Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps frisst nicht!

Hi,
    mache mir echt Sorgen um einen meiner kleinen. Habe 2 Pogona Vitticeps in einem Terrarium von einer Größe 70x50x50
    Es ist normal mit Sand und Klettermöglichkeiten ausgestattet. Temp. 29-33° Lokal ca. 38° in der Nacht zw. 22-25°.
    Der eine hat eine Größe von ca. 21,5 cm der andere ist ca. 18-19 cm.

Also nun der kleinere will nicht fressen und ist immer dunkel gefärb (Habe gelesen das er dann unterdrückt wird) Stimmt das? Er hat seid dem 01.09.03 bis heute (06.09.03) 3 Mehlwürmer gefressen und 2 Heimchen, Grünzeug etc. rührt er garnicht an. Der andere hingegen frisst alles was er nur kriegen kann egal was. Habe schonmal versucht den etwas größeren rauszunehmen und dann den kleinen zu füttern, leider vergebens, er guckt nur und legt sich wieder in die Sonne oder in den Schatten.
    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Bitte um schnelle Antworten.

PS. Der Züchter meint das ich mir keine sorgen machen solle, das ist normal... Sobald er richtig Hunger hat, frisst er auch.

PPS: UV-Lampe ist auch vorhanden. Wie alt meine kleinen genau sind, weiß ich nicht!

[Edited by Barti-Freak on 06-09-2003 at 12:39 GMT]

Re: Pogona Vitticeps frisst nicht!

Hallo,
    Vielleicht handelt es sich ja um zwei Männchen und das kleinere Tier wird von dem anderen unterdrückt. Außerdem habe ich jetzt schon öfter gehört dass die Tiere weniger fressen. Dies hängt meiner Meinung nach mit dem Wetterwechsel zusammen. Bei mir war es ähnlich. Ich habe jetzt wieder stärkere Lampen eingebaut und seit zwei Tagen fressen sie wieder normal. Du könntest die beiden mal trennen und schauen wie sich der Kleinere alleine verhält. Hast Du schon eine Kotprobe untersuchen lassen. Könnte auch sein dass er Parasiten hat. Dann haben die Tiere auch weniger Appetit. Außerdem benötigst Du ein größeres Terrarium. Dieses ist für zwei Tiere auf die Dauer zu klein.
    liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Hi Steffi,
      zum Terrarium: Bekomme in der Mitte des Monats eins mit den Maßen 150x60x60 leider erst dann, weil dann erst die Möglichkeit habe es abzuholen.
      Habe gestern nochmal die UV-Röhre ausgetauscht hat aber leider nichts gebracht. Ich habe mal den kleineren alleine im Terrarium gelassen, aber vergebens er wollte auch dann nicht fressen. Habe gerade auf einer anderen Seiten ein Bild von Femoralporen gesehen (http://www.bartagamen-fan.de/images/pages/geschlechtm2.jpg) und gleich bei meinen Tieren nachgeschaut, der größere weist diese aus, der kleine nicht. Könnte ich nun davon ausgehen das ich 1,1 Pogona Vitticeps habe? Können sich eigentlich M u. W unterdrücken? Oder dies eher unwahrscheinlich? Auf Parasiten habe ich ihn noch nicht untersuchen lassen, daher ich die beiden seid ca. 2 Wochen erst habe. Mal angenommen er hat Parasiten, hätte der andere die dann auch? Weil der frisst wie nix... alles quer hauptsache fressen 8)

Kommentar

Hallihallo,
        ...hör auf in der Größe die Geschlechter festlegen zu wollen...
        Mit "trennen" meint Steffi wohl auch für mehrere Tage und nicht nur zum Fressen...
        Die Aussage des Züchters ist pauschal nicht falsch jedoch dumm, wenn er die Viecher und das Becken nicht sieht...
        Beobachte die beiden weiter, spätesten wenn der Mäkler sichtbar abnimmt --> ab zum TA. Zu den Geschlechtern: Auch zwei Männchen fangen normalerweise erst bei einsetzender Geschlechtsreife an, sich zu bekriegen´, das dürfte bei Dir aber noch nicht der Fall sein.
        Lass schnell eine Kotprobe machen. Wenn einer Parasiten hat, habens meist beide, aber da muss man dann durch.
        Viel Glück,
        so long,
        Peter

[Edited by sauromalix on 07-09-2003 at 22:24 GMT]

Kommentar

Also, zum Gewicht muss ich sagen, ich habe den kleinen mal auf eine briefwaage gelegt und ist sage und schreibe 18g leicht. habe dies jetzt 4 mal gemacht, sein gewicht bleibt konstant leider nicht mehr aber auch nicht weniger.... er achtet halt auf seine linie 8) *g* nagut ich werde mal den nächsten Kot abgeben.

Kommentar

Ist das nicht etwas zu leicht ich habe einen Pogona Henrylawsoni der ist ca 20 cm groß und wiegt so um die 34 g ist das zu schwer ich füttere maximal 10 Heimchen am Tag und 1* die Woche giebts nur 4-5 Heimchen und dafür noch 1 Zophoba (oder so ähnlich)

Kommentar

tach zusammen!!!
              also ich habe auch 2 bartagamen, beide ca. 2 monate alt, und ich habe sie am sonntag gewogen und die beiden hatten ein gewicht von 8 bzw. 10 gr. die sehen beide aber nicht dürr aus. jetzt fragt nicht nach der grösse, weil ich die nicht gemessen habe. aber die KRL liegt so bei 8-9cm. ich wollte nur mal so zwischen fragen, weil das hier gerade das thema ist.
              zu der fressunlust wurde mir auch gesagt, dass bei dieser jahreszeit eine gewisse inaktivität herrscht. ich wurde auch etwas nervöser weil einer meiner beiden etwas weniger gefressen hat, aber durch die wöchentliche gewichtskontrolle habe ein "ruhiges gewissen", weil sie doch beide konstant zu nehmen

tschö

Kommentar

Lädt...
              X