Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandausbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandausbau

Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor gut 5 Monaten mein neues Holzterrarium 200x80x80centimeter fertig gebaut...darin sind meine beiden Bartagamen:-) jetzt möchte ich meine Rückwand ausbauen, da die noch holzig ist:-) bisher habe ich 1 Stein 4 Korkröhren darinnen und 2 selbstgebaute Steine( eine Höhle und einen Berg) jetzt würde ich gerne einen Großteil meiner Rückwand ausbauen habt ihr da Tips?
    Meinen Berg und die Höhle habe ich aus Styropor geformt mit dem Brenner bearbeitet dann mit Hagalitmörtle eingestrichen und mit Expozitharz versiegelt.
    Ich hätte jetzt gern eine sandfarbende Farbe vlt etwas grobkörnig...
    ich habe gedacht als Grundplatte eine 2centimeter Styroporplatte und darauf würde ich dann meine Steinvorsprünge mit Silicon kleben. nur wie weiter reicht es mit Leim oder anderen Kleber sand auf das Styropor zu machen und es mit Sand zu bestreuen und anschließend sandig anmalen!? Später mit Expozitharz versiegeln oder sollte ich wieder Mörtel mit einabuen?!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 22:29.

Bau doch eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber, modellier diese schön und versieh sie mit Plateaus. Da hast du mehr von als 2-3 Steine auf Styropor zu kleben.

Als Farbe einfach Abtönfarbe mit dem Fliesenkleber vermischen.
    Eine raue Strucktur bekommst du hin indem du das Styropor mit Pfeile und Heißluftfön bearbeitest.

Danach kann man auch wieder mit Harz versiegeln, muss aber nicht sein.

MfG
    Tobi

Kommentar

Manchmal muss man den Fliesenkleber erst mit etwas weißer Farbe aufhellen. Aber so bekommt man wirklich sehr sehr schöne "Steinbauten" hin. Das Styroypor kann auch mit einer Fräse behandelt werden. Anstatt die Liegeflächen anzukleben, kannst du die gesamte Platte auch in die Rückwand integrieren, also die Platte normal in dem AUfbaun lassen und einfach hervorstehen lassen.

Grüße

Xineobe

Kommentar

das stimmt mal sehen wie es mit Fliesenkleber funktioniert:-)

danke schön für die Tipps
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 22:30.

Kommentar

Das Becken ist ja offenbar schon bewohnt!? Was machst du in der Zeit denn mit den Tieren?

Das wäre doch eine prima Gelegenheit, erstmal in Ruhe ein zweites Terrarium zu bauen. Dort können die beiden dann kurzzeitig einziehen, während du das andere Terrarium fertig machst. Und dann kannst du die beiden wunderbar trennen.

Kommentar

ich habe eigentlich nicht denn Platz für ein 2tes Terrarium...
            ich würde mir die Rückwand auserhalb zusammen bauen. und fertig stellen zum einsetzten würde ich beide über Nacht in einen Karton packen zum schlafen. bisdahin ist die Rückwand angebaut und das Silicon an der Rückwand ausgehärtet bis zum Morgen...
            Die Glasscheiben und Schienen und so weiter habe ich auch nachträglich eingebaut
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 22:31.

Kommentar

Bedenke bitte immer, dass einige Materialien ziemlich lange noch ausgasen müssen.

Allerdings solltest du genrell ein Quarantänebecken für die Tiere besitzen.

Grüße
              Xin

Kommentar

was super geht, habe ich selber gemacht, bei dem letzten Gang Fliesenkleber ein bischen Sand raufstreuen. Da haben die Tiere besseren Grip und die Krallen sind immer schön kurz, deshalb habe ich es auch nur an Teilbereichen der PLattformen wo sie laufen und an der kompletten Wand sieht echt super aus.
                Hat er selber geschrieben hatte ich nicht gelesen wollte meine idee schnell loswerden sry.

Kommentar

Lädt...
                X