Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiesenfutter

hey heute war der Tierarzt da, und er meinte, dass Bartagamen keine freilebenden Futtertiere bekommen dürfen. Also keine Spinnen, Zimmerfliegen, Heuschrecken von der Wiese, etc. Da die Ansteckungsgefahr für Krankheiten deutlich gesteigert wird.
    Allerdings dachten wir bisher, Wiesenplankton ist total super.
    Was denkt Ihr? Tierarztkommentar flop, oder top?
    Danke schon mal für Kommi

flop
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Solange auf der Wiese nicht gespritzt wird.... ist Wiesenplankton eine gute Ergänzung.

Also: Flop

MfG
      Tobi

Kommentar

Wir fragen deshalb:
        Unserer Bartagame ging es merklich nicht gut.
        Sie saß den ganzen Tag halblebig auf ihrem Ast und ging sehr früh schlafen. Auch hielt sie sich die ganze Zeit im kälteren Bereich auf und hechelte dazu auch noch ?! Als sie dann auch noch massiven Durchfall hatte gingen wir sofort zum Tierarzt.Natürlich hier von der Liste.

Er hat sie abgetastet und ins maul geschaut und meinte Sie hätte eine bakterielle Entzündung im Rachenraum. Die sich zusätzlich ein wenig mit auf die Lunge gelegt hat.

Gut er meinte sie bräuchte deshalb Antibitioka und für den Durchfall meinte er sollten wir mit ihr eine Kur mit BeneBac machen.

Heute kam er zu uns nach Hause da wir kein Auto zur Verfügung hatten und es dem Tier nicht zumuten wollten 3 1/2 Std mit Bus und Bahn zu fahren. Wir zeigten Ihn dann zu haus ein Video in dem wir unserer Bartagame eine große Kellerspinne zum Fressen gaben.
        Darauf meinte er das die Entzündung sicherlich von der Spinne kam, und man auch bei heuschrecken und ähnlichen von draussen sich auch sehr schnell so etwas einfangen kann.... Naja, dachte eigentlich das wir für das Geld was er von uns nimmt für die 3 Spritzen (3*55€ weiß nicht ob das Normal ist).

Aber wie es momentan scheint geht es mit ihr zumindest mal wieder ein wenig aufwärts :-)

Kommentar

Zitat von sally+alex Beitrag anzeigen
          hey heute war der Tierarzt da, und er meinte, dass Bartagamen keine freilebenden Futtertiere bekommen dürfen. Also keine Spinnen, Zimmerfliegen, Heuschrecken von der Wiese, etc. Da die Ansteckungsgefahr für Krankheiten deutlich gesteigert wird.
          Allerdings dachten wir bisher, Wiesenplankton ist total super.
          Was denkt Ihr? Tierarztkommentar flop, oder top?
          Danke schon mal für Kommi
          Hallo,

es gibt kein besseres Futter und was für Krankheiten sollen das sein.
          Sonnenlicht und Wiesenplankton und die Tierärzte hätten wohl eher weniger zu tun !!

thedarkside

Kommentar

FLOP!

Kommentar

Hallo

Dass immer grad über die ärzte gewettert wird.
              Es lässt sich über fast alles diskutieren. Man soll die Tiere natürlich nicht steril halten, doch gibt es einige Infektionsfaktoren, die man eben in Gefangenschaft minimieren kann. Wiesenplankton grabbelt über Eidechsenausscheidungen (und was noch so echsenartiges im heimischen Garten rumläuft), auf Hundekot usw. Dass man sich so Bakterien einfangen kann ist nicht abwägig ... Bishin zu Echsentypischen Erkrankungen (einige ärzte gehen davon aus, dass so eben schnell auch Kokzidien eingefangen werden können).

Wir haben alle hier das Tier und die Erkrankung nich verfolgt und auch nicht gesehen. Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den ärzten und auch unterschiedliche Meinungen. Aber wenn er davon ausgeht, dass genau diese Tier Infektionen über solche Wege bekommen hat, sollte man nicht immer grad drauf losschimpfen.

Und ja, viele Halter füttern seit Jahren alles ... Es ist noch nie etwas passiert usw. natürlich, es muss ja auch nicht immer was passieren

Grüße Xineobe

Kommentar

Lädt...
              X