Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressiver Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressiver Bartagame

Ich habe jetzt das Problem,das ich am Samstag einen Bartagamen Bekomme der wegen zeit- und plaz mangel abgegeben wird,er ist aber höchst aggressiv,drei Jahre alt,ungefähr 35 cm Körpergröße,und ist in einem Terrarium der Mindestgröße,also 1m5cm lang,60cm tief und 80cm hoch,ich habe ihn kurz gesehen,und frage mich,ob er sich mit meinen Weibchen vertragen wird,er ist so aggressiv geworden als der jetzige Besitzer sich einen Hund holte, vielleicht wegen dem Geruch???Nun soll er aber in ein Terrarium wo wie gesagt Weibchen drin sind,und ich frage mich ob die Chance besteht ihn so zu sagen zu resozialisieren???
    Auch ob er den Weibchen was tun würde macht mir sorgen,also ich habe einige bartagame,und nie Probleme damit gehabt,das sie aggressiv währen,im gegenteil,sie wahren immer gesund, (regelmäßige Kontrollen alle drei Monate) und auch sehr handzahm,sie lieben es auf der schulter zu sitzen und mir zu zu sehn wenn ich irgendwas mache,da bartagame auch zimlich neugierig sind ... lach meine besonderst.... wenn ich heim komme springen sie gegen die scheibe und wollen direkt erst mal auf die schulter für 5 bis 10 Minuten,dan kann ich sie wieder rein setzen und sie sind friedlich... aber ein aggressives Tier,da habe ich keine Ahnung,ob ich das meinen Tieren zu muten darf,oder nicht oder ob ich ihn lieber weiterhin alleine halten soll... vielleicht kann mir hier jemand sagen was das beste für das tier oder besser gesagt für die Tiere in diesem falle währe.
    Bevor ich es vergesse,damit mann sich keine sorgen macht wegen meinen tieren,und dem bartagamen der da rein soll,das terrarium ist 1m30 breit 80 hoch und 79cm tief,meine mädchen werden auf 25 bis 28 grad gehalten,haben ein kleines becken zum baden,und eine kühl ecke wo es 3 bis 4 grad kälter ist.... an manchen tagen wie in der natur mache ich es mal etwas währmer und mal etwas kälter als oben an gegeben ,dies ist die durchschnittstemperatur,sie bekommen 2-3 mal in der woche lebend futter da sie noch jung sind (18 monate) und fressen alles an grünzeug was auf der grünen liste ist mit vergnügen

Dein Text ist sehr schwer zu lesen. Die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung ist gar nicht so schwer und die vielen Rechtschreibfehler erscheinen mir hier so gar nicht wie die verzeihbaren eines Hobbykollegen anderer Muttersprache.
    Auch Satzbau heisst nicht umsonst Satzbau und nicht Satzgewürfel...
    Wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe beim Texten gibts wirst Du zudem sehen, dass sich die Leute auch mehr Mühe beim Antworten geben.
    Es heisst überigens die Bartagame bzw die Bartagamen.
    Deine Haltungsbeschreibungen sind lückenhaft und lassen Defizite vermuten. Schon drei Bartagamen zusammen in einem Becken der genannten Größe sind ein no go und die erwähnten Temperaturen klingen eher ungeeignet. Daher wären weiterführende Infos an dieser Stelle sinnvoll:
    Was für Beleuchtungseinrichtungen hast Du verbaut? Welchen Bodengrund verwendest Du? Was fütterst Du wie oft und wie supplementierst Du?
    Wie ist die Aggressivität, die Du schilderst, überhaupt im Einzelnen zu verstehen. Es ist völlig normal, dass eine gesunde Bartagame sich menschliche Annäherungen verbittet und das auch energisch durch Imponieren und letztlich Beissen kund tut.
    Mit Aggressivität hat solches Defensivverhalten allerdings wenig zu tun.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 25.04.2013, 14:20.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

---

also ich weiß net was die rechtschreibung mit dem problem zu tun hat,wenn ihr sonst keine hobbys habt bin ich hier fehl am platz....sie bekommen die beleuchtung die sie brauchen,und der bartagame schrieb ich damit man weiß von wem ich schreibe von den weibchen oder von ihm....und ich habe auch geschrieben,das ich ihn nur einmal gesehn habe!!!aber ist auch egal,mir sagen zu lassen,wie meine bildung und rechtschreibung ist,ist mehr wie unter aller sau,das hat schon eine miese art...und deshalb habe ich kein intresse hier zu bleiben....armleuchter

Kommentar

Zitat von Tasmany Beitrag anzeigen
        also ich weiß net was die rechtschreibung mit dem problem zu tun hat,wenn ihr sonst keine hobbys habt bin ich hier fehl am platz....sie bekommen die beleuchtung die sie brauchen,und der bartagame schrieb ich damit man weiß von wem ich schreibe von den weibchen oder von ihm....und ich habe auch geschrieben,das ich ihn nur einmal gesehn habe!!!aber ist auch egal,mir sagen zu lassen,wie meine bildung und rechtschreibung ist,ist mehr wie unter aller sau,das hat schon eine miese art...und deshalb habe ich kein intresse hier zu bleiben....armleuchter
        Lol...der Knaller schlechthin. ich würde mal empfehlen, grundsätzlich mal dein Niveau zu überdenken und dich auch zu fragen, ob Beleidigungen dich wirklich weiterbringen

Also man sollte sich schon bissel vernünftig ausdrücken können und ie Aussage: Er bekommt die Beleuchtung die er braucht sagt gar nix aus. Was braucht denn eine Bartagame für Beleuchtung und was sie tatsächlich vorhanden und was ist davon ok und was nicht u.U.?

Das eine Bartagame wegen dem Geruch eines Hundes aggressiv wird, halte ich für nonsens. Sie kann aber durchaus Angst bekommen, wenn der Hund ihr mehrmals versucht "auf die Pelle" zu rücken und entsprechend reagieren. Und vor allem gegen wen oder was ist sie "aggressiv"? Gegen den Pfleger? Oder gegen wen? Wie äusserst sich das?

Ausserdem sehe ich das wie Ingo, ECHTE Aggressivität, besonders gesteigerte, finden sich nicht oft, meisst ist es eher Angst die dahinter steht und daraus resultierende Erfahrungswerte. Drohverhalten usw gehört zum absolut natürlichem Repertoire einer Bartagame, was sie dann natürlich auch folgerichtig nutzen wird, wenn sie ständig in eine für sie bedrohliche Situation kommt.

Von daher könnte man die Usachen abstellen und das Verhalten dann auch ändern z.B.

Bartagamen können sich durchaus auch an einen Pfleger oder auch Hunde gewöhnen und dieses Verhalten dann ablegen.
        Meine hier zeigt dieses Verhalten nur noch bei Menschen, die sie nicht kennt.

Auch habe ich zwei Hunde hier und beide sind soweit aneinader gewöhnt, das weder der Hund die Agame belagert, noch die Agame dem Hund droht oder drohen muss.

Natürlich lasse ich die Agame nicht frei rumlaufen, aber wenn ich sie rausnehme darf mein grosser durchaus mal schnuppern oder danebenliegen.
        Zuletzt geändert von PeLa; 25.04.2013, 14:49.

Kommentar

... und geschlossen
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
          X