschale-small

Liebe Grüße
                              MalicT90
                              Angehängte Dateien

Kommentar

..wenn ich mich mal kurz einmischen darf..

Nimm als Wasser- bzw. Futterschale doch einfach (aus dem Baumarkt) einen glasierten Pflanzenuntersetzer aus Ton?! Viel billiger und auch noch besser zu reinigen

Mondlichtlampe würd ich auch sein lassen.. die pennen ja wenns dunkel ist. Verpassen tust du da nix.. ooh:

Kommentar

Lädt...
                                X