Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue braucht Hilfe - Verhalten meiner Bartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der neue braucht Hilfe - Verhalten meiner Bartagame

Informationen:

Anzahl der Tiere: 1
    Größe: ca 30-40 nicht gemessen
    Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Terrariumgröße LxBxH: 100x60x100 (Karantänebecken)
    Beleuchtung: 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + 1 50W Halogen Spot
    Temperaturen: 27-30°C Spot 1: 42°C Spot2: 38°C

Auffälligkeiten im Verhalten:

Hallo Erstmal,

ich habe mir nach einiger Zeit Zwangspause (Finanziell und Beruflich nicht möglich) endlich wieder den Wunsch einer Bartagamenhaltung erfüllt.

Am Mittwoch habe ich mir einen 1,5 Jahre altes Bartagamen Männchen zugelegt.

Momentan habe ich ihn noch im Karantänebecken (Bodengrund anstatt Zeitung mit Bau/Spielsand) ein 180x76x80 Becken ist im Bau.

Die Kotuntersuchung soll heute beim Tierarzt durchgeführt werden (Vorausgesetzt ich bekomme eine geeignete Kotprobe)

Jetzt zu meiner Frage:

Die Agame sitzt z.B. unter dem Bright sun Spot und sonnt sich soweit keine Auffälligkeiten, er frisst auch normal.
    (sobald ich die Futterbox auf mache und in die nähe kommen würde er am liebsten hinein springen)
    Er befindet sich glaube ich kurz vor der Häutung, die hat am Schwanz ist schon ein wenig milchig gefärbt.

Allerdings ist mir vermehrt aufgefallen das er unterm Spot den Hals aufbläht und ein deutliches anheben des Brustkorbes (meiner Ansicht nach einatmen)
    und schnell wieder ausatmet.
    Auch kneift Sie immer öfters mal die Augen für ein paar Sekunden zu.

Was sagt Ihr zu dem Verhalten?

Ich habe ein wenig bedenken da ich ab dem 25.07 eine 2 wöchige Schulung habe und gerne vorher wüsste ob ich ruhigen Gewissens fahren kann (Urlaubsvertretung für die Fütterung etc. ist bereits vorhanden.

Mit freundlichen Gruß,

Jens Finke

Das machen die Tiere manchmal. Ich konnt da bei meinem Tier keinen Zusammenhang mit irgentwelchen Krankheiten feststellen. Vielleicht sieht dein Tier eine Spiegelung oder dergleichen und will sein Revier behaupten.

MfG
    Tobi

Kommentar

kann es vieleicht trotzdem sein das meine Bartagame sich "erkältet" hat?

Der Kopf ist immer oben und der Bart schwarz gefärbt dann kommt das aufblähen dazu mit heftigem auf und absenken des Brustkorbes (stoßartig)

Beim beobachten habe ich jetzt beim paar mal sehen konnte wie er stoßartig durchs Maul ausatmet.

Ich mein vielleicht mach ich mir ja auch zu viele sorgen, aber ich will schließlich das es dem Tier gut geht, und ganz besonders nicht das etwas passiert während ich auf dem 2 Wöchigen Kurs bin.

Gruß

Jens

Kommentar

Hallo Jens
        Stoßweises Atmen ist nicht normal . Kann er Zugluft bekommen haben ? Sicher kann dir nur ein Tierarzt sagen was er hat . Ein dauerhaft schwarzer Bart spricht auch dafür das etwas nicht stimmt.
        Gruß Holli

Kommentar

Ich war heute noch beim örtlichen Tierarzt (hab extra vorher abtelefoniert wer erfahrung mit Reptilien hat) Er sagte mir es sei alles in Ordnung er könne nichts ungewöhnliches feststellen.

Seiner Meinung nach liegt das endweder am Balzverhalten oder weil das Tier noch sehr gestresst ist (neue Umebung etc. - ist ja auch erst 3 Tage bei mir)

Eine Kotprobe wurde ebenfalls untersucht und ein Wurmbefall festgestellt.

Die Therapie läuft in der nächsten Woche an die Medikamente/Wurmkur war nicht auf Lager.

Gruß Jens

Kommentar

Was mir noch eingefallen ist: Deinem Tier wird bald buchstäblich der Kragen platzen ;-) so beginnt (zumindest bei mir) oft die Häutung.

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo
              Starker Wurmbefall Kann auch für sie Atembeschwerdenschuld sein. Gerade wenn viele Sachen zusammenkommen ( Stress durch Umzug vieleicht anderes Futter oder Beleuchtung )
              gibt es gesundheitliche Probleme.
              Bleib drann Holli

Kommentar

Für mich sind das keine Atembeschwerden oO

Ich stelle mir das so vor, dass das Tier seinen Bart aufstellt und dann mit einer Art "schlucken" wieder einklappt. Und das ist ein ganz normales Verhalten. Gerade auch wenn der Tierartzt sagt, das alles in Ordnung sei.

MfG
                Tobi

Kommentar

Lädt...
                X