Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verkriecht sich in kühle, dunkle Ecken!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verkriecht sich in kühle, dunkle Ecken!

Hallo zusammen,
    seit etwar 3 Wochen verkriecht sich meine Bartagame in dunkle, kühle Ecken zurück, ist dunkel gefärbt und sonnt sich nur sehr selten.
    Sie kommt nur abends zum fressen raus und verkriecht sich dann auch wieder.
    Gestern interessierten ihn selbst die Heimchen nicht wirklich, er frisst sie zwar aber er wartet regungslos da bis sie ihm sprichwörtlich ins Maul laufen.
    Das war die ganze Zeit nicht so, er war sehr aktiv, aber er hatte auch keine Winterruhe da er Parasiten hatte.
    Kann es sein das er desshalb dieses Verhalten zeigt?

Grüße Jessica

Ja dein Tier geht jetzt in Winterruhe.

Beleuchtung runterfahren, Füttern einstellen und in Ruhe lassen.
    Winterruhe ist etwas irreführend, da diese nicht zwangsläufig im Winter stattfinden muss. Im Grunde brauchen die Tiere ca. 2 Monate Ruhe im Jahr, egal wann. Es kann aber eben auch sein, dass sie (wie in deinem Fall) von selbst die Ruhe einleiten.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo Tobi,

ich danke dir für deine Antwort, ich habe mir sowas schon gedacht.
      Na dann soll er mal noch ein bisschen Winterruhe haben.

Viele Grüße Jessica

Kommentar

Hallo,

aber die Parasiten sind weg und er hat die Behandlung gut überstanden?

Grüße
        Xineobe

Kommentar

Hallo,

ich hab mal alle deine Beiträge durchgelesen. Das Tier kam wohl aus einer sehr schlechten Haltung zu dir.

In so einem Fall, würde ich das Tier dem Tierarzt vorstellen und der sollte dann entscheiden, wie es weiter geht.

Barbara

Kommentar

Hallo zusammen,
            ja die Parasiten sind weg und die behandlung hat er auch gut überstanden und ja er kam aus einer schlechten Haltung.
            Beim letzten Tierarztbesuch, nach Kontrolle der Kotprobe, sagte der Tierarzt das er Parasitenfrei wäre, er aber keine Winterruhe einleiten würde da das Tier geschwächt durch die Medikamente sei da wüsste man nicht ob er auch wieder aufwachen würde.
            Zwischenzeitlich war er dann auch wieder fit, hat durch Calzium und Vitaminen auch das Sandfressen eingestellt und durch Ernährungsumstellung auch etwas abgenommen, was der TA auch für gut hieß.
            Wie schon gesagt er liegt die meiste Zeit auf einem dunklen, kühlen Platz und schläft auch fast den ganzen Tag. Abends kommt er dann zum fressen raus, ausser gestern und heute da machte er gar keine anstalten sich blicken zu lassen.
            Ich denke schon das er gerne schlafen möchte, nur weiß ich jetzt auch nicht was ich machen soll. Ich werde morgen dann auch erstmal den TA anrufen und Rücksprache halten.

Grüße Jessica

Kommentar

Hallo Jessica,
              ich habe mit großem Interesse deinen Bericht verfolgt, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe. Meine Zwergbartagame hat seit dem 17. März nicht mehr gefreessen und am 18. März die letzte Wurmkur erhalten. Nachdem sie vor und nach der Wurklur, nur durch einen Einlauf beim Tierarzt Kot abgesetzt hat, hat sie heute das erste Mal selbstsändig ihr "Geschäft" verrichtet. (Hätte nie gedacht mich über so etwas sooooo freuen zu können)
              Der Tierarzt wollte ihn jedenfalls auch nicht so wirklich in den Winterschlaf schicken aber wenn ich meinen Zwerg einfach nur in Ruhe lasse verhält er sich wie deiner. Nehme ich ihn aber von seinem Platz weg um ihm Futter anzubieten, frisst er zwar nicht, rennt aber durch das Terrarium als wäre er fit wie ein Turnschuh, um dann nach einiger Zeit wieder auf sein Plätzchen zu verschwinden. Dort liegt er mit offenen Augen tagelang rum und rüht sich nicht.
              Ich bin sehr gespannt was dein Tierarz dir raten wird und hoffe das dein Tier (und natürlich auch meins) nicht ernsthaft krank ist sondern vielleicht durch die Wurmkuren etwas "groggy" sind.

Saphira69

Kommentar

Hallo Saphira69,
                was mir noch aufgefallen ist, er hat einen Golliwoog in seinem Terrarium stehen und er muß sich Nachts aus seinem Versteck schleichen und daran fressen.
                Allerdings ist das bei mir mit den Kuren schon letztes Jahr gewesen, aber es war schon heftig er bekam da schon einige bis er frei von Parasiten war, aber der Tierarzt meinte auch wenn mal so ein Befall da war ist es schwer diese wieder weg zu bekommen. Wie gesagt ich werd da morgen mal nachfragen gegebenenfalls auch Kotprobe abgeben (falls vorhanden).
                Hoffe es geht den beiden bald besser, vieleicht darf er ja jetzt noch ein bisschen ruhen und wacht dann voller Tatendrang wieder auf.

Grüße Jessica

Kommentar

Hallo Jessica,

warst du schon beim Tierartz??

Wenn ja; was hat er gesagt ? Winterschlaf einleiten oder einfach nur in Ruhe lassen?
                  Mein kleiner hat heute den ganzen Tag wieder nur geschlafen.

Liebe Grüße
                  Saphira69

Kommentar

Ja hab mit dem Tierarzt gesprochen,
                    ich soll eine Kotprobe sammeln und dann vorbei kommen, bin mal gespannt im Moment liegt er tagsüber in seinem Versteck und schläft, abends kommt er dann raus und läuft im Terrarium rum. Er macht dann auch einen recht gesunden Eindruck, geht dann an seinen Sonnenplatz und gestern sowie heute lag er sogar in der Badeschale. Weiß auch nicht.
                    Werd mich melden sobald ich beim Arzt war, hoffe der kann mir mehr sagen.

Grüße Jessica

Kommentar

Lädt...
                    X