Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben effizient bekämpfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben effizient bekämpfen

Hallo zusammen

Wir haben unsere 1.1 Zwergbartagamen nun schon seit Anfang August und sie haben Milben.Wir baden unsere beiden Bartagamen zwar jeden Tag aber es scheint nicht so richtig zu wirken.
    Nun meine Frage: Wie bekommen wir die Milben gut und ohne Insektizide aus dem Terrarium?

PS: Das Männchen verhält sich ziemlich träge und jagt meistens auch nicht so richtig.
    Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.09.2011, 10:39. Grund: Bitte keine Verniedlichungen!

Hallo.

Ohne Insektizide, meiner Erfahrung nach leider überhaupt nicht. Kommt aber auf die Milben an.
    Bei den schwarzen Schlangenmilben haben bei mir Raubmilben wie Dutchy´s nichts gebracht.
    Mittel die auf Milchsäure basieren wie sie z.B. von Imkern bei der bekämpfung von Varroamilben eingesetzt werden, haben auch nicht geholfen.
    Da ich viele sehr teure Insekten halte, wollte ich zuerst auch ohne Chemie vorgehen. Schlussendlich hab ich Tiere in ein Quarantäne-Becken in den Keller verfrachtet genauso wie deren Terrarium. Dieses natürlich komplett ausgeräumt und dann genauso wie die Tiere nach Anweisung des Tierarztes mit Frontline behandelt.
    Dann noch etwas länger auslüften lassen und bis jetzt scheinen die Milben erfolgreich bekämpft zu sein.

Allerdings habe ich auch schon erfolgreich Milben bei meinen Ameisen bekämpft. Dort mit einem auf Milchsäure basierenden Mittel.

Liebe Grüße,
    Markus

Kommentar

Hallo,

du wirst höchstwahrscheinlich nicht um Frontline und co rum kommen.
      Dass das Männchen nicht mehr jagen mag, kann schon ein Anzeichen dafür sein, dass die Tiere schon geschwächt von den Milben sind.
      Du kannst versuchen ein "Abklatschpräparat" anzufertigen. d.h. versuche mit Tesa ein paar von den Tierchen zu erwischen und zeig diese dann deinem Tierarzt. Der wird dir dann das passende Präparat geben.

Gruß

Xineobe

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten

Dann probier ichs jetzt mal so.

Kommentar

Lädt...
        X