Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Zwergbartagame zu klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Zwergbartagame zu klein?

Hallo,

ich habe jetzt seit ca 3 Wochen ein paar Zwergbartagamen aus dem gleichen Gelege. Jedoch ist die eine doch deutlich größer als die Kleinere. Die Kleine hat eine KRL von ca. 5 cm und die Große von ca. 7 cm. Die beiden sind laut Händler so 3 Monate alt. Futtern tut die Kleine auch. Ist das dennoch irgendwie bedenklich?

Edit: "Wurf" = "Gelege"
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.10.2011, 20:31.

Also Jungtiere zusammen zu halten halte ich immer für eine Schnapsidee, da sie sich eh meist nur Schwanz und Zehen abbeissen. Eine Verpaarung später ist ja auch nicht möglich, wegen dem Inzest und nur weil sie aus dem gleichen Gelege sind, heisst das nicht, das sie sich vertragen, warum auch?

Du schreibst von "ein paar" .. meinst du "ein Paar" oder wieviel hast du? Scheinen mir 2 zu sein.
    Dass das Geschlecht bereits 100%ig bestimmt ist halte ich für unwahrscheinlich, da die Tiere mEn noch zu jung sind um da eine sichere aussage zu fällen.

Solange es gut geht zwischen den beiden, und es nicht zur Unterdrückung kommt (ein Tier frisst nicht mehr, oder nur kaum, verzieht sich in dunkle Ecken, ist ständig dunkel gefärbt) müssen sie nicht getrennt werden.

MfG
    Tobi

Edit: "Wurf" = "Gelege"
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.10.2011, 20:32.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
      ... wegen dem Inzest ...
      ... was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen?
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ist die Information veraltet, dass es bei Inzest, bei Tieren aus dem gleichen Gelege, bei einer Verpaarung zu Missbildungen der Jungtiere kommt?

MfG
        Tobi

Kommentar

Da die eh alle eine Linie sind, sollte es weitgehend wurscht sein.
          "Blutsfremde" Zwergbartagamen kann man in Deutschland nicht zusammenstellen. Gibt es hier schlicht nicht.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X