Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinpaarung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheinpaarung?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe eine ganz dringende Frage, und zwar: Kann es unter Zwergbartagamenweibchen zu einer sogenannten "Scheinpaarung" kommen? Dies ist mein viertes Jahr in der Haltung der Tiere, wobei ich eine Zwergbartagame ein Jahr später hinzugekauft habe, um sicherzugehen, dass die Erste ein Weibchen ist. Es ist in den letzten Jahren nichts vorgefallen, was darauf hinweisen könnte, dass die Zweite ein Männchen ist, doch habe ich vor drei Tagen beobachten können, dass sie die erste Zwergbartagame begattet hat. Ich konnte es gestern wieder beobachten und auch das zunehmend heftige Kopfnicken beider.
    Zugeben muss ich nun, dass sich beide Tiere auch schon letztes Jahr kräftig in der Wolle hatten, aber ohne gravierende Verletzungen (oder gar Anzeichen von Paarungsversuchen!) und das hatte sich auch nach ca. drei Wochen wieder gelegt. Sie sind sich gegenüber auch nie aggressiv gewesen, so dass eine Trennung vollzogen werden musste.

    Nun gut, lange Rede kurzer Sinn: Muss ich nun davon ausgehen, dass ich ein Pärchen halte oder handelt es sich doch um eine "Laune der Natur"?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
    Vanna

    PS: Was die Geschlechtsbestimmung angeht, ist bei dem zweiten "Weibchen" stark zu argwöhnen. Erstere ist ein Weibchen ohne Zweifel, doch habe ich bereits gelesen, dass es besonders bei Zwergbartagamen mitunter sehr schwer ist, das Geschlecht zu bestimmen.

  • #2
    Hallo,

    ohne genaue Geschlechtsbestimmung ist es schwer eine Aussage zu treffen.
    - Es kann bei zwei Weibchen zu Scheinpaarungen kommen.
    - Es können auch zwei Weibchen sein, die sich nicht vertragen - falls es keine eindeutige Paarung war.
    - Oder es ist ein Päärchen, das wirst Du dann irgendwann merken

    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen!

      Es waren bisher sehr eindeutige Paarungen, aber vielleicht lässt sich auch durch die äußeren Merkmale der zweiten Bartagame schließen, dass sie ein Männchen ist. Sie zuweilen nämlich "zierlicher" und dunkler als die Andere, die sehr gedrungen ist. Aber ich kann gerne Bilder von beiden hochladen, das macht es übersichtlicher.

      Danke Dir Jürgen, für Deine Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Vanna Beitrag anzeigen
        ... sehr eindeutige Paarungen,
        ... konnte ich seinerzeit bei meinen 1.2 Taubagamen auch beobachten, leider waren die ersten Gelege unbefruchtet.
        Ich konnte es mir nicht erklären, bis zu dem Tag als das "Männchen" auch Eier legte :ggg:

        Kommentar


        • #5
          Hi Vanna
          Bei Bartagamen kann es sehr wohl zu Scheinpaarungen unter Weibchen kommen, mit allem Drum und Dran (schwarzer Bart, Kopfnicken). In meiner Weibchengruppe (definitiv 0.3) passiert das immer wieder, wobei interessanterweise die Männchenrolle immer mal wieder im Kreis herumgereicht wird. Selbst die Oma macht gelegentlich wacker mit .

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            Das ist auch nicht schlecht, dass selbst eine alte Dame sich nichts nehmen lässt

            Also, ich gehe mittlerweile davon aus, dass eine ein Männchen ist, da bei der Anderen doch zunehmend der Bauch "wächst" ... es sei denn ich habe Tomaten auf den Augen oder leide unter Halluzinationen
            Kann es denn sein, dass das Männchen sich nicht weit von dem Weibchen entfernt, sozusagen "im Schach" hält, auch wenn es zu keiner Paarung mehr kommt?

            Kommentar

            Lädt...
            X