Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr aggressive Bartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
    Ja, Schlangen, Echsen und kleinere Säugetiere. Ist es das was du willst? In meinen Augen gehört die Futterdiskussion sowieso nicht hierher. Es geht hier um eine agressive Bartagame und nicht um ihre Ernährung.

Da hier bisher die Grösse des Terrariums nicht erwähnt wird, habe ich den Eindruck, dass das zu klein ist, das Tier keine Rückzugsmöglichkeit hat und deshalb aggressiv ist.
    Dann gehören auch so falsche Tips wie Hunde- und Katzenfutter nicht in dieses Thema. Des weiteren nicht in dieses Forum besonders wenn es um Agamen geht.

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
      Dann gehören auch so falsche Tips wie Hunde- und Katzenfutter nicht in dieses Thema. Des weiteren nicht in dieses Forum besonders wenn es um Agamen geht.
      Lies meinen Beitrag. Hab ich nicht geschrieben, dass diese Futterdiskussion hier überflüssig ist? Bartagamen werden nicht agressiv, weil sie das falsche Futter bekommen.
      Zuletzt geändert von kdf10; 09.12.2011, 19:32.

Kommentar

Ja, Schlangen, Echsen und kleinere Säugetiere. Ist es das was du willst?
        Was ich will, ist herzlich wenig relevant. Das natürliche (oder eben möglichst naturnahe) Beutespektrum des von mir gepflegten Reptils hingegen schon. Wenn ich eine Art pflegen möchte, die sich hauptsächlich von Schlangen, Echsen und kleinen Säugern ernährt, sollte ich dem wenigstens halbwegs gerecht werden können.
        Den für mich einfachsten und preisgünstigen Weg wählen und eine Büchse Hundefutter öffnen, kann es nicht sein. Auch nicht wenn es "nur" darum geht, das Tier zu "dressieren" bzw. "handzahm" machen zu wollen.

Theoretisch könnte dauerhaft falsche Ernährung durchaus zu Verhaltensveränderungen und auch "Agressivität" (oder was der Halter so interpretiert) führen.

Kommentar

Da hier bisher die Grösse des Terrariums nicht erwähnt wird, habe ich den Eindruck, dass das zu klein ist, das Tier keine Rückzugsmöglichkeit hat und deshalb aggressiv ist.
          Die Grösse des Terrarium's ist 1,80 x 80 cm.
          Ich werde der Bartagame Kein Katzenfutter oder Hundefutter geben .Aus dem einfachen Grund weil auch im besten Katzen/Hundefutter Zeugs drinne ist was für eine Bartagame bestimmt nicht gut ist.Es sollte schon so natürlich wie möglich sein,finde ich.
          Zuletzt geändert von Lony; 09.12.2011, 22:38.

Kommentar

Es hat sich einiges getan bei uns !!
            Ich weiss nicht wie aber irgendwie hat es mein Sohn geschafft unsere Agrobartagame zu zähmen.Mit viel Geduld und Spucke kann man Ihn jetzt herausnehmen und das ohne Handschuhe .Ich freu mich unendlich für meinen Jungen.
            Die Bartagame ist auch sehr viel entspannter geworden und dreht nicht gleich durch wenn man mit der Hand im Terrarium handtiert.

LG Conny

Kommentar

Hallo.
              Danke für die Rückmeldung. Das klingt doch wirklich gut. Nur eben nicht übertreiben mit dem Anfassen, dann wünsch ich euch viel Spaß mit dem Tier.

Grüße
              Xineobe

Kommentar

Manchmal brauchen sie halt einfach auch Zeit.
                Schön, dass es so gut geklappt hat und Fred ein Zuhause gefunden hat bei dem er bleiben kann.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Ja das hatte ich auch schon. Wir gaben dem Tier wegen ihres äußerst aggressiven Verhalten den Namen Elvira. Die war nur am flüchten, verstecken und wenn man die mal zu Gesicht bekommen hat, griff sie an und teilte einem unmissverständlich mit dass du hier nix verloren hast füttern und unter die Lampe bekommen gestaltete sich dementsprechend auch sehr schwierig. Die ist sogar die Wand hinterm Schrank hochgeklettert um sich zu verstecken, ich hab das gemerkt als ich das Fenster neben dem Schrank öffnete und mich der Schrank plötzlich auf kopfhöhe anfauchte xD
                  Wir hatten im Laufe von Elviras Lebens eine Reed sunfire die Eier gelegt hat und dann Jungen Nachwuchs. Nachdem diese eine gute Größe erreicht hatten, ca doppelte handlänge, setzten wir die Elvira mit zu den jungen nachwuchsschönheiten. Das bewirkte ein wahres Wunder. In der Nähe zu andren Bartagamen legte sich die Aggressivität und sie began sich an das normale Verhalten der anderen anzupassen.

Ich will damit den Verdacht äußern, es gibt hypersensible tiere die ehr einem Wildfang gleich kommen. Das ist aber sehr sehr sehr selten. Um so beeindruckender, auch wenn wesentlich umständlicher, denke ich. Elvira ist leider auch nicht alt geworden. 6 oder 7 Jahre. Unsere Hugo, die Red sunfire vorran erwähnt, genießt ihr biblisches Alter.

Es wäre sehr interessant zu erfahre ob es eine Diagnose für solche Verhaltensauffälligkeiten gibt, denn eine Ursache muss ja da sein, und es gibt sicher spitzfindige und kluge Tierdoktoren oder Forscher die der Frage gerecht werden könnten.

In dem Sinne ✌️

​​

Kommentar

Der Thread ist elf Jahre alt. Und was für Verhaltensauffälligkeiten meinst Du? Hier wurde bisher nur von völlig normalem artgemäßen Verhalten geredet.

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X