Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame sucht kühle Orte auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame sucht kühle Orte auf

Hallo,
    seit einigen Tagen sucht eine meiner zwei Bartagamen immer kühle Orte auf. Ich denke nicht das sie schon in die Winterruhe möchte. Die Winterruhe hat sie sonst immer "gefordert" indem sie sich unter Steinen in dunklen und kühleren Ecken des Terrariums verkrochen hat. Diesesmal wählt sie immer das Lüftungsgitter aus. Als ich das Tier dort weggeholt habe, war es richtig aufgekühlt. Sie ist auch etwas mäkelig. Ansonsten macht sie eigentlich einen fitten Eindruck. Sprich, wenn sie von der kühlen Stelle in eine warme gesetzt wird, frisst sie gut und gierig (wobei eigentlich sehr wenig Grünzeug, fast nur Insekten) und wirkt aufgeweckt & guckt neugierig usw. Irgendwelche Ratschläge?
    Gimp

Das Tier selber bestimmen lassen wo es sein möchte, möchtest du immer wieder in eine Sauna gesetzt werden, nur weil das irgentwer anderes als richtig erachtet?

Wenn das Tier weniger aktiv wird, Kotprobe absenden und nach negativem Befund ab in die Winterruhe.

MfG
    Tobi

Kommentar

Es scheint mir einfach ein bischen dünn für die Winterruhe...

Weniger aktiv ist es ja vermutlich nur, weil es (das Tier selber) kühl ist.

Kommentar

Er ist nicht zu dünn, weil die Tiere nur minimalst abnehmen, wenn überhaupt, bei einer sachgemäß durchgeführten Winterruhe (heisst, das Tier nicht dauernd mit "Nachgucken" stören), zudem ist es gesünder für ihn eine zu machen.

Ja aber es wird einen Grund haben, das er in die kühlen Bereiche geht. Eben um Ruhiger zu werden, nichtmehr soviel Energie zu verbrauchen und dann Ruhen zu können. Kann er aber nicht, wenn er andauernd in warme Bereiche gezwungen wird.

MfG
        Tobi

Kommentar

Also langsam die Temperatur im Terrarium runterfahren!?! Die andere macht aber noch so gar nicht den Anschein als ob sie schlafen möchte...

Kommentar

Ersteinmal Kotproben abgeben.

Und du hast eine andere vorher nicht erwähnt... könnte es sein, das dein eines Tier unterdrückt wird?

Wenn nicht, dann einfach Temperatur runterfahren, das andere Tier wird dann auch ruhen.

MfG
            Tobi

Kommentar

Doch, ich hatte geschrieben das ich zwei Tiere habe... ;-) aber macht ja nichts. Beim Insektenfressen kommen sich die zwei manchmal in die quere und einmal haben sie sich gegenseitig bedroht. Dann hängen sie aber wieder friedlich zusammen unter einem Spot ab (obwohl sie mehrere zur Auswahl haben). Sieht für mich nicht nach dominieren oder so aus. Heute war das Aufsuchen eines kühleren Ortes nicht zu beobachten...

Kotprobe wird demnächst eingeschickt.

Kommentar

Lädt...
              X