Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was passiert im Körper wenn der Hals Schwarz wird?
Was passiert im Körper wenn der Hals Schwarz wird?
Mal eine Frage, was passiert im Körper einer Bartagame wenn der Hals schwarz wird?
Ist das so wie bei uns Menschen, wenn wir uns aufregen werden wir rot?
Würde mich auch interessieren, die eine von den Bartagamen eines Bekannten (0.1) hat einen schwarz gefärbten Hals, seit dem sie draußen ist....
Egal ob im Schatten oder beim Sonnenbad nehmen.
Das bedeutet eigentlich, dass sie gestresst ist, ihr Revier verteidigen will.
Oder halt Weibchen den Hof macht.
Aber permanent, kann sein dass sie sich duch irgendwas bedroht fühlt.
Ich würde nur gerne wissen was da IN der Bartagame passiert.
Mal eine Frage, was passiert im Körper einer Bartagame wenn der Hals schwarz wird?
Ist das so wie bei uns Menschen, wenn wir uns aufregen werden wir rot?
Ja, der Bereich wird vermehrt durchblutet, was dann für uns schwarz aussieht.
Das hat bei den Tieren sowohl positive als auch negative Ursachen.
also einen ständig schwarzen Bart wenn er draußen ist, würde ich auch eher negativ einordnen. Und warum er sich nicht versteckt? Bartagamen sind keine Fluchttiere. Bevor geflohen wird, wird lieber einmal gedroht, Unwohlsein ausgedrückt usw.
Mit dem schwarzen Bart: Also genau kann ich es auch nicht sagen, aber nur Durchblutung kann ich mir nicht vorstellen. Sie können ja generell ihre Hautfarbe verändern. Daher denke ich dass es u.a. etwas mit dem Melanin bzw. mit der Kontraktion melaninhaltiger Zellen zu tun haben könnte.
Hi
Ich kann meine Bartagamen auch nicht in den Garten setzen, die sind dort derart gestresst, dass sie permanent einen schwarzen Bart haben (alles Weibchen) und völlig aggressiv werden. Was genau die Stressursache ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke, dass es damit zu tun hat, dass sie kein Dach über dem Kopf haben und sich diese Situation nicht gewohnt sind. Zudem ziehen bei uns sehr oft Raubvögel vorbei, die sicher das Ihrige dazu beitragen. Raubvögel sind in der Natur die häufigsten Fressfeinde von Bartagamen.
Kommentar