Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame oder Zwergbartagame??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fütter 2-3 mal die Woche jeweils 1-2 große Heuschrecken oder vergleichbares.

Kommt aber auch auf das Alter der Tiere an. In jüngeren Jahren brauchen sie mehr, in späteren weniger Fleisch.

MfG
    Tobi

Kommentar

ich glaube es geht langsam bergauf...

Kommentar

Womit??

Kommentar

Wo wir grade dabei sind fällt mir noch was ein
          Ich habe für meine kleine Agame ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60 (LxTxH) und als Beleuchtung eine Leuchtstoffröhre mit 30 Watt und einen Spotstrahler mit 50 Watt. Das Tierchen war auch immer sehr aktiv und hat sich meiner Meinung nach wirklich wohlgefühlt. Seid 3 Tagen habe ich jetzt die Bright Sun UV mit 70 Watt drinnen und irgendwie hab ich das Gefühl das das meiner Bartagame gar nicht gefällt, sie legt sich den ganzen Tag nur noch ganz oben hinter die Holzverkleidung (wo eigentlich die Leuchtstoffröhre sitzt) und kommt nur ganz selten mal runter.
          Kann es sein das sie sich erst umgewöhnen muss, weil ja nun auch die Wärme anders verteilt ist oder muss ich noch etwas anderes beachten??

Kommentar

Es könnte zu heiss für sie sein. Und bei aller Uv-Bestrahlung muss man den Tieren auch immer eine Möglichkeit zum Ausweichen bieten.
            Kann auch sein, das es jetzt im Becken zu heiss wird.

MfG
            Tobi

Kommentar

Ich poste nachher mal ein Bild von meinem Terrarium, und zeig euch mal wo es wieviel Grad sind, vielleicht hilft das, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, aber schonmal vielen Dank.
              Gruß Mike

Kommentar

So habe hier jetzt mal ein Bild gemacht und die verschiedenen Temperaturen dabei geschrieben, vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen. Sie saß heute den ganzen Tag da oben hinter der Blende und kam nicht einmal runter. Ich habe sie dann mal von Hand runtergeholt und ein wenig mit Wasser besprüht damit sie wenigstens ein bisschen Flüssigkeit bekommt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Oder kann es vielleicht an der Luftfeuchtigkeit liegen??

Kommentar

Wie hoch ist die denn?

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht genau vorstellen warum dein Tier sich dort verkriecht.

Es ist etwas dunkel in dem Becken...
                    Die Temperaturen sind in Ordnung (die von der Ecke, wo das Tier liegt wäre auch interessant)

Ach ja: Nicht direkt besprühen. Das kann zur unterkühlung und im Ernstfall zur Lungenenztündung führen.

Eine Kotprobe zum Tierartzt oder gleich Tier untersuchen lassen.

Hat dein Tier eine Winterruhe gemacht? Wenn ja wie lange, wenn nicht, will es diese wahrscheinlich nachholen.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

MfG
                    Tobi

Kommentar

So ich hab jetzt mal die verschiendenen Werte gemessen und dabei geschrieben, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 30 % sinkt, kann mein Hygrometer sie leider nicht mehr messen und zeigt nur Striche an, ich habe dann "unter 30 %" geschrieben.
                      Meine Bartagame ist ja erst 5 Monate alt und hat deshalb noch keine Winterruhe gemacht.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von MightyMike; 31.07.2011, 14:00.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                        Ach ja: Nicht direkt besprühen. Das kann zur unterkühlung und im Ernstfall zur Lungenenztündung führen.
                        echt
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Joa wenn das Tier da oben in einer Ecke liegt und sich nicht bewegt.... dann KANN es dazu führen, das das Tier, weil es sich ja nicht bewegt, durch das Waser ausgekühlt wird und dann muss nur noch einmal unglücklich Zugluft auftreten und schon haben wir die Atemwegserkrankung ;-).

Das MUSS nicht passieren. Nur wozu ein Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann?

MfG
                          Tobi

Kommentar

Lädt...
                          X