Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Bartagamenbabys - dringend Hilfe benötigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Bartagamenbabys - dringend Hilfe benötigt

Hallöchen,

ich halte seit einigen Wochen 4 Bartagamen und es klappt alles prima, alle dick und rund und keine Probleme.

Nun habe ich heute 2 kranke Bartagamen von meinem Terrarienbauer mit nach Hause genommen, fast verhungert, vertrocknet und so wie es ausschaut Milben :-( !

Die Chancen sie durchzukriegen sind gering denke ich, da sie kaum noch die Füßchen bewegen können!

Ich weiß nicht, wie lange sie nicht mehr selbst gefressen haben, zwangsernährt wurden sie jedenfalls nicht! Sie standen dort ohne Wärmelampe auf der Fensterbank und im Terrarium wuchs in einer Ecke ein Schimmelpilz! Angeblich erst seit gestern, aber wer's glaubt wird selig!

Ich bin zwar noch Anfänger, aber bevor die Tiere dort qualvoll zugrunde gehen wollte ich ihnen gerne noch eine Chance geben.

Die Kleinen sitzen in einem Krankenbecken, habe ich frisch eingerichtet und sind außer Reichweite meiner 4 gesunden Tiere (anderes Zimmer) und ich desinfiziere mir sofort die Hände nachdem ich die 2 Kranken angefaßt habe.

Ich habe heute Nachmittag mit einer Pipette etwas Wasser mit Vitaminen sie hineinbekommen und 4 ganz kleine Heimchen (zwangsweise), heute Abend nochmal 4 kleine Heimchen und Flüssigkeit!

UV Licht und Wärmelampe sind auch vorhanden!

Ihnen Kochsalzlösung spritzen zu lassen halte ich für nahezu unmöglich, da die Beinchen nur noch ganz dünn sind.

Ich hoffe, dass die Verdauung funktioniert!?

Was kann ich noch tun????

Babybrei wurde mir heute noch gesagt! Was nehme ich da? Gemüsebrei, z.B. Möhrchen aus dem Glas? Ich denke wäre vielelicht nicht schlecht wegen der Flüssigkeit, außerdem lassen sich Vitamine gut untermogeln.

Was kann ich gegen die Milben tun, Hammermittel würden die 2 sicher nicht verkraften, gibt es da was Schonenedes zur äußeren Anwendung?

Ich bin froh für jeden Tipp, den ich kriegen kann, der den Kleinen das Leben retten könnte!

Ich bitte Euch dringend um Hilfe!

Viele Grüße
    Matafleur

PS: Werde mir morgen noch Rat in der Vogel- und Reptilienklinik in Gießen einholen und wenn es nicht zu stressig für die 2 wird hinfahren!

Re: kranke Bartagamenbabys - dringend Hilfe benötigt

Hallo,

ich habe zwar nicht die Ahnung von Bartagamen - aber bevor hier nix geschrieben wird gebe ich mal mein karges Wissen weiter. ;-)

Soweit machst Du alle richitg - aber anscheinend kann Dir keiner was dazu sagen also guck das Du zum TA kommst. Was Du aber machen kannst bevor Du mit den beiden zum TA fährst ist ganz einfach dort mal anrufen!! Vielleicht können die Dir schon was sagen ohne die Tiere zu sehen (z.B. ein Apetitanreger , Aufbaunahrung o.ä. das könntest Du ohne Tiere holen) Und am besten mal schauen das Du da direkt ein Kotprobe ablieferst! Dann kann man nämlich schon fast sagen ob sie nur schwach sind oder Parasiten haben.

P.S: mit dem anrufen und einfach mal fragen gilt auch für die Milben

Ich drücke Dir und Deinen Agamen auf jeden Fall beide Daumen!! Halt uns auf dem laufenden (in der Hoffnung das noch jemand sich hier meldet)

Kommentar

Re: kranke Bartagamenbabys - dringend Hilfe benötigt

Was mir noch an Aufbaunahrung einfällt ist Bioserin, das es beim Tierarzt gibt, ein Serum aus Pferdeblut. Sehr eiweißreich. Das ist zwar extrem teuer, aber da du ja für zwei Mini-Bartagmane nur eine winzige Menge brauchst, kann dir dein Tierarzt da sicher eine kleine Menge abfüllen. Sonst hört sich das wirklich gut an, viel Erfolg.
      Gruß,
      Andrea

Kommentar

Lädt...
      X