Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame - schwarzer Fleck?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame - schwarzer Fleck?

Hallo
    Ich habe seit kurzem 2 Bartagamen (Männchen und Weibchen). Soweit Ich informiert bin haben sie Winterschlaf gehalten und das Weibchen hat vor 2 Wochen auch zum ersten mal in ihrem Leben Eier gelegt.
    Vor kurzem ist mir bei dem Männchen ein schwarzer kreisförmiger Fleck, auf beiden Seiten, oberhalb des Halses aufgefallen.
    werde auch noch eine Nahaufnahme beifügen.

Meine Frage dazu ist, gehören diese 2 Flecken zu dem täglichen "Balzverhalten" das das Männchen an den Tag legt oder sind die Flecken ungewöhnlich??

Danke im Vorraus.
    Angehängte Dateien

Beim balzverhalten der Bartagamen färbt sich der Bart des Männchens schwarz, das sieht aber entschieden anders aus wie auf deinem Foto.

Es hört sich zwar platt an, aber ich empfehle einen schnellen Tierarztbesuch.
    Ferndiagnosen sind immer sone Sache...

Solch schwarze Flecken können einige Ursachen haben: Häutungsprobleme, Allergie, Pilzbefall o.ä., Verletzungen.

Da es bei deiner auf beiden Seiten ist, wohl genau an dergleichen Stelle pro Seite, könnte es auch auch was ganz harmloses sein...also ich würde da aber vorsichtig sein und falls das nicht mehr verschwindet, doch lieber einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen...

Kommentar

Machen Sie doch mal ein scharfes Bild. Aufgrund einer sehr symetrisch Beschriebenen Färbung, die durchaus ins "normale" Repertoire passt, einen Tierazt zu besuchen, halte ich für übertrieben.
      Sie müssen das Tier natürlich gut beobachten.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich würde mich da erstmal Lj-Bü anschließen wollen, vor allem, weil du ja oben erwähnst, dass es auf beiden Seiten ist. Links doch bestimmt auch an der gleichen Stelle wie rechts, oder?

Kommentar

Lädt...
        X