Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhige Winterruhe??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unruhige Winterruhe??

Hallo, zusammen!
    Ich habe 3 Zwergbartagamen (1,2,0). Davon machen das Männchen und ein Weibchen seit 4 Wochen Winterruhe bei 16 Grad und sie schlafen tief und fest.
    Mein anderes Weibchen ist total unruhig, mal schläft sie eine Woche, dann will sie wieder aus der Winterbox raus. Sie frisst dann wieder und zieht sich dann für mehrere Tage zurück. So geht das ständig hin und her.
    Sie hatte vor ca. 4 Wochen eine Behandlung gegen Kokzidien, die erfolgreich gewesen ist.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht wohl fühlt. Die andauernde Unruhe besorgt mich.
    Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll .
    Sie hat außerdem Ende August 17 Eier gelegt, die aber alle abgestorben sind. Ist sie vielleicht davon und von der Behandlung noch geschwächt. Sie ist 2 Jahre alt und hat ein Gewicht von etwa 100g.

Gruß,
    Evelyn

Alter und Gewicht haben nichts miteinander zu tun.... aber mein kleines Weibchen misst gerade mal 40cm wiegt schon 300gr und ist sehr schlank.
    Wie lang ist dieses Weibchen?

An deiner Stelle würde ich die Temperaturen weiter herunterfahren.
    Eventuell die Tiere trennen?

Kommentar

Woran merkst du, dass das Weibchen aus der Winterbox heraus möchte?
      Es kommt durchaus vor, dass Bartagamen während der Winterruhe Lagewechsel vornehmen und dabei auch an der Box kratzen. Oder randaliert sie regelrecht und das über eine längere Zeit?
      Wenn nicht, würde ich sie in der Box belassen.

Kommentar

Hallo!

Also Luna hat wirklich wie ne Wahnsinnige randalliert und klebte mit den Füßen und dem Kopf an der Scheibe und guckte mich mit großen Augen an. Auch als sie mich gesehen hat, hat sie angefangen zu kratzen und den Kopf an der Scheibe hin und her zu wetzen. Heute hat sie sich ausgiebig gesonnt, aber noch nichts gefressen.
        Meine Tiere habe alle eine eigene Ruhebox. Die anderen zwei haben durchaus auch die Lage gewechselt, waren aber wieder sofort am Schlafen.
        Ich werde Luna nun im Terrarium lassen und sie weiter beobachten...

Für weitere Ideen und Anregungen von Euch bedanke ich schon mal .

LG,
        Evelyn
        Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 15.12.2011, 18:28.

Kommentar

Lädt...
        X