Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hechelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hechelt

Hallo,

habe zwar schon oft gelesen das Bartagamen aus unerklärlichen Gründen Hecheln aber denoch unter Ihrer Wärmelampe sitzen bleiben. Dennoch mach ich mir Gedanken darüber.
    Wir haben nun seit ungefähr 2 Monaten Barti bei uns und mir fällt die letzten Tage öfter auf das sie mit offenen Maul da sitzt.Sie macht es allerdings nur ein klein wenig auf, also reißt es nicht ganz auf.
    Das Terrarium ist 150x60x60, es sind 2x 54 Watt Neonröhren und eine 70 Watt Bright Sun darin.
    Direkt unter der Lampe erreichen wir ca. 40 Grad, an der kältesten Stelle hat es ca. 23 Grad.

Liegt es nun wirklich nur daran das es ihr zu Warm ist sie aber keine Lust in die kältere Ecke zu gehen oder ist evtl. irgendwas anderes falsch. Mir fällt auch auf das sie auch trotz hecheln öfter mal auf den Ast auf der Warmen Seite noch weiter nach oben klettert.
    Aber dort müsste es doch noch wärmer sein?!

Muss ich mir Gedanken machen oder ist dieses Verhalten normal?

Vielen Dank schon im vorraus für Info´s

Grüße

Alex

P.S.: Hab auch mal ein Foto angehängt wie sie dann auf Ihren Ast sitzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sally+alex; 16.11.2011, 17:06.

Hi
    Bartagamen "hecheln" nicht aus unerklärlichen Gründen, sondern weil ihnen zu warm ist. Hingegen ist es für mich unerklärlich, wieso sie dann trotzdem unter der Lampe sitzen bleiben und sich nicht in eine kühlere Gegend zurückziehen. Das ist aber normal und kann auch in der Natur beobachtet werden. Wahrscheinlich sind sie einfach zu faul.
    Was mir mehr zu denken gibt, ist der aufgeschwollene Kehlsack deines Tieres. War das nur zum Zeitpunkt der Aufnahme so oder ist das ein Dauerzustand? Im zweiten Fall könnte ein Nierenproblem vorliegen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallllo,

das war nur im Moment der Aufnahme so. Im Normallfall ist dieser "anliegend". Sie blässt ihn zwar öfter mal auf aber das liegt so wie ich es einschätze daran das sie sich momentan häutet.

Werde aber nochmal vermehrt darauf achten.

Bin aber schon mal beruhigter das du es auch unter "zu faul sein um an eine kalte stelle zu gehen" einstufst.
      Zuletzt geändert von sally+alex; 16.11.2011, 18:45.

Kommentar

Im "Normalfall" sieht meine kleine so aus
        Angehängte Dateien

Kommentar

So Passt's, also mach dir keine Sorgen.

Kommentar

Lädt...
          X