Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uv Lampen

Hey habe mal ne frage ich habe in meinem TerraRIUM eine osram 300w 200v uv lampe was meint ihr wie weit muss ich diese vom nächstmöglichen plart der tiere entfernen!?
    habe immer verschiedene maße gesehen... weshalb ich hier nochmal nach eurer meinung fragen will

danke schon mal im vorraus für eure antworten
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 11.04.2012, 14:13. Grund: Bitte Forenregeln beachten; das nächste posting in dieser Form wird gelöscht! Danke

Meinst du die OSRAM Vitalux?

Kommentar

Herzlich willkommen im Forum.
      Bevor andere dich zerfleischen, bitte lies einmal die Forenregeln, welche Abkürzungen untersagen

Was meinst du genau? Du hast 2 Osram Vitalux fest in deinem Terrarium installiert und willst den nötigen Abstand wissen?

Grüße
      Xineobe

Kommentar

Moin also ich mag gerade kein Fleisch .

Den Mindestabstand von 100cm würde ich schon einhalten.

Kommentar

Meine Lampe ist schräg in einem 100cm Becken verbaut und auf eine Wurzel gerichtet.

Das Tier kann also zwischen: Keine Bestrahlung, 100cm-ca.30cm Abstand wählen. Meist liegt der gewählte Abstand bei ca. 40-50cm. Das geht jetzt so schon über 5 Jahre und das Tier begeistert meine Tierärtztin so fitt ist es

Ich denke das wichtigste ist, dass das Tier nicht an die Lampe herankommt und ihr nicht zwangsläufig ausgesetzt ist, sondern entscheiden kann, ob es die Bestrahlung annimmt, oder nicht.

MfG
          Tobi

Kommentar

meine lampe hängt auch schräg in meinem TerraRIUM an der rechten Seite und strahlt längs ins Terrarium. Mein erster hohe Punkt ist etwa 25 cm davon entfernt, das Tier kann frei wählen da ob es direkt an oder lieber weiter weg sein möchte.... da das aber erst neu ist wollte ich nochmal fragen, weil es die Tage ganz vorne an der Lampe saß. Was ich aber vielleicht damit erklären kann das das Tier sich in der Häutung befindet und cirka 4 Tage wegen dem Umbau keine UV Lampe hatte... was es genau für eine Lampe ist weiß ich nicht habe die Elektronik von meinem Kumpel übernommen der mir die beiden Tiere vermacht hat da er selber noch andere Reptilien hat und jetzt auch noch Vater wurde,...
            werde zusehen das ich das noch so drehe das die Lampe 30-35 cm von der nächsten Sonnenmöglichkeit weg kommt... Platz ist ja genug in meinem 2m mal 80cm mal 80cm großem TerraRIUM...
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 21:20.

Kommentar

Hallo,
              Wie lange brennt die Lampe denn am Tag bei dir?
              Da eine so starke Lampe wie die Osram Vitalux nicht länger wie 30-45 min. laufen sollte, aber das weißt du mit sicherheit selbst .

Gruß Daniel
              Zuletzt geändert von dany&steffi; 13.04.2012, 11:48.

Kommentar

die läuft 5 mal die woche 25 min und 2 mal 30

Kommentar

Lädt...
                X