Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona henrylawsoni quarantäne, womit desinfizieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pogona henrylawsoni quarantäne, womit desinfizieren?

Hallo zusammen. Also ich hätte da mal ne Frage bezüglich Quarantäne. Bei meiner Gruppe pogona henrylawsoni stellte sich bei einer routinemäßigen Kotuntersuchung ein hochgradiger Befall von isosporaoozysten (oder wie man auch immer das schreibt) raus.

Die Gruppe, einmal mänlich drei mal weiblich alle 3 Jahre alt und aus eigener Nachzucht sind jetzt seid Montag im Quarantäne Terrarium. Das erste mal überhaupt da zuvor nie ein Befall festgestellt wurde.

Nun zu meiner Frage: ich reinige täglich das Quarantäne Terrarium mit warmen Wasser, wechsle den Bodengrund also das Zeitungspapier täglich und brühe die Einrichtungsgegenstände einmal täglich mit Wasser ab dass ich vorher im Wasserkocher erhitzt habe. Genügt dass um eine erneute Infektion zu verhindern? Gibt es sonst noch was zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bin wirklich für jeden guten Tipp dankbar!

Kurz zu den Eckdaten:
    Terra: 180x 80 x 80
    Beleuchtung mit 2x Bright sun desert
    2x Röhren Tageslicht
    1x Röhre Uv- 10.0
    Wärmespot 100 Watt
    zusätzlich 2-3 mal wöchentlich mit der Osram Ultra Vitalux für ca. 30 min

Bodengrund: Spielsand mit Lehm gemischt

Supplementierung: Herpetal Complete und Herpetal Vitamin plus D3, Sepiaschale gemahlen nach Bedarf frei verfügbar.

Wie schon erwähnt die Tiere stammen aus eigener Nachzucht sind 3 Jahre alt und waren noch nie Krank (halbjährliche Kotuntersuchungen) und ich habe keine Ahnung wo sie sich jetzt diese Parasiten eingefangen haben? über Futtertiere??

Hoffe dass alle das gut überstehen, Medikation seid gestern.

Danke für Tipps! mfg
Lädt...
X