Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sommerruhe" oder was ist los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Sommerruhe" oder was ist los?

Informationen zur Haltung:
    Anzahl: 1
    Größe: 42cm
    Terrariumgröße: 185x80x110
    Beleuchtung: BS 150W - 2x T5 80W
    Temperaturen: ok
    Auffälligkeiten: wie es aussieht sehr müde
    Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Jahre

Moin,

also mein Herr hat von Sep10 - Jan11 WR gehalten.

War dann bis April sehr fit, hat gefressen usw, also alles bestens.

Seit Mai hat es angefangen das er sich verbuddelt und schläft.
    Habe Ihn dann immer mal wieder ausgegraben um zu schauen
    das alles ok ist.
    Er war dann immer 1-2 Tage wach, hat sich gesonnt, hat gefressen und sich ganz normal verhalten.
    Nur verbuddelt er sich dann immer wieder und ruht/schläft.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll, einfach ruhen lassen, wenn ja mit oder ohne Beleuchtung?
    Muss ich mit Ihm zum TA untersuchen lassen?
    Kann auch sein Gewicht nicht kontrollieren ob er zu viel abnimmt.

Bin echt Ratlos!

Hallo,

Ich kenne mich zwar mit Bartagamen überhaupt nicht aus aber wie lange hast du die Bright Sun schon im Terrarium? Es kann sein, dass diese schon soviel Leistung verloren hat, dass deine Bartagame meint du bist schon wieder am runterfahren der Beleuchtung.

Gruß Serge

Kommentar

Zitat von snooze Beitrag anzeigen
      Es kann sein, dass diese schon soviel Leistung verloren hat, ....
      Eher unwahrscheinlich, die UV-Leistung nimmt innerhalb eines Jahres wohl deutlich ab aber die Lichtleistung eher nicht.

Seit Mai hat es angefangen das er sich verbuddelt und schläft
      Die Viecher machen das halt manchmal, liest man immer wieder.
      Interessant zu wissen wär ob die das im natürlichen Habitat auch machen wenn es zu warm wird.

Kommentar

Das ausbuddeln würde ich sein lassen, das bedeutet nur Stress für das Tier.. wenn es sich vergraben und schlafen will: lass es doch.

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          Das ausbuddeln würde ich sein lassen, das bedeutet nur Stress für das Tier.. wenn es sich vergraben und schlafen will: lass es doch.

MfG
          Tobi
          Soll ich dann die Beleuchtung ganz ausschalten, sonst ist es ja viel zu warm oder?

Aber auch ohne Beleuchtung hat es um die 20°Grad, je nach Zimmertemperatur.

Kommentar

Wenn dein Tier sich vergräbt und dort schlafen kann, wird es wohl, bei ausgeschalteten Lampen, nicht zu warm werden.

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo,

wann hast Du zuletzt eine Kotprobe untersuchen lassen, evtl gibt diese Aufschluss was deinem Tier fehlt.

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                Hallo,

wann hast Du zuletzt eine Kotprobe untersuchen lassen, evtl gibt diese Aufschluss was deinem Tier fehlt.

Mfg Florian
                nach der WR, KP war alles OK.
                Klar kann es jetzt schon wieder anderst sein, aber bekomme ja keinen Kot zum untersuchen lassen.

Kommentar

Moin,

habe eine Idee, mein Herr ist ja im Januar aus der WR gekommen.
                  Wäre es möglich das Ihm die Temperaturen im Terra zu dieser Jahreszeit zu warm waren.

Ich sag mal sonst ist die WR ja vielleicht bis März/April da sind die Temps ja schon höher.
                  Aber verstehe trotzdem nicht das er sich dann jetzt immer noch verbuddelt.

Habe Ihn gestern nochmal freigebuddelt, letzter Versuch, er ist wieder raus gekommen, hat was gefressen, sich gesonnt und ist auf seinen gewohnten Schlafplatz.
                  Ich denke aber das er sich heute oder Morgen wieder verzieht

Kommentar

Lädt...
                  X