Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfang August schon Winterruhe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfang August schon Winterruhe???

Hallo,

gestern war ich den ganzen Tag zu Hause. Plötzlich fing unsere Bartagame an das ganze Terrarium umzuwühlen, bis sie sich dann komplett in ihrer Höle verbuddelt hat und zur Ruhe kam!
    Sonst wenn das Licht angeht wartet sie immer schon gespannt an der Scheibe des Terrariums, bis sie jemanden sieht von uns und frisches Futter bekommt. Heute blieb das aus! Sie ist immernoch verbuddelt und gibt keinen Mux von sich!
    Beleuchtung, Einrichtungen sind gleich geblieben, also Bedingungen wie immer! Aus der Winterruhe ist sie im März gekommen. Das heißt sie wäre nur vier Monate wach gewesen.
    Kann es sein das sie schon wieder in die Winterruhe geht?! Hat es was mit diesem bescheiden Wetter dieses Jahr zu tun?!
    Was meint ihr!

MfG
    Stefan
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2011, 15:09.

Es könnte sein, das dein Tier anfängt zu ruhen... kannst du ausschließen das es ein Weibchen bzw trächtig ist?

"Terrarium umgraben" hört sich für mich mehr nach Probegrabungen an...

MfG
    Tobi

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Ich denke das ich Trächtigkeit ausschließen kann....
      Sollte ich sie ausgraben und zum Arzt bringen?! Die Untersuchung nach der Winterruhe war positiv!
      Oder sollte ich lieber abwarten?
      Die Beleuchtung weiterhin angeschalten lassen?!

MFG
      Stefan

Kommentar

Hallo, Stefan!

Also ich kenne das auch von meinen Zwergbartagamen....sie machen dann eine Sommerruhe !! Große Gedanken würde ich mir darüber noch nicht machen. Laß das Tier einfach in Ruhe und warte ab. Wenn sie schon länger schlafen, dann fahre ich immer die Temperatur etwas runter....sie werden dann wieder aktiver!

LG,
        Evelyn
        Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 03.08.2011, 19:14.

Kommentar

"NACH der Winterruhe ein positiver Befund"... ich würde erst die Parasiten loswerden wollen, bevor ich das Tier ruhen lasse.

MfG
          Tobi

Kommentar

Hallo!

Mmmmh.....wenn das Tier gesund und kräftig ist, dann würde ich es auf jeden Fall einige Wochen vor dem Winterschlaf behandeln lassen, denn wenn man zu knapp dran ist, dann belastet das Tier eine Behandlung durch die meist aggressiven Medikamte sehr. Nach der Behandlung kann es dann nochmal Kraft tanken...allerdings kommt es auch auf den Grad des Befalls an und um welche Parasiten es sich handelt. Ein krankes und geschwächtes Tier darf sowieso nicht ruhen!
            Kann Dir nur Tipps geben, die mir mein Fachtierarzt gegeben hat .

Gruß,
            Evelyn

Kommentar

Lädt...
            X