Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter Verständnissfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter Verständnissfrage

Hallo
    Ich habe eine kurze, leicht zu beantwortende Verständnisfrage.
    Habe seit gestern eine Bartagame und wollte etwas zum Grünfutter fragen:

Soll man jeden morgen frisches Grünfutter reinstellen oder soll generell immer frisches Grünfutter zur Verfügung stehen, denn ich habe gelesen, dass sie bei Grünfutter ihre Gernzen selber kennen und nicht mehr fressen wenn sie keinen Hunger mehr haben..

Vielen Dank im Voraus
    LG Laura

Hallo Laura,
    stelle bei meiner Zwergbartagame jeden morgen frisches Futter rein welches ich am abend wenn das Licht aus ist rausnehme.
    Wenn du wenig bis fast gar keine süßen Sachen fütterst ist das kein Problem.
    Zudem jeden Tag eine angemessene Menge dann dürfte nichts passieren.
    Wenn leer dann leer
    Grünzeug wird eh mäßig gut gefressen.
    Gruß Saphira

P.S Siehe mal in unter Bartagamen ist viel hier über dieses Thema geschrieben plus Liste

Kommentar

Immer einfach was reinlegen. Mit (dem richtigen) Grünzeug, machste nix falsch

Auch ständiges Angebot ist in Ordnung bzw. gut, man muss nur aufpassen was (ätherische Öle etc.)

MfG
      Tobi

Kommentar

Also ich stelle jetzt morgens immer etwas frisches rein, habe gemerkt, dass er das eh nicht alles frisst..
        Von daher hat sich das auch erledigt :P

Trotzdem vielen Dank

Kommentar

Zu Dick?

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch...
          ICh hab das Gefühl der kleine ist etwas zu dick?

Anliegend sind einige Fotos..
          Er hat jetzt eine Körperlänge ( ohne Schwanz ) von ca 15 cm ..
          Wie alt ist er dann ungefähr?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ohne zu wissen wie das Tier gehalten wurde, lässt sich kaum eine richtige Aussage zum Alter machen.
            Oftmals werden Bartagamen überfüttert, dann wachsen sie recht schnell und werden oft auch viel zu früh geschlechtsreif.
            Es muss nicht täglich gefüttert werden, bei Insektenkost sollte man sogar noch sparsamer sein.
            Beim Grünfutter auf Früchte weitestgehend verzichten. Besonders Bananen dürfen nicht verfüttert werden da sie zu viel Kalium enthaltenund viele Reptilien können Kalium nur schlecht abbauen.
            Man sollte auch ruhig mehr getrocknetes Grünzeug anbieten und nicht zu viel frisches. Schau den Lebensraum in Australien an, da hat es nur zu bestimmten Jahreszeiten frisches Grün.
            Es verhält sich hier ähnlich wie es auch bei den Landschildkröten ist. Auch diese sollten nicht zu schnell wachsen und das richtige Futter bekommen. Eigentlich kann man das wohl auf die meisten Reptilien anwenden, im Zweifelsfall wird meist zu viel und das falsche verfüttert.

Kommentar

Lädt...
            X