Informationen:
Anzahl der Tiere: 1
Größe: ca 30-40 nicht gemessen
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Terrariumgröße LxBxH: 100x60x100 (Karantänebecken)
Beleuchtung: 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + 1 50W Halogen Spot
Temperaturen: 27-30°C Spot 1: 42°C Spot2: 38°C
Auffälligkeiten im Verhalten:
Hallo Erstmal,
ich habe mir nach einiger Zeit Zwangspause (Finanziell und Beruflich nicht möglich) endlich wieder den Wunsch einer Bartagamenhaltung erfüllt.
Am Mittwoch habe ich mir einen 1,5 Jahre altes Bartagamen Männchen zugelegt.
Momentan habe ich ihn noch im Karantänebecken (Bodengrund anstatt Zeitung mit Bau/Spielsand) ein 180x76x80 Becken ist im Bau.
Die Kotuntersuchung soll heute beim Tierarzt durchgeführt werden (Vorausgesetzt ich bekomme eine geeignete Kotprobe)
Jetzt zu meiner Frage:
Die Agame sitzt z.B. unter dem Bright sun Spot und sonnt sich soweit keine Auffälligkeiten, er frisst auch normal.
(sobald ich die Futterbox auf mache und in die nähe kommen würde er am liebsten hinein springen)
Er befindet sich glaube ich kurz vor der Häutung, die hat am Schwanz ist schon ein wenig milchig gefärbt.
Allerdings ist mir vermehrt aufgefallen das er unterm Spot den Hals aufbläht und ein deutliches anheben des Brustkorbes (meiner Ansicht nach einatmen)
und schnell wieder ausatmet.
Auch kneift Sie immer öfters mal die Augen für ein paar Sekunden zu.
Was sagt Ihr zu dem Verhalten?
Ich habe ein wenig bedenken da ich ab dem 25.07 eine 2 wöchige Schulung habe und gerne vorher wüsste ob ich ruhigen Gewissens fahren kann (Urlaubsvertretung für die Fütterung etc. ist bereits vorhanden.
Mit freundlichen Gruß,
Jens Finke
Anzahl der Tiere: 1
Größe: ca 30-40 nicht gemessen
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Terrariumgröße LxBxH: 100x60x100 (Karantänebecken)
Beleuchtung: 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + 1 50W Halogen Spot
Temperaturen: 27-30°C Spot 1: 42°C Spot2: 38°C
Auffälligkeiten im Verhalten:
Hallo Erstmal,
ich habe mir nach einiger Zeit Zwangspause (Finanziell und Beruflich nicht möglich) endlich wieder den Wunsch einer Bartagamenhaltung erfüllt.
Am Mittwoch habe ich mir einen 1,5 Jahre altes Bartagamen Männchen zugelegt.
Momentan habe ich ihn noch im Karantänebecken (Bodengrund anstatt Zeitung mit Bau/Spielsand) ein 180x76x80 Becken ist im Bau.
Die Kotuntersuchung soll heute beim Tierarzt durchgeführt werden (Vorausgesetzt ich bekomme eine geeignete Kotprobe)
Jetzt zu meiner Frage:
Die Agame sitzt z.B. unter dem Bright sun Spot und sonnt sich soweit keine Auffälligkeiten, er frisst auch normal.
(sobald ich die Futterbox auf mache und in die nähe kommen würde er am liebsten hinein springen)
Er befindet sich glaube ich kurz vor der Häutung, die hat am Schwanz ist schon ein wenig milchig gefärbt.
Allerdings ist mir vermehrt aufgefallen das er unterm Spot den Hals aufbläht und ein deutliches anheben des Brustkorbes (meiner Ansicht nach einatmen)
und schnell wieder ausatmet.
Auch kneift Sie immer öfters mal die Augen für ein paar Sekunden zu.
Was sagt Ihr zu dem Verhalten?
Ich habe ein wenig bedenken da ich ab dem 25.07 eine 2 wöchige Schulung habe und gerne vorher wüsste ob ich ruhigen Gewissens fahren kann (Urlaubsvertretung für die Fütterung etc. ist bereits vorhanden.
Mit freundlichen Gruß,
Jens Finke
Kommentar