Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder Beleuchtung

Hallo erst mal

Wir besitzen eine männliche Pogona Vitticeps.
    Diese lebt in einem 155L 70B und 80H Terrarium in dem wir nun eine neue Beleuchtung angebracht haben.

Wir haben nun
    eine T5 Röhre 54 Watt (Biovital)
    eine T8 Röhre 36 Watt (osram)
    eine Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt
    zwei Lucky Reptile Bright Sun Desert 35 Watt

Die erste Frage: Wir haben schon gelesen, das meist 2x T5 und HQI vorgeschlagen werden. Doch müsste diese Zusammenstellung doch auch ausreichend sein??

Dann noch eine zweite Frage. Die T5 ist direkt an den Keramiksockeln der Lucky Reptile Bright Sun Desert angebracht und strahlt diese leicht an. So angebracht haben wir wirklich eine super Ausleuchtung und eine gute Schatteneleminierung, doch könnte das Anstrahlen eventuell den Lampen schaden? An der Metallfassung der T5 Röhre können etwa 55 Grad gemessen werden.

Liebe Grüße
    Silex

Moin,

ganz ordentliche Beleuchtung ...

zu 1) bei der Beckengröße würde ich, wenn das erste 35W BS-Vorschaltgerät/Lampe mal kaputt geht dies gegen eine weitere 70W Kombination tauschen. Auch bei den LSR könnte statt der 36W T8 eine weitere T5 rein.

zu 2) ... sollte eigentlich nix passieren. Würde dies jedoch weiter beobachten.

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Wir wollten aber erst ein mal die T8 Röhre in Betrieb lassen. Wir finden in Kombination mit der T5 Biovital, macht sie ein sehr schönes Licht.

Ich weiß nicht, ob wir nicht ein Wärmeproblem bekommen würden, wenn wir die 35 Watt Bright sun mit einer 70 Watt tauschen würden. So ist man doch etwas flexibler und kann an warmen Sommertagen eine 35 Watt ausschalten. zudem finden wir machen auch die 35 Watt erstaunlich viel Licht was so mit zwei spots besser verteil ist bzw. man kann ein sehr gutes Wärmegefälle erzeugen.
      Oder wieso sollte wir besser wechseln?

Grüße Silex

Kommentar

Nein bekommt ihr nicht, sofern die Belüftungsflächen groß genug sind.

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo

Ja würde mich aber auch mal interessieren, wieso auf noch eine 70 Watt umgerküstet werden sollte.
          Sehe da jetzt nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Aber bitte korregiert mich

Xineobe

Kommentar

35W ist die Hälfte von 70W... die gebraucht wird aber ein Set das eben diesem gleichkommt oder besser ist:

2x70W HCI
            2x54W T5

was die Helligkeit betrifft.

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
              Hallo

Ja würde mich aber auch mal interessieren, wieso auf noch eine 70 Watt umgerküstet werden sollte.
              Bei der Beckengröße macht das schon Sinn, weil das was wir mit unseren Augen an Helligkeit wahrnehmen nicht dem entspricht was Reptilien sehen.
              Und Bartagamen kommen bekanntlich aus Wüsten-/Steppengebieten Australiens, wo die Sonne doch etwas mehr brennt.

Ich beleuchte meine Taubagamen-Terrarien
              100x55x80 mit 2x 39W T5 und 2x 70W BS
              60x40x40 " 1x 39W T5 " 2x 35W BS

Jürgen

Kommentar

Hallo,

auch in meinen Augen macht das nun deutlich Sinn. Nur weil ich meine es ist hell genug, heißt das ja nicht, dass auch meine Bartagame der Meinung ist

Werden die T8 noch gegen eine T5 austauschen und, wenn es an der Zeit ist, die 35W Spots durch 70W ersetzen. Dementsprechnend noch die Lüftung anpassen, dass das Temperaturgefälle wieder ideal ist.
                An besonders heißen Tagen kann man ja immer noch einen der drei Spots rausnehmen.

Ich möchte ja auch, dass alles optimal ist - das bin ich meinem Tier schuldig

Vielen Dank an alle für die Tipps

Kommentar

Lädt...
                X