Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Bartagame frisst nicht wirklich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Bartagame frisst nicht wirklich

Hey, wir haben uns eine kleine Gruppe Bartagamen geholt.
    Der Kleinste von ihnen frisst nun seid 3 Tagen recht unregelmäßig (so alle 2 Tage), wir haben ihn nun von der Gruppe getrennt, falls er von den anderen unterdrückt wird.
    Leider ohne Besserung. Kotprobe wird abgeschickt.
    Zum Terrarium er wird jetzt erstmal in einen 0,60x0,30x0,30 Terrarium gehalten.
    Beleuchtung 1 Spot und eine Repti glo 10.0, sowie alle 2 tage 15 mins Osram Bestrahlung.

Ist das Fressverhalten normal, oder sollte man sich sorgen machen?

Edit: Sorry habe erst jetzt gesehen, das es ein Extra Bartagamen Abteil gibt. Sorry
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 04.10.2011, 18:53. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Hallo und Herzlich Willkommen!

Um mal bei "dem Kleinsten" zu bleiben:
    Bei der erwähnten Größe des Terraiums gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein noch sehr kleines Jungtier handelt. Bitte nenne uns doch mal Art/Alter/Kopf-Rumpf-Länge der Bartagame.

Betrifft die Fressunlust auch das Lebendfutter, oder tut das Tier sich nur schwer mit vegetarischer Kost?

Sollte Unterdrückung die Ursache gewesen sein, kannst du auch nicht erwarten, dass sofort nach dem Umsetzen wieder alles in Butter ist. Auf jeden Fall sollten die Tiere auch keinen Sichtkontakt haben.

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Hey Oskar,
      danke für die schnelle Antwort. Der/die kleine ist ca Kopf- rumpflänge sind so 6 cm, also wirklich noch klein. Ne betrifft Lebendfutter an Gemüse etc. geht sie leider noch garnicht ran, aber das wäre ja noch halb so schlimm.
      Also meinst du abwarten und Tee trinken?
      Ist die Beleuchtung okay? Ist meiner Meinung nach nicht die optimalste, aber es ist ne Notlösung. Einglück haben wir genug Terrarien parat
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2011, 22:23.

Kommentar

Ja, ich würde zunächst einmal abwarten.

Was die Beleuchtung betrifft:
        Da ihr das Tier nicht grillen wollt, haltet ihr hoffentlich einen ordentlichen Abstand ein, wenn ihr es von extern mit der Vitalux bestrahlt. Ich würde etwa 80cm wählen und dem Tier immer eine Rückzugsmöglichkeit bieten, wobei man sie dann auch gut 30 Minuten täglich anwenden darf.

Was die Repti Glo 10.0 UVB betrifft, ist diese in niedrigen Terrarien durchaus einsetzbar, jedoch kam mir aktuell zu Ohren, dass diese Lampe wohl laut Tiermedizinischer Hochschule in Hannover in dem Verdacht steht, Augenprobleme bei den Tieren zu verursachen.

Aber diese Lampe bräuchtest du ja nicht beim Einsatz der Vitalux. Für venünftiges Licht könntest du T5-Biovital einsetzen.

Kommentar

Ich glaube wer versucht ne Osram in ein 60 er Terrarium reinzuschrauben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
          Wir sind nun ja nicht neu in der Terraristik, nur dieses Verhalten bei jungen Bartagamen ist mir neu.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.10.2011, 12:33.

Kommentar

Zitat von Jimmyjim Beitrag anzeigen
            Ich glaube wer versucht ne Osram in ein 60 er Terrarium reinzuschrauben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
            Och, du weißt doch sicherlich auch, was Pferde manchmal vor Apotheken tun.
            Lieber einmal zu oft geschrieben...

Kommentar

Lädt...
            X