Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame sehr dunkel gefärbt + Verhaltensveränderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame sehr dunkel gefärbt + Verhaltensveränderungen

Hallo liebe Forengemeinde

ich bin neu hier ... mein Name ist nici und ich bin 30 Jahre alt, seid ca. einem Jahr halten wir ein Bartagamenmännchen ... Hannibal ... er ist ca. 1,5 Jahre alt.

Vor ein paar Tagen fand ich ihn fast schwarz gefärbt auf seiner Ablage liegen ... aber nachdem Futter angeboten wurde hat er sich auch bemüht und hat gefuttert. Dann war zwei Tage ca. alles ok ... nun ist er wieder recht dunkel und hat die Nahrungsaufnahme eingestellt.

Er geht sich sonnen alles aber bleibt dunkel. Den gestrigen Kot hab ich eingesammelt und schicke ihn heute nach Exomed.

Ich schreibe hier weil ich Hoffnung habe, dass sowas öfter mal vorkommt und ihr mir sagen könnt was es sein kann / könnte.

Liebe Grüsse nici*

Aslo wenn ein Tier die Nahrungsaufnahme einstellt ist dies meist besorgniserregend. Den Kot untersuchen zu lassen war eine gute Idee, du solltest auch vorsichtshalber mal beim Artzt vorstellig werden mit deinem Hannibal und sollt da , sowie beim Kot alles in Ordnung sein, dann solltest du die Winterruhe einleiten.

Dazu würden mich noch die Haltungsparameter interessieren sprich:
    Temperaturen
    Beleuchtung (bitte die Lampen mit Firmen und Produktnamen und Wattzahl nennen)
    Größe des Beckens
    und Futter

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo und Danke für die Antwort ...

das Becken ist noch sein Aufzuchtsbecken von 120x60x60 ... wir sind am bauen für ein 150er ...

Die Beleuchtung ist wohl nicht der Hit habe ich vor ein paar Tagen gelernt. Ich brauche wohl noch sowas wie ein HQI - Dingens ... Bright Sun wurde mir empfohlen ebenso wie dieses Forum.

Also verbaut sind momentan zwei Leuchtstoffröhren für die Helligkeit, ein Spot 60w für die wärme und eine Reptil Glo 23w und man hat mir geraten anstelle des Spot´s 60w sollte ich solar raptor 35w oder bright sun 35w nehmen ...

LG

edit: heute ist er freundlicher gestimmt, heller und aufgeweckter ...
      Zuletzt geändert von @Hannibal; 05.10.2011, 12:15. Grund: ergänzung

Kommentar

Okay: Die Tips sind auch nicht das Gelbe vom Ei, leider.

Du brauchst keine 35W Brightsun, sondern eine 70W.. genau so dazu einen 70W HQI-Strahler.

Zu den Leuchtstoffröhren wäre es wichtig zu wissen, obs T8 oder T5 sind und wieviel Watt sie haben.

Ich denke, wenn du deine Beleuchtung optimierst, und er ins neue Becken zieht wird sich seine Laune und Aktivität, sofern er nicht krank ist, stark verbessern.

Zur Beleuchtung wurde in den letzten Tagen schon viel hier im Forum geschrieben, da reicht es sich einfach mal die Threads auf den ersten 2 Seiten des Bartagamenforums an zu schauen.

MfG
        Tobi

Kommentar

70watt bright sun + 70watt hqi ?ich dachte das wäre ein und das selbe ...

kannst du mir noch erklären, was der unterschied zwischen T8 und T5 ist?

Heute habe ich Kratzspuren auf dem recht fest gewordenen Boden entdecken können ... ich habe den Boden richtig aufgelockert falls er doch buddeln will.

Nun hoffe ich das das Ergebnis von Exomed bald kommt.

