Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pärchen oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pärchen oder nicht?

Hallo liebe Drachenzähmer,

Ich habe vor einiger Zeit zwei sehr Junge Zwergbartagamen aus schlechter Haltung übernommen. Nun würde ich gerne wissen mit welchen Geschlechtern ich es zu tun habe.
    Zwecks weiterer Planung evtl. nötiger Terrarien etc.
    Ich hoffe, dass es sich um ein Pärchen handelt, bin mir aber absolut nicht sicher. Bitte schaut euch die angehängten Fotos an und sagt mir mal eure Meinung dazu.

Zum Verhalten der Beiden gibt es folgendes zu sagen:
    Das vermutliche Männchen ist wesentlich kleiner und scheuer. Ist das mit dem Größenunterschied normal?
    Beide nicken manchmal mit dem Kopf und winken auch mit dem Arm.
    Ich dachte erst das kleinere tier wird vom großen unterdrückt jedoch sitzt das kleine häufig auf dem Rücken des anderen. Der Große wird ja aber wohl nicht sagen biiitte spring auf mich rauf damit ich dich dominieren kann, oder ? ;-)
    Manchmal schlafen sie sogar aufeinander.
    Der Kleine beißt den großen in den Nacken, was ich als Paarungsverhalten interpretiere...

Ihr werdet bei den Fotos sehen, dass der Große (das vermutliche Weibchen) an beiden Hinterbeinen Behinderungen hat. Dies ist schon passiert bevor ich die Beiden übernommen habe. So wie mir erzählt wurde, waren es mal drei Tiere und es gab einen Kampf zwischen dem dritten und dem behinderten Tier. Mein "Humpi" hat jetzt leider am linken Hinterbein keinen Fuss mehr und das rechte Hinterbein fehlt sogar bis zum Knie. Er/Sie scheint damit aber gut zurecht zu kommen und klettert überall im Terrarium harum und fängt auch Heimchen und Grillen mit wahnsinniger Geschwindigkeit.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf eure Antworten.

LG, Kerstin
    Angehängte Dateien

noch zwei weitere Fotos:
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Kershy,

ich habe mir deine Bilder angesehen und tippe auf 2 Weibchen. Was männliches kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Vom Verhalten kann man nicht immer unbedingt auf das Geschlecht schliessen. Es gibt auch Weibchen, die nicken und wollen dominant sein. Besonders wenn sie nur mit anderen Weibchen gehalten werden, kann man dies beobachten.

Weisst du wie alt die Tiere sind? Von der Größe wirken sie auf mich (im Vergleich zu deiner Hand) nun nicht so klein. Man kann leider auch nicht immer von der Größe auf das Alter schliessen, aber nach Jungtieren sieht mir das nicht mehr aus.
      Wenn sie schlecht gehalten wurden, kann sich das natürlich negativ auf das Wachstum ausgewirkt haben.

Kommentar

Hallo Kershy,

das vermutliche Männchen müsste ein Männchen sein.
        Das vermutliche Weibchen könnte durchaus ein Männchen sein.

Eventuell kannst Du noch ein paar qualitativ bessere Bilder einstellen?

VG Peter

Kommentar

Hallo nochmal!

Man sieht, ihr seid euch einig ;-)

Ich werde versuchen nochmal bessere Fotos zu machen. Gibt es was besonderes, was ich dabei beachten sollte? Also klar, die Bilder sollten scharf sein und groß genug... ab vielleicht gibt's einen Trick wie ich die Tiere am besten halte oder so?

LG, Kerstin

Kommentar

So Ihr da draußen,
            hier nochmal zwei bessere Bilder.

LG, Kerstin
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würde auch auf zwei Männchen tippen.
              Holli

Kommentar

Hallo,

Volltrefferooh:
                Das sind zwei Männchen.

VG Peter

Kommentar

... und nun bitte die Beiden schnellstmöglich trennen!

Kommentar

Lädt...
                  X