Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps Beleuchtung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps Beleuchtung???

Hi,
    habe seit einiger Zeit zwei Baby-Pogona's in einen Terrarium (LxHxB 70x50x50) sowie eine dazugehörige Leuchtstoffröhre und Wärmelampe. (Temp. Tags. 30-33 / Nachts 20-25 / Lokal 35-38°) aber Mitte nächster Woche bekomme ich ein neues Terra für die kleinen nur was nehme ich nun am besten als Beleuchtung (UV, Wärme, etc.) Das neue Terra hat die Maße (LxHxB 120x60x60). Ich frage nur deshalb weil sich in Sachen Beleuchten alle Meinungen teilen, Zoohandlung, Züchter, 3 Bücher ALLE sagen etwas unterschiedlichen. Nur was soll ich jetzt nehmen bzw. kaufen? Wenn ihr noch nen Link zum guten oder günstigen Online-Shop habt, würde ich den auch gerne in Anspruch nehmen. THX4HELP

[Edited by Barti-Freak on 29-08-2003 at 14:19 GMT]

Re: Pogona Vitticeps Beleuchtung???

wie groß sind sie denn?? wenn sie noch sehr klein sind setz sie noch nicht um außer du hast einen futterbereich die kleinen bartis können noch nicht gut jagen und würden so kein futter finden also zieh sie vielleicht mal im kleinen hoch.PS: hab auch 3 barti babys

mfg
    Daniel

Kommentar

Meine Herren, lesen Sie sich bitte die Regeln unseres Forums durch.

Danke.

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo zusammen,
        also meine Jungtiere hab ich in einem Becken von obiger Größe großgezochen. Es gab nie ein Problem mit der Futtersuche. In der Natur bleiben sie auch nicht auf 60 x 30 sitzen. Das Terrarium hatte mehrere Etagen und gefüttert wurde das Lebendfutter nur unten. Als Beleuchtung hatte ich zwei Leuchtstoffröhren und einen 60 Watt-Spott. Die Temperaturen reichten von 24°in der kühlstn Ecke bis 40° unter dem Sonneplatz. Zustätzlich habe ich mit der Osram Vitalux bestrahlt. Da die UV-Röhren ja mit zunehmendem Abstand immer Schwächere UV-Strahlung abgeben.
        Hoffe ich konnte etwas helfen.
        liebe Grüße
        Steffi

Kommentar

@ Hr. Bischoff
          was haben wir denn nun wieder falsch gemacht?

@ all...
          Beschreibe euch nun mal kurz meine Vorstellung der Beleuchtung:
          2x ReptiSun 5.0 á 30W
          1x Spot 60 W
          1x Osram Vitalux

PS: Die Größe der Tiere:
          Coco (M) 18,5cm
          Lucie (W) 20,5 cm
          Die Länge ist von Kopf bis Schwanzende gemessen aber das könnt ihr euch sichherlich auch denken 8)

[Edited by Barti-Freak on 29-08-2003 at 14:19 GMT]

Kommentar

Ich habe bei meinen Bartagamen auch eine Osram ultra vitalux, wobei ei ein Problem ist die Tiere in einem Becken dieser Größe mit einer so starken Lampe zu beschrahlen.Das kann sehr warm werden.
            Es gibt noch eine weitere kleinere UV-Lampe (100W), die ich für meinen Uromastyx verwende, weil der auch noch in einem kleineren Becken lebt.
            Und natürlich sollten die Bartagamen eine Leuchtstoffröhre für Wüstenreptilien mit hohem UV Anteil haben.
            Recht gut aber sehr teuer scheinen auch UV-Energiesparlampen zu sein, weil die einen besonders hohen UV-Anteil haben, aber wie gesagt sehr teuer und du brauchst mehrere.

Kommentar

Hallihallo,
              zunächst mal würde ich auch sagen: lass die Kleinen noch etwas in dem kleineren Becken, so bis GL ~ 25 cm. Zum Licht: ich habe das Gefühl, Du willst die Vitalux ständig brennen lassen ??? Nach einer Eingewöhnungszeit bei 5 min angefangen reichen pro Tag 30 min, im Notfall Tür auf und von außen bestrahlen, muss man eben aufpassen, dass die Viecher nicht türmen. Ständig brennen lassen ist nicht nötig, erzeugt in dem Becken wahrscheinlich Grillbärte und frisst massig Strom (300 W!). Bei den UV-Röhren sollte man bedenken, dass nach max. 35 cm mit UV eh Ende ist, also wenn der Abstand weiter ist, kannst Du Dir das sparen. Bei täglich Vitalux tun es dann auch andere Röhren, Hauptsache hell. Mit der Stärke des Spots für den Sonnenplatz musst Du probieren, bis 45° C ist OK, Deine sonstigen Temperaturangaben auch.
              Na dann mal los,
              so long,
              Peter

Kommentar

@Sauro...
                das ich die 300W im max. Fall 30 min. brennen lasse war mir klar. Wollte die eigentlich etwas länger haben die beiden süßen. Aber was meintest du mit anderen Lampen bzw. Röhren??

Kommentar

Re: Re: Pogona Vitticeps Beleuchtung???

Barti-Freak wrote:
                  @Sauro...
                  Aber was meintest du mit anderen Lampen bzw. Röhren??
                  Hallihallo,
                  wenn es dann nur um die Helligkeit geht kann man ganz normale Neonröhren nehmen, welches Licht ist dann auch etwas Geschmacksache, ich habe z.B. auch einfache Tageslichtröhren drin. Für den Sonnenplatz eignen sich z.B. Halogenspots (Starkstrom), die im Verhältnis zur Wattzahl die meiste Wärme abgeben, die sind auch bis 50 W schön klein, da E 14 Fassung, haben aber nur einen begrenzten Lichtkegel. Ich habe da eine kleine Baulampe im Becken. Hier habe ich den 150 W Halogenstab gegen einen 60er ausgetauscht: Normalerweise sind diese Lampen meist für den Betrieb im Freien ausgelegt, mit der angegebenen Höchstlast betrieben werden die im Becken zu heiß und halten nicht lange, mit 60 W herrschen in ca. 30 cm Abstand bei mir gut 40° C und der Brenner hält ca. 1 Jahr.
                  Wie gesagt, Du wirst etwas experimentieren müssen: Nach dem Zusammenbau 4 - 5 Thermometer im Becken verteilen und 3 Tage laufen lassen, morgens, mittags und abends Werte aufschreiben, dann siehst Du, was evtl. verändert werden muss.
                  Nicht vergessen, für Bartagamen kann es nicht "zu hell" sein, viel Erfolg,
                  Peter

Kommentar

@sauro...
                    vielendanke.
                    könntest du mir vielleicht mal ein bild deinem bartagamen terrarium schicken?

christian.timm@vodafone.de

Kommentar

Lädt...
                    X