Kommentar

Zitat von @Hannibal Beitrag anzeigen
            70watt bright sun + 70watt hqi ?ich dachte das wäre ein und das selbe ...

kannst du mir noch erklären, was der unterschied zwischen T8 und T5 ist?
            Bright Sun und HCI sind beides Metalldamflampen. Die Bright Sun bietet neben gutem Licht und Wärme aber auch noch eine gute UV-Versorgung. Beide kann man kombiniert einsetzen, wobei die UV-Versorgung für Bartagamen unerlässlich ist.

T5 und T8 sind beides Leuchtstoffröhren.
            Lichtausbeute, Lebensdauer und Energieeffizienz sind aber bei der T5 besser.

Beispiele für meiner Meinung nach empfehlenswerte Leuchtmittel für ein Bartagamenterrarium ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
            - Bright Sun Desert oder Solar Raptor HID-Lamp
            - Osram Powerball HCI-T 942 NDL oder Philips Master Colour CDM-R 942
            - T5 Biovital
            Diese Lampen benötigen ein Vorschaltgerät. Hierbei sollte man elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) den konventionellen (KVG) den Vorzug geben.

In der kalten Jahreszeit oder zum Erreichen von 45 Grad + am "Wärmeplatz" können eventuell noch "Wärmespots" erforderlich sein. Da reichen aber durchaus Lampen aus dem Baumarkt, z.B. "HI-Spot" von Sylvania, welche dann kein Vorschaltgerät brauchen.

Kommentar

danke oskar

Kommentar

Heute war der Kerl wieder völlig normal ... ich versteh den nicht ... nun warte ich auf das Ergebnis der Kotprobe und wenn da alles in Ordnung ist schick ich ihn schlafen.

Kommentar

exomed hat nichts gefunden ... ich freu mir riesig ... ich warte jetzt noch 10 Tage ... ab morgen und dann fahre ich die Beleuchtung runter ... habe mit Mutschmann telefoniert und der hat gesagt, der Junge will in Winterruhe gehen ... also werd ich ihn gehen lassen und hoffe das er nach ca. 3 Monaten wieder bei mir ist ...

vielen Dank für eure Unterstützung
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.10.2011, 13:55. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Halllo ich habe meinem Sam jetzt seit 3 Monaten.
                    Seit gestern versteckt er sich nur noch in seiner Höhle, da ich ihm Heuschrecken mit der Pinzette geben muss (der Arzt hat es empfohlen, da er eine Sandverstopfung hatte), frisst er auch, aber er wird auch mal dunkel und mal hell, was kann das sein, und er erschreckt sich oft.
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.11.2011, 19:50.

Kommentar

Dunkel sind sie eigentlich nur wenn sie zu wenig Licht und zu wenig UVA/UVB Licht haben....wie sind die Haltungsparameter ? Licht , Wärme, Beckengröße, Alter des Tieres, was Fütterst du ?

Kommentar

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
                        Dunkel sind sie eigentlich nur wenn sie zu wenig Licht und zu wenig UVA/UVB Licht haben..
                        Falsch.

MfG
                        Tobi

Kommentar

Also nachdem die Kotprobe ja auch beim zweiten Test ohne Befund war habe ich Hannibal in Winterruhe geschickt, er hält sie auch artig und es scheint als hätte ich die Anzeichen von ihm falsch gedeutet.

Man liest ja immer das sie sich einbuddeln oder in Höhlen begeben aber er lag ja nur auf seiner Ablage wo er auch immernoch liegt und schläft.

Die dunkle Färbung erklärt sich wahrscheinlich als unwohlsein, weil ich nicht sofort verstanden habe, dass er schlafen möchte.

Kommentar

Zitat von @Hannibal Beitrag anzeigen

Man liest ja immer das sie sich einbuddeln oder in Höhlen begeben aber er lag ja nur auf seiner Ablage wo er auch immernoch liegt und schläft.

Die dunkle Färbung erklärt sich wahrscheinlich als unwohlsein, weil ich nicht sofort verstanden habe, dass er schlafen möchte.
                            1. Naja man liest finde ich eher, dass die Tiere so ziehmlich überall schlafen.

2. Ja das sehe ich auch so. Mein Tier ist desswegen auch gerade mies drauf, aber was muss das muss.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Lädt...
                            X