Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ist trächtig und frisst nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame ist trächtig und frisst nichts

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an euch
    Ich hatte damals das war Oktober 2009 2 Bartagamenbabys bekommen. Wie sich später heraus stellte war es ein Päärchen. Anfangs haben sich auch beide super entwickelt bis das Weibchen anfing hinterher zu hinken in der Entwicklung. Bis es dazu kam das ich sie anschliessend trennen mußte. Schweren Herzens habe ich sie dann meinem Ex Feund gegeben. Doch dann erfuhr ich er hatte sie weitergegeben an meine damals beste Freundin. Diese hat dann das Weibchen in einem 100cm langen Terrarium gehalten mit nur 1 Glühbirne von 60 Watt. Dazu setzte sie noch ein Männchen. Als ich dann im Internet nach 2 Weibchen für mein Männchen schaute fand ich die beiden. Ich habe sie dann gekauft. Als ich sie dann abholte wollte ich mit den beiden einfach nur raus. Sie sollten ein sauberes Terrarium bekommen. Denn da war alles voll Kot und tote Futtertiere. Dem Männchen geht es super hier. Aber das Weibchen macht mir seitdem nur Sorgen. Sie häutet sich schlecht. Das haben wir beide aber schon besser in den Griff bekommen. Ein Stück vom Schwanz hat sie auch dadurch verloren weil darauf nie geachtet wurde.
    Nun macht sie mir Sorgen weil sie ist trächtig. Sie hat auch schon 2 mal gebuddelt aber im moment nichts mehr. Eine Kotprobe war auch ohne Befund. Als wir morgens nach schauten war die Schwanzwurzel eingefallen. Sie liegt auch mehr unter einer Lampe oder in einer Ecke. Manchmal läuft sie auch etwas. Die Augen sind nur halb geöffnet oder ganz geschlossen. Wenn ich sie kurz draussen hab ist sie was fitter. Gefressen hat sie auch jetzt den 3ten Tag nicht von selbst. Kalk steht ihr immer nur Verfügung und einen Haufen Sand habe ich auch aufgeschüttet so ca. 20cm. Bei einem Anruf beim TA meinte dieser ich solle sie versuchen mit Wachsraupen zu füttern. Was auch mit mässigem Erfolg klappt. Die Wachsraupen sollen wir mit Fischfutter füttern. Wenn es nicht besser wird sollen wir spätestens Donnerstag hin.
    Ich hatte auch mal gelesen das man sie auf den Haufen setzten soll und eine Kuhle buddeln soll so das sie es sieht. Aber das hilft nichts. Das Männchen lässt sie zum Glück in Ruhe.

Was können wir noch machen? Habe Angst das sie eine Legenot bekommen könnte? Wie kann man sowas genau erkennen?

Lg Sandra und ihre Maus Lilly
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.06.2011, 10:02.

Zitat von DragonCat Beitrag anzeigen
    Die Wachsraupen sollen wir mit Fischfutter füttern.
    ... das werden die Wachsraupen aber nicht fressen (was ein Tierarzt wissen sollte ...) ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich habe einem meiner Weibchen damals eine Faunabox hingestellt. Diese war mit Sand gefüllt, welcher grabfähig war. Oben drauf kam eine Korkrinde mit einem kleinen Eingang. Von außen wurden Korkrinden an die Faunabox gestellt damit das Weibchen hoch kommt.

Sie nahm diese Konstruktion gerne an und legte am gleichen Tag noch ihre Eier in die Box. Vorher grub sie auch mal hier mal da und schien keinen Platz zu finden der ihr zusagte.

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr allzu lange warten sondern mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen, gerade wenn sie häufig die Augen geschlossen hat und teilnahmslos wirkt.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Steffi

Kommentar

Zitat von DragonCat Beitrag anzeigen
        Kalk steht ihr immer nur Verfügung und einen Haufen Sand habe ich auch aufgeschüttet so ca. 20cm.
        Was für Sand? Grabfähiger Bodengrund oder normaler Sand?

Soweit ich weiß, muss man Wachsraupen gar nicht füttern. Zumindest überleben meine trotzdem wochenlang, aber ich lagere sie auch im Kühlschrank, dann können sie sowieso nichts fressen, weil sie dadurch bewegungslos werden.

Kommentar

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.

Wir waren mit ihr jetzt in einer Tierklinik und der Tierarzt meinte sofort. Was wir gefühlt haben sind keine Eier. Er hat sie geröngt und meinte anschließend entweder ist es eine Entzündung oder sogar ein Tumor. Er hat ihr dann einen Spritze mit Antibiotika gegeben und das sollen wir die nächsten Tage so weiter machen. Ändert sich nichts sollen wir wieder hin. Solange sie auch nichts frisst sollen wir sie weiter füttern. Ebenfalls sollen wir ihr auch Traubenzucker weitergeben.

Ich hoffe ihr geht es bald wieder besser

LG

Kommentar

Hallo,

wie geht es Deiner Bartagame denn jetzt?
            Ich hoffe doch etwas besser.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Hallo!

Also ihr geht es etwas besser. Zumindest ist sie schon etwas fitter. Besonders wenn es kühler im Terrarium ist. Was auch sehr hilft ist das baden. DAs mit dem fressen wird auch langsam wieder nur das in ihrem Bauch wird nicht kleiner. Werden wieder mit ihr in die Tierklinik fahren und ich hoffe es wird wieder.

Kommentar

Lädt...
              X