Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen Weibchen lahmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen Weibchen lahmt

Hallo,
    mein eines Zwergbartagamen Weibchen hat sich anscheinend verletzt und lahmt jetzt vorne rechts.
    Von außen ist nichts zu sehen.
    Sie setzt das Bein nicht mehr auf oder zieht es nur hinterher.
    Ich habe sie jetzt ersmal in ein anderes Terrarium ohne hohe klettermöglichkeiten gesetzt.
    Bitte auf Antwort!!!!!!
    Lg. echse13

Tierarzt?!
    Also mal ehrlich, wenn bei Ihnen das Bein hinterher hängt dann gehen Sie doch auch zum Arzt und fragen nicht in einem Forum nach.
    Es kann alles sein, eine kleine Verletzung, Bruch, Erkrankung eines Gelenkes,...

Kommentar

Ja klar geh ich dann zum Tierarzt.
      Wollte nur mal fragen ob jemand weiß was das sein könnte und ob ich jetzt irgendwas beachten muss.

Kommentar

Wann gehen Sie zum Tierarzt? Sie wissen schon das es bewiesen wurde das alle Wirbeltiere Schmerzen empfinden.
        Da ich nach dieser Antwort leider sowieso nicht glaube, dass Sie über das Wochenende mit ihr zum Tierarzt gehen, lassen Sie das Tier weiterhin in dem Quarantänebecken, mit Versteckmöglichkeiten und versuchen Sie alle Hindernisse an denen das Tierchen mit dem Bein hängen bleiben könnte wegzuräumen. Ansonsten kann ich es nur nocheinmal sagen Tierarzt!!

Kommentar

Wie die anderen schon sagten...ab zum Tierarzt, das Tier hat Schmerzen !!!
          Die Gründe für die Lahmheit sind für uns nur Spekulationen....
          Es könnte natürlich eine Verletzung sein oder Gicht, Mineralstoffmangel, mangelnde UV-Versorgung, zu weicher Bodengrund....mein Leguanweibchen hat mal abwechselnd auf den Vorderbeinen gelahmt..ich habe seitdem vermehrt Calzium gegeben und es war wieder i.O.
          Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen!!!!!

Alles Gute für das Tier!!!

Evelyn

Kommentar

Hallo,

also ich würde auch den Notdienst eines reptilienkundigen Tierarztes aufsuchen.

Der wird sicher dann auch sehen, woran es liegt

Von einem Biss oder Bruch zur Zerrung bishin zur Osteomalazie ("Rachitis") ist da alles möglich. Um letzteres abzuklären könnte man wie so oft einmal die Haltungsbedingungen unter die Lupe nehmen, besonders die UV-Versorung.

Grüße
            Xineobe

Kommentar

Zitat von Sarabi Beitrag anzeigen
              Sie wissen schon das es bewiesen wurde das alle Wirbeltiere Schmerzen empfinden.
              ... ist es nicht, oder hab ich was entscheidendes verpasst?
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

"... ist es nicht, oder hab ich was entscheidendes verpasst"

Sind Sie sich sicher? Ok da hab ich dann etwas falsches verstanden oder unser Dipl.-Biologe hat in unseren "Fortbildungen" etwas falsches gesagt. Entschuldigung, wollte nicht eine falsche Aussage in die Runde werfen.

Edit: hab nochmal nachgeschaut
                Sie haben recht es wurde noch nicht bewiesen, es ist jedoch davon auszugehen, dadurch dass andere Wirbeltiere auch Nervenendigungen und Nervenzellen besitzen, die durch schädigende Einwirkungen erregt werden, dass diese Tiere auch Schmerzen wahrnehmen, vielleicht nicht so stark wie Säugetiere aber sie bemerken es zumindest. Ist aber alles nicht bewiesen!
                Zuletzt geändert von Sarabi; 10.06.2012, 14:57.

Kommentar

Warum müssen eigentlich Dinge bewiesen werden, die logisch sind?
                  Das werde ich nie verstehen......

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.
                    Werde Montag zum Tierarzt fahren und hoffen das es nichts schlimmes ist.

Ich konnte jetzt aber auch bei meinen anderen Weibchen sehen, dass das Mänchen sie oft attackiert.

MfG. echse13

Kommentar

Hallo

Wenn die Tiere sich attackieren würde ich sie sofort trennen.
                      Grade wenn das Weibchen nun schon verletzt ist.

Grüße

Xineobe

Kommentar

Hi
                        Könnte es sich eventuell um "männliche Weibchen" handeln? Kommt ja gerade bei Bartagamen öfter vor, dass sie falsch bestimmt sind. Sofortige Trennung ist aber so oder so angebracht.

Gruss Dieter

Kommentar

War beim Tierarzt, der sagt das es nur eine "harmlose" Bissverletzung ist und das sich das bald wieder gibt.Hab das Mänchen schon rausgesetzt, und das Bein ist auch wieder ok.

Wenn Mänchen Eier legen, könnte es eins sein.
                          Danke für die vielen Antworten.
                          MfG. echse13

Kommentar

Lädt...
                          X