Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze Frage Winterruhe

    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Rat zur Winterruhe. Meine 3 Batagamen haben jetzt seit 3 Wochen in Ihrem jeweiligen Terrarium bei um die 19 Grad gepennt. Jetzt wollte ich sie wie jedes Jahr in unser kühleres Büro überführen (wird nur wenig genutzt und da wird nicht geheizt, nur halt bisschen Licht von draußen).

    Also, eine nach der anderen rausgenommen, schnell noch auf die Waage gesetzt und dann direkt in die Überwinterungsbehältnisse. Soweit alles in Ordnung. Büro für den Moment auch auf um die 18-19 Grad hochgeheizt und jetzt fahr ich die Temperatur langsam noch weiter runter. Soweit zumindest der Plan und das hat die letzten Jahre auch sehr gut geklappt.

    Zwei Bartagamen haben mir das rauskramen aus deren Verstecken zwar bisschen übel genommen, sind aber nach dem kleinen Schock sofort wieder eingepennt. Nummer drei fand das aber anscheinend gar nicht lustig und macht jetzt Terror! Was also tun? Zurück ins Terrarium ins Versteck setzen oder Durchziehen?!

    Ich hab so ein schlechtes Gewissen irgendwie, weil in den letzten Jahren ging das besser! Aber in den Terrarien bekomme ich die Temperaturen nicht weiter runter, deswegen müssen die über Winter umziehen und für 3-4 Monate qualitative Winterruhe lohnt sich das ja wohl...

    Bin über jede ehrliche konstruktive Meinung dankbar.
    Jule

  • #2
    Hi Jule
    Temperatur runterfahren auf 12 bis max. 16°C, dann wird sie schon Ruhe geben.

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #3
      18°C ist die Maximaltemperatur , also weiter runter, wie Firtzli schon sagt.

      Warum die Tiere ausgraben? Lasst sie in ihrer Ruhe in Ruhe und alles wird gut, wenn die Tiere sich vergraben und dann Ruhen, dann ist an diesem Ort alles in Ordnung, man braucht also nichts verändern.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten!

        Wie schon geschrieben, grabe ich die Tiere gerade aus dem Grund aus, weil ich die Temperatur im Terrarium eben nicht dauerhaft und kosequent unter die 18 Grad bekomme! Deswegen habe ich die Tiere jetzt bereits im 3. Jahr ausgegraben und ins kühlere Büro ausgelagert.

        Heute habe ich schon auf 16,5 Grad runtergekühlt und zum Glück geben alle wieder Ruhe! Ich hab zwar nicht geguckt, aber ich höre zumindest nichts mehr.

        Liebe Grüße
        Jule

        Kommentar


        • #5
          Hi Jule
          Kleiner Tipp: Wenn du mit dem Einleiten der WR eine (oder mehrere) geeignete Schlupfbox ins Terrarium stellst, hast du gute Chancen, dass sich die Tiere in diese zurückziehen. Dann brauchst du nur noch die Schlupfbox in einen kühleren Raum umzusetzen, ohne die Tiere nochmals stören zu müssen. Bei mir funktioniert das seit Jahren prima.

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            Hey Dieter,

            das ist eine gute Idee, ich werde das im nächsten Jahr auf jeden Fall mal austesten!
            Wenn man den Tieren irgendwie den Stress ersparen kann, versucht man sowas doch gerne.

            Bin mal wieder froh, mein Problem hier geschildert zu haben!

            Danke!
            Jule

            Kommentar

            Lädt...
            